Unnötige Sperrung / Umweg bei Baustellen

Former Member
Former Member
Auf der Autobahn Zürich-Bern hat es einige Baustellen. Dabei wird der Verkehr über die Gegenfahrbahn umgeleitet; Dies funktioniert ausserhalb der Stosszeiten ohne Probleme.

Korrekt wäre nun:
1. Dies anzuzeigen als Information (u.a. ist die Geschwindigkeit an der Stelle herabgesetzt).
2. Falls es wegen der Baustelle Stau gibt, diesen anzuzeigen und in die Routenberechnung einzubeziehen.
3. Die Baustelle überhaupt nur anzuzeigen, wenn sie zutrifft (mehrere der Baustellen sind nur in der Nacht aktiv; Am Tag gibt es überhaupt keine Behinderungen).

Stattdessen ist aber das Nüvi der Ansicht, dass die Fahrbahn in die eine Richtung gesperrt ist und berechnet eine unnötige Route um die "Sperrung" herum. Dies sowohl am Tag wie Nachts, ehgl ob zur Zeit dort Stau ist oder nicht.

Anderes Beispiel: In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben dass das Nüvi zur Zeit die San Bernardino Route sperrt (eine der beiden grossen Nord/Süd Achsen durch die Schweiz), da in der Nacht ein Tunnel saniert wird. Tagsüber kann normal gefahren werden und nachts ist eine lokale Umleitung signalisiert. Eine Totalsperrung ist sicher unnötig.

Gruss, Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

es kommt hier leider auch sehr stark drauf an, was über TMC gemeldet wird...

Grüße
  • Former Member
    es kommt hier leider auch sehr stark drauf an, was über TMC gemeldet wird...

Leider kenne ich das TMC-Protokoll nicht, daher die Frage: Was ist mit einer Baustelle, die nur Nachts zu einer Sperrung führt, und die in einem Monat "eröffnet" wird?

a) Der "Aufbereiter" von TMC muss einen Monat warten, und ab dann jeden Abend die Meldung reinstellen und am morgen wieder löschen? Oder

b) Als Teil der TMC-Meldung hat es ein "gültig ab" Feld für das Datum, und ein "von-bis" Feld für die Nachtsperrung? In diesem Falls könnte man die Meldung gleich reinstellen.

Falls b) zutrifft ist die Frage, ob die oben genannten Meldungen falsch aufbereitet sind, oder ob das Nüvi 1690 die "von bis" Felder falsch oder gar nicht auswertet. Nur in letztetem Fall wäre der Fehler im Nüvi selber zu suchen.

Falls a) zutrifft, oder falls b), aber die Meldung falsch aufbereitet ist: Wer macht dies für die Schweiz*? Kann man sich dort auch "beschweren"? Ich menie es passiert ja recht häufig dass bei einer Autobahn-Baustelle eine Spur gesperrt wird, und der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet wird. Wenn das Nüvi hier jedesmal die Autobahn komplett sperrt ist der TMC-Service recht nutzlos.

Danke und Gruss, Martin
    *) "Für die Schweiz" meint natürlich TMC via NüLink, nicht via Radio.
  • Former Member
    Darf ich nochmals fragen, wer in der Schweiz das TMC für NüLink macht?

Ein weiteres Beispiel: "A1 St. Gallen - Bern
    Weiningen in beiden Richtungen Ein- und Ausfahrten gesperrt, Baustelle in der Nacht, Dauer : 06.04.2010 20 :30 Uhr bis 08.04.2010 05 :00 Uhr
    20.03.10 15:40 "

Seit ungefähr dem 20. März ist für das 1690 die erwähnte Ausfart gesperrt, dabei wird sie gerade mal für zwei Tage gesperrt sein.

We immer TMC aufbereitet tippt offenbar die Nachtichten ein, sobald sie veröffentlicht werden und nicht erst, wenn sie tatsächlich zutreffen.

Gruss, Martin