doppelte installation

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

bin nun auch neuer stolzer Besitzer eines nuvi1390T und habe heute meine Karten aktualisiert. Der download der Karten zum PC hat problemlos geklappt jedoch war die Übertragung vom PC zum nuvi sehr zeitaufwendig. Bei der 1. Übetragung ist mein PC hängengeblieben, deshalb gab es eine 2. Übertragung vom PC zum nuvi.
Kann es nun sein das die Daten doppelt übertragen wurden und nun auch doppelt im nuvi vorhanden sind und mir dadurch Speicherplatz verloren gegangen ist? Wie kann ich dies überprüfen?

Gibt es eine Möglichkeit Ordner und Dateiinhalte in Form eines Explorer von meinen nuvi anzeigen zulassen. Bei anderen Themen wird z. B. der POI Ordner erwähnt, wie kann ich mir den anzeigen lassen bzw wie finde ich diese Ordner?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin für jede Info als *neu-user* dankbar! :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Kann es nun sein das die Daten doppelt übertragen wurden

nein

Gibt es eine Möglichkeit Ordner und Dateiinhalte in Form eines Explorer von meinen nuvi anzeigen zulassen
    ja

Systemsteuerung Extras Ordneroptionen Ansicht
    Haken entfernen bei :
    Erweiterungen bei
    Geschützte Syst
    Haken setzen bei :
    alle Dateien
  • Gibt es eine Möglichkeit Ordner und Dateiinhalte in Form eines Explorer von meinen nuvi anzeigen zulassen.
    Wenn du die Einstellungen von Wolfhe88 durchgeführt hast, öffnest du den Explorer und und lässt dir den Inhalt von dem "Wechsellaufwerk" anzeigen. Es sollte auch mit dem Garmin-Symbol (blaues Dreieck) gekennzeichnet sein, ist also kaum zu übersehen. Der Explorer stellt das Nüvi und dessen Inhalt wie ein "normales" Laufwerk dar.
  • Former Member
    Hallo WOLFHE88 & DG4ACV,

danke für eure Beiträge, Unterstützung & Hilfe. Somit konnte innerhalb von 12 Std mein Problem gelöst werden. Hat super geklappt und es ist gut solche *Fachleute*
    wie euch zu kennen.

Allerdings bleibt für mich noch eine andere Frage offen.

Warum wird die zum Inhalt des nuvi1390T gehörende SD card *GARMIN MAX City Guide Europa* nicht von meinen PC als *Wechseldatenträger* erkannt. Wie kann ich sie denn nutzen falls es mal notwendig wird? :confused:
  • Eingeschobene SD-Karten werden eigentlich auch als Laufwerk dargestellt. Es muss allerdings nicht zwangsläufig mit dem nächsten Buchstaben auftauchen. Wenn also das 1390 T den Buchstaben "F" hat, kann es aufgrund vorhandener (eingebauter) Kartenleseschächte durchaus sein, dass es den Buchstaben "H" erhält. Manchmal sind die Biester auch zwischen den Leseschächte einfach eingereiht. Dazu kommt, dass du eine *GARMIN MAX City Guide Europa*-SD-Karte mit vorinstallierter Software hast. Die solltest du hegen & pflegen, da davon keine Kopie möglich ist. Für eventuelle SD-Experimente also lieber eine andere Karte benutzen...

innerhalb von 12 Std
    Du musst halt deine Fragen nicht zu so einer unchristlichen Zeit stellen (Heute, 01:29 ).:D
  • Former Member
    Hallo DG4ACV,

hab mich da wohl falsch ausgedrückt und möchte mit der SD card auch nicht experimentieren.
    Aber fals ich die Software von der SD card mal benötigen sollte.....warum auch immer,
    wie bekomme ich dann die Daten von der SD in mein nuvi???
    Wie gesagt mein Kartenschacht am PC erkennt diese SD card nicht, bzw sie wird nicht als Wechesldatenträger angezeigt. Also könnte ich auch somit keine Daten auf mein nuvi transferieren.
    In mein nuvi kann ich die SD card auch nicht schieben da sich hier am Gehäuse nur ein Steckplatz für eine MicroSD card befindet.
    Oder muss im Notfall via Garmin Service das nuvi geöffnet werden um die SD card da zur Installation einzulegen ?

Sorry wenn ich nerve, aber man muss ja für den Notfall gerüstet sein :o

Danke für Deine/Eure Mühe
  • Former Member
    ... Inhalt des nuvi1390T gehörende SD card *GARMIN MAX City Guide Europa* ...

In mein nuvi kann ich die SD card auch nicht schieben da sich hier am Gehäuse nur ein Steckplatz für eine MicroSD card befindet.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die *GARMIN MAX City Guide Europa* auf SD Karte bekommen und nicht als DVD oder Download.

Wenn die zum Nüvi gehörte und jetzt (anscheinend) nicht in den Steckplatz passt, wird es keine (richtige) SD Karte sein, sondern nur ein Adapter. Schau dir das Teil noch mal genau an. Da sollte die Mikro SD eigentlich drin stecken. Aus dem Adapter rausnehmen und dann kannst du sie im Nüvi verwenden.

Gruß
    Heinz
  • Da sollte die Mikro SD eigentlich drin stecken
    Dagegen spricht aber
    Wie gesagt mein Kartenschacht am PC erkennt diese SD card nicht
    Gleichwohl wird es vermutlich so sein. Das Teil wird ja wie folgt angeboten:
    Im Lieferumfang enthalten:
    MAX CityGuide Europa (010-11368-00)
    MicroSD-Karte vorbespielt mit MAX CityGuide
    MicroSD-Karten Adapter auf SD-Karten Format für nüvi und zumo
    Gesamten MAX CityGuide Europa auf einer Speicherkarte für das GPS-Gerät (Karte ist nicht am PC verfügbar).

Vielleicht nicht richtig im Adapter (wenn es einer ist) eingerastet?

• Former Member
    Danke für eure Ideen und Ratschläge!

Ich werde mir am kommenden Montag die Karte nochmal genau unter die Lupe nehmen und mich dann nochmal im Forum dazu melden.
    Bis dahin teste ich übers WE mal mein neues nuvi!

Allen die mir bisher geholfen haben ein grosses Danke und ein schönes WE!
  • Former Member
    Also könnte ich auch somit keine Daten auf mein nuvi transferieren.

Vielleicht ist es einfach wie bei jeder SD Version die ich von Garmin kenne (CN, Topo V3 ect.):

Die kann überhaupt nicht auf ein Gerät übertragen werden.

DVD VErsion = Freischalten , Übertragen und im freigeschalteten Gerät nutzen
    SD VErsion = keine Freischaltung und in jedem Gerät nutzen wo sie eingesteckt ist, dafür aber keine Übertragung .
  • Former Member
    wie peinlich ist das denn .....:D man sollte wirklich erst genau hinschauen :D

Es ist tatsächlich so wie von Heinz und DG4ACV vermutet..ich bin einen Adapter
    auf den *Leim gegangen*

In diesen Adapter steckt die Micro SD card wie von euch beschrieben.

Somit ist mein Problem gelöst und ich danke hier nochmals Allen, die mir weitergeholfen haben.