Tunnels usw.

Former Member
Former Member
Hallo,

ich weiss im Moment nicht, ob das schon abgefragt wurde. Gefunden hatte ich nichts. Also bitte Frage erlaubt:

Wie verhält sich der 1490 bei Tunnelfahrten und bei Sat-Ausfall?

Wird die Strecke interpoliert? Ich hatte den Eindruck. Bin mir aber nicht sicher.

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Wenn de Tunnel als solcher hinterlegt ist wird interpoliert. Garmin hat keine bewegungs Sensoren .

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

ja, das macht das Gerät, es wurde in einer Firmware-Version vor ca. 3 Monaten (?) geändert. Also am besten die neueste Software installieren.
    Ein Problem entsteht nur, wenn man im Tunnel langsamer wird, dann merkt das Gerät irgendwann, dass man eigentlich schon aus dem Tunnel raus sein sollte, aber trotzdem keinen Empfang hat weil man noch im Tunnel ist...

Grüße
  • Former Member
    Zwischenfrage:

Das schöne Garmin 2650 hatte einen Tachoimpulsanschluß und war ein wirklich tolles Gerät.

Wird diese Art von Impulsanbindung aufgegeben?
  • Former Member
    Zwischenfrage:

Das schöne Garmin 2650 hatte einen Tachoimpulsanschluß und war ein wirklich tolles Gerät.

Wird diese Art von Impulsanbindung aufgegeben?

Viele "After-Sale" Festeinbau-Navi benötigen auch nicht mehr die Anbidnung des Tachosignals. Das liegt auch daran, dass in vielen Fahrzeugen ein abgreifen des Tachosignals nur noch erschwert oder garnicht möglich ist. Sicher, es gibt CAN-Bus Interfaces, die die benötigten Signale auslesen können, aber nicht immer funktioniert sowas auch einwandfrei. Es gibt oft genug dadurch Probelme in der KFZ-Elektronik.

Und eine Tachoanbindung für Mobile Navigation, halte ich auch gar nicht sinnvoll. Ein Normalverbraucher, hätte da überhaupt nicht die Möglichkeit sowas richtig anzuschließen.

Ein integriertes Gyroskop könnte eventuell Abhilfe schaffen, der durch die Fahrzeugbewegungen ein Messbares Signal erzeugt.
  • Former Member
    Hallo,

bei den aktuellen Geräten gibts derzeit keine entsprechende Anbindung, inwieweit das in Zukunft noch gemacht wird weiß ich nicht...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    hi
    da habe ich aber problem gehabt damit ;(

München neuen Tunnel gefahren, nach dem Tunnel gings aber rechts weg. nur Nüvi war zu langsam mit neu berechnen usw. das icon blieb auch im Tunnel "stecken".
    mein uralt Navi (Billigteil von pearl) hatte damit keine Probleme er rechnete die Strecke aus, das Icon fuhr immer mit. also müßte es machbar sein.