1350T diverse Probleme

Former Member
Former Member
Guten Tag, ich besitze seit einigen Monaten das Garmin nüvi 1350T. Leider habe ich einige Probleme mit dem Gerät.

1. Der TMC Empfänger wird nicht immer erkannt. Das Kabel ist korrekt egesteckt, die rote Kontroll-LED leuchtet. Trotzdem wird nach dem Einschalten des Gerätes (egal ob das Gerät aus ist, oder nur die Anzeige aus ist) kein Traffic-Symol angezeigt (weder grau, noch grün oder gelb..) Im TMC Info steht dann kein Empfänger installiert. Wenn mann das Gerät dann an und auschaltet und oder das Stromkabel entfernt dann wird der TMC Empfänger irgendwann erkannt. Mal klappt es mal nicht. Das nervt!!! Wie kann ich das ändern? (bitte keine Tipps die auf Wackelkontakte hinzielen!!!)

2.Das Gerät hängt sich sehr oft auf, wenn es einen auf eine Umleitungsstrecke schickt. Dann dauert es oft 10-15 Minuten bis das Gerät wieder einsatzbereit ist! Dann steht im Display "Karten laden". Gerade auf einer Umleitungsstrecke ist das natürlich ein absolutes "no go" (im wahrsten Sinne des Wortes).

3.Wie unter 2. beschrieben dauert es manchmal 10-15 Minuten bis das Gerät startet. Ich ahbe bereits einen Reset durchgeführt. Ich habe keine eigene POIs auf dem Gerät, nur die vorinstallierten Sachen sind drauf. Karten und Firmware sind auf dem aktuellesten Stand.

Was kann ich tun, außer das Gerät in Tonne zu treten?

P.S. Mein altes StreetPilot® c510 macht n icht solche Zicken !
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Anscheinend bist du einer, der ein Gerät erwischt hat, bei dem alle Probleme, die bei den meisten hier jeweils einzeln auftreten, in einem Gerät vereint sind.
    An allen 3 Problemen wird lt. Fehlerforum gearbeite, die letzte FW 3.9 hat aber z.B. das TMC Problem immer noch nicht dauerhaft gelöst. Typisch für den fehlenden TMC Empfang ist beispielsweise, dass man das Problem temporär durch Spannungsunterbrechung lösen kann. Bei mir stellt sich dann nach exakt 10 Sekunden das TMC Symbol dar oder wechselt, falls es vorher schon vorhanden war, von grau nach grün. Das kann man reproduzieren. Die anderen Fehler zeigt mein 1490 Gott sei dank nicht.
    Ich würde mal mit der Garmin Hotline Kontakt aufnehmen ( 089 85 83 64 880), mir eine RMA Nummer geben lassen, alle Fehler ausführlich beschreiben und das Gerät zur Überprüfung schicken. Somit kannst du zumindest aussschliessen, dass es nicht ev. ein Hardwarefehler ist.
  • Former Member
    Hallo ZIMPALAZUMPALA,

danke für deine Antwort, auch wenn Sie wenig erfreulich ist ;-).

Gibt es Erfahrungswerte wie lange so eine "Prüfung" dauert? Und wer trägt die Kosten wenn die Probleme nicht reproduzierbar sind (denn manchmal läuft das Gerät ja ohne Probs)? Ist wie wenn man sein Auto wegen einer "Macke" zur Werkstatt bringt... "Wir können nix finden....." ;-)

Gruß webfatal
  • Gibt es Erfahrungswerte wie lange so eine "Prüfung" dauert?
    Der Garmin-Service ist allgemein als sehr fix bekannt.

Zum Fehlernachweis im Falle des Vorführeffektes:
    Manchmal werden Log-Files oder Protokolle dazu erstellt. Bei meinem 1490 gibt es einen "Diag"-Ordner mit (u. a.) einer "GarminError.xml"-Datei.
  • Former Member
    Mein 1490 wurde schon 2 x getauscht. Das Neugerät war jedesmal innerhalb 4-5 Arbeitstagen wieder bei mir zu Hause. Innerhalb der Garantiezeit musst du dir über die Kosten keine Sorgen machen. Ich habe die Hotline bis heute nur als äußerst schnell, kulant und bemüht kennen gelernt.
  • Former Member
    Hi @ll,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal an den Support wenden.

Frohe "Rest"-Ostern.
  • Former Member
    Dann werde ich mich mal an den Support wenden.

Kein Thema, werden wir dann prüfen, aber bitte am Besten erst mal ein Softwareupdate beim Gerät durchführen: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/products/communicator

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo und guten Tag,

Ich habe folgende 2 Probleme bzw. Anfragen

1. Geräte starten schlecht oder garnicht mehr. (1350T und 1390T)

2. Es kommt der Hinweis Kartenmaterieal veraltet, bitte erneuern. (1350T) Kann das eine Ursache für das nicht oder schlechte Starten sein?

Beide Geräte sind nicht ganz ein Jahr alt, waren selten in gebrauch. Kann ein Softwareupdate da Abhilfe schaffen, damit sie normal funktionieren, ich meine kein Kartenupdate.

Wie kann man sich ohne PC sonnst "helfen", da beide Besitzer der Geräte über keinen PC verfügen.

Dank im Voraus

Gruß LordPa
  • Former Member
    Da würde ich definitiv mal ein Firmwareupdate durchführen...
  • Former Member
    Hallo ZIMPALAZUMPALA,

danke für deine Antwort, auch wenn Sie wenig erfreulich ist ;-).

Gibt es Erfahrungswerte wie lange so eine "Prüfung" dauert? Und wer trägt die Kosten wenn die Probleme nicht reproduzierbar sind (denn manchmal läuft das Gerät ja ohne Probs)? Ist wie wenn man sein Auto wegen einer "Macke" zur Werkstatt bringt... "Wir können nix finden....." ;-)

Gruß webfatal

@ webfatal
    Ich hatte mein Gerät auch schon bei Garmin.
    Nach 4 Tagen hatte ich mein Gerät wieder. Incl. Versandzeiten. ich war durch Email auch immer informiert wo mein Gerät gerade war.
    Ich hoffe, dass dein Nüvi bald genau so gut funktioniert wie der Service, denn dann hättest du ein Spitzennavi.
    Hartmut
  • Former Member
    Da würde ich definitiv mal ein Firmwareupdate durchführen...

Hi SHISHAPANGMA,

Danke für die schnelle Antwort. Beim 1390T habe ich FW-Update durchgeführt. Funktioniert erst einmal wieder. Hier die hoffendlich aktuellen abgelesenen Daten für das Gerät:
    Software Version 4.60
    GPS 4.30
    Text 3.00 (deutsch)
    Stimme Steffi 2.20
    Basiskarten DEM Basemap NR 3.00
    Karten CN Europe NT 2010.10

Gruß LordPA