Stauvermeiden

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde. Ich bin neu im Forum und besitze seit September 2009 ein 1390Tpro. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe alle Updates erfolgreich auf das Navi bekommen. TMC macht immer noch einige kleine Probleme. Aussetzer bis zu 10 Minuten.

Nun meine Frage. Einstellung Stauvermeiden. Das Navi erkennt einen Stau und will mich eine Ausfahrt vor dem Stau von der Autobahn leiten. In meinem Fall war die Berechnung ca. 1 Stunde vor dem Erreichen des Staus. Inzwischen hat sich der Stau aufgelöst. Ich sollte aber immer noch die Autobahn verlassen. Erfolgt keine Neuberechnung? TMC die ganze Zeit grün.

Seit herzlich gegrüßt
Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Das hängt vermutlich auch mit der unendlichen TMC Geschichte zusammen ... und lässt sogar erklären , glaube ich ...

Da der TMC Empfänger gerne mal den Betrieb einstellt, nach dem er, nach Navistart, die ersten Meldungen anzeigt, sind die Meldungen unter Umständen nicht mehr aktuell. Bei mir ist es oft so, dass TMC für 20 Minuten grün ist , bei den Staumeldungen steht : Verkehrsdaten aktuell, dann wird TMC grau und bei den Staudaten steht nicht etwa: schlechter Empfang seit einer Minute sondern : schlechter Empfang seit 20 Minuten ... obwohl TMC 20 Minuten grün war.

So, jetzt meine Erklärung , ist aber nur eine Vermutung aus Beobachtungen meines Naviverhaltens (1490):

Du hast die Stauvermeidung angklickt. Der gemeldetet Stau wird in die Routenberechnung einbezogen, umfahren und dementsprechend ist das TMC Symbol grün ( kein Stau auf der Strecke). Wenn jetzt, wie so oft, im Hintergrund keine aktuellen Meldungen mehr auflaufen ( obwohl die Anzeige sagt : Meldungen sind aktuell) kommt die Meldung dass sich der Stau aufgelöst hat nicht durch und das Navi lotst dich weiterhin von der Autobahn runter.

Aber Garmin arbeitet an diesem Problem, was mit FW 3.9 immer noch nicht behoben ist.

Der ADAC empfiehlt mittlerweile, die Autobahn bei einem Feldwaldundwiesenstau eher nicht mehr zu verlassen, da die Navis, mit mit kollektiven Unvermögen, die Umleitungsstrassen verstopfen. Nur bei nachgewiesenen, langen Staus lohnt sich ein Runterfahren von der Bahn. Einfache Begründung: eine Autobahn verkraftet pro Stunde knapp 5000 Fahrzeuge, eine Landstrasse lediglich 500. Wenn nur 10% der Navibenutzer wegen TMC die Autobahn verlassen, ist die Landstarsse ruck zuck dicht.
    Kann ich teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen. Dann hilft nur noch die gute, alte Karte und man sucht sich ein Nebensträsschen.

TMC und TMC Pro funzt nicht wirklich. Wenn man aktuelle Daten haben will, kommt man um ein Live Abo nicht rum. Das kostet, bei allen die es anbieten, zwischen 70 und 100 Euro im Jahr ... wohl eher nur was für Vielfahrer.
  • Former Member
    Dann hilft nur noch die gute, alte Karte und man sucht sich ein Nebensträsschen.
    Oder Radiohören und ein altes Navi, das Umgehungen unterschiedlicher Länge verarbeitet. Hab dies öfter mit der Kombination nüvi1390T (für neue Straßen) und Quest (für Umgehungen von 1, 2, 5, 10 und 30 km) auf langen Strecken versucht.
    :D Nachteil: Die Windschutzscheibe wird zugebaut. :D
  • Former Member
    Hallo,

Nun meine Frage. Einstellung Stauvermeiden. Das Navi erkennt einen Stau und will mich eine Ausfahrt vor dem Stau von der Autobahn leiten. In meinem Fall war die Berechnung ca. 1 Stunde vor dem Erreichen des Staus. Inzwischen hat sich der Stau aufgelöst. Ich sollte aber immer noch die Autobahn verlassen. Erfolgt keine Neuberechnung? TMC die ganze Zeit grün.

Die Umberechnung wird leider nicht zurückberechnet, bleibt man an der Stelle jedoch auf der Autobahn wird die Route neu berechnet.
    Alternativ kann man das Häkchen Stauvermeidung auch entfernen, man wird dann auf den Stau hingewiesen, kann auch sehen welchen Umfang der hat, und sich dann entscheiden ob man ihn umfahren möchte.

Grüße