T1490 TMC wie auschalten

Hallo,

ich möchte das Thema TMC eigendlich nicht wieder aufrollen, komme aber nicht ganz daran vorbei. Hatte am Samstag folgende Situation:

War von Mannheim nach Darmstadt unterwegs (im Navi war bei "Vermeidungen - Stau" kein Haken gesetzt) und die TMC anzeige ging auf Rot. Es wurde angesagt "Straßensperrung vorraus, Route wird neu berechnet". In der Staukarte war nur eine Baustell bei Mannheim zu erkennen. Also fuhr ich weiter. Nun wurde das Navi lästig. einmal pro minute kam die Ansage "Straßensperrung in vorraus, Route wird neu berechnet". Mir viel dabei auf, das die Anzeige ständig zwischen Grün und Rot wechselte. Nach Mannheim war erst einmal Ruhe, bis wir nach Darmstadt kamen. Etwa ab Gernsheim wurde angesagt "Straßensperrung vorraus, Route wird neu berechnet". In der Staukarte war nur eine Baustell bei Darmstadt - Weiterstadt zu erkennen. Also fuhr ich weiter. Nun wurde das Navi wieder lästig. einmal pro minute kam die Ansage "Straßensperrung in vorraus, Route wird neu berechnet". Mir viel dabei auf, das die Anzeige wieder ständig zwischen Grün und Rot wechselte.

Nun die Fragen.
1. Wieso wird automatisch die Route neu berechnet, wenn doch im Navi bei "Vermeidungen - Stau" kein Haken gesetzt ist.
3. Wieso werden Baustellen als Straßensperrung erkannt, es gab werder Stau noch irgend ein großes Verkehrsaufkommen.
2. Wo kann man es abschalten außer den Stecker zu ziehen und einmal ein und aus zu schalten. So ist das Teil nicht brauchbar!!!!!

Neuste Firmware ist installiert. Auf dem Hinweg, ca. 5 Stunden früher, (Darmstadt - Mannheim) gab es diese Ansagen nicht, dafür öfters ein graues Symbol ......

LG
Michael
  • Seite 33 der BDA
    Zur Deaktivierung von Angeboten müssen
    Sie den Verkehrsfunk deaktivieren. Tippen Sie
    auf extras > einstellungen > Verkehrsfunk,
    und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen
    Verkehrsfunk aktivieren.
    funktioniert nicht?
  • oh, habe ich da etwas Übersehen, werde ich demnächst mal im Auto Probieren. Ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen.

Danke
    Michael
  • Hallo,

also ich habe nun lange gesucht und auch noch einmal das Handbuch studiert, aber da ist nichts zum Abschalten. Die beschriebene Funktion gibt es wohl beim 1490 nicht oder?

Ich schicke Euch einige Hardcopies. Unter Abonnents ist alles grau hinterlegt. Da kann man nichts abschalten.

Wer weiß wie man den Verkehrsfunk abschalten kann?

LG
    Michael
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Michael,
    ich kann Dir leider auch nicht sagen wie Du den Verkehrsfunk abstellen kannst. Als Alternative fällt mir aber folgendes ein: Falls Du mal ab vom Schuss bis (also in einer Gegend, wo Du selten hinfährst) kannst Du TMC ja mal fest auf einen lokalen Sender dort stellen.
    Da TMC den Sender woanders nie wieder findet dürfte es damit den Rest seines digitalen Lebens mit Scannen verbringen.
    Nur so eine Idee...
  • Former Member
    Es kommt regelmaessig die Meldung das vom aktuell eingestellten Sender seit einige Zeit keine Meldungen empfangen worden sind . Sender wechseln ja/ nein . Bei nein wiederholt sich die Meldung immer wieder nicht wirklich eine Loesung.

Gruß
  • Former Member
    Das wusste ich nicht - also verwerfen wir das wieder. Dann dürfte nur ein Ladekabel ohne TMC Empfänger die Lösung sein.
  • ich denke es wird einfach Zeit das Garmin das Problem in den Griff bekommt. Aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Immerhin dürfte das Problem nun bald 1Jahr bekannt sein.

Aber Navigion hat wohl auch die Probleme. Das ist keine Entschuldigung, könnte aber ein gemeinsamer chipsatz sein auf dem man aufsetzt.

LG
    Michael
  • Former Member
    Hallo, TMC läßt sich nicht deaktivieren, solange ein Kabel mit Empfänger angeschlossen ist.
    Ohne TMC Kabel, sprich ohne Stromversorgung bzw. mit einem Kabel ohne TMC Antenne wäre es möglich kein TMC zu nutzen.
  • Former Member
    Hallo,

aber welchen Sinn macht dann die Geschichte "autom. Stauumfahrung" aktivieren/nicht aktivieren, also Haken ja/nein zu setzen???
    Ist das völlig wirkungslos?
    Mit einem anderen Stromkabel zu arbeiten, macht nicht wirklich Sinn. Zumal ich das Problem habe, daß der dann auf PC-Verbindung stehen bleibt.
  • Former Member
    Hallo,
    Mit einem anderen Stromkabel zu arbeiten, macht nicht wirklich Sinn. Zumal ich das Problem habe, daß der dann auf PC-Verbindung stehen bleibt./QUOTE]

Beim Ladekabel arbeitet das Navi normal, sonst hätten alle Nutzer ohne TMC kein Navi. Es werden nur die +5V-Leitung und Masseleitung verwendet. Die PC-Verbindung ist nur bei USB-Betrieb eingeschaltet.