1340T / 1350T

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen!

Ich war eben beim Elektronikmarkt und habe dort ein 1340T erstanden. Wir benötigen das Gerät für eine Reise ab Mittwoch und so habe ich aus der großen Auswahl kurzentschlossen zu diesem Gerät gegriffen.

Den Heimweg hat es schon gut gefunden, bin eigentlich zufrieden.

ABER: Kann es sein dass es dieses Gerät in Deutschland nicht gibt? Ich bin verwirrt, weil es hier auf der GARMIN Seite unter Produkte nicht aufgeführt ist.

Kann mir jemand sagen was die Unterschiede zu einem 1350T sind? Soll ich versuchen das Gerät gleich morgen zurückzugeben?

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Der Nummerierung bei Garmin folgend (die muss man aber nicht kennen) wird der 1340 mit Karten für Westeuropa geliefert, der 1350 dann mit Karten für West- und Osteuropa.

(Jetzt laufe ich wieder Gefahr, noch eine Verwarnung zu erhalten ...)

Wenn Du aber für das neu erworbene Gerät die NüMaps-Garantie in Anspruch nimmst und ein kostenloses Update des Kartenmaterials innerhalb der ersten 60 Tage nach Kauf durchführst, werden Dir trotzdem die Karten für ganz Europa angeboten und die kannst Du auch installieren.

Durch das kostenlose Update wird also aus jedem 1340T automatisch ein 1350T.
    Zumindest was die Ausstattung betrifft, die Nummer aussen dran bleibt natürlich gleich.

Wieder was gespart. ;)
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antworten!
    Hilfreich war die Antwort mit dem Kartenupdate, dass war augenscheinlich das größte Manko.

Von anderen Unterhaltungselektronikprodukten (z.B. der digitalen Spiegelreflex) weiß ich, dass die Hersteller oftmals bei "non DE" sprich EU Produkten einen schlechteren Service anbieten (z.B. Servicecenter in Rumänien anstatt in DE mit entsprechend längeren Laufzeiten). Hat hier schonmal jemand (gute/schlechte) Erfahrungen in Bezug auf ein solches NÜVI damit gemacht?

Das währe aufgrund der obigen Aussage der einzige Grund für mich das Gerät zurückzugeben.

Nochmal Danke und Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Wenn Du aber für das neu erworbene Gerät die NüMaps-Garantie in Anspruch nimmst und ein kostenloses Update des Kartenmaterials innerhalb der ersten 60 Tage nach Kauf durchführst, werden Dir trotzdem die Karten für ganz Europa angeboten und die kannst Du auch installieren.

Hallo CTERRES,

das ist so nicht richtig. Im Zuge der NüMaps Garantie wird nur das vorinstallierte Kartenmaterial aktualisiert. Erst bei einem kostenpflichtigen Update wird komplett Europa zur Verfügung gestellt.

Grüße,

Hidden.Peak
  • Former Member
    Edit [...]

Was den Service betrifft, sollte sich Garmin Deutschland eigentlich zuständig fühlen. Schon alleine deswegen, da Du das Modell wohl bei einem offiziellen Händler (sollten die größeren Ketten alle sein) in Deutschland erworben hast.

Bei welchen Geräten das aktuell nicht mehr der Fall ist, weiß ich nicht sicher. (Bei Geräten ausserhalb der EU gekauft wäre das der Fall.) Sonst wäre die Niederlassung in England für die Garantie zuständig und deren Bearbeitungszeiten liegen auch bei nur wenigen Tagen inkl. Versandweg.

Aber nur weil dein Gerät nicht unter "Deutschland" bei Garmin.com in der Auflistung erscheint, ist das noch kein Hinweis darauf. Dort treten schon mal kleine Verzögerungen auf. Das habe ich so auch schon bei Spontankäufen bemerkt und etwa mein Nüvi 265T dort ein halbes Jahr lang nur unter Großbritannien finden können.

Also kein Grund zur Verunsicherung und auch kein Mangel.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Hinweise!

Etwas verwundert bin ich schon, dass sich hier Moderatoren finden die einem nicht helfen (können oder wollen), aber möglicherweise hilfreiches löschen...

Schade. Meine offizielle Supportanfrage diesbezüglich ist leider bisher nicht beantworten worden. Es scheint als sein meine Frage schwierig.

Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Vielleicht werden im nüvi1xxx Forum die Beiträge zuwenig bewertet werden. Manche Moderatoren fordern ja dazu auf. Dies könnte ja der Auslöser sein, um die Beiträge zu bearbeiten.:)
  • Nicht gelesen?
    Grund: gelöscht: individuelle, interne Entscheidungen, Vorgehensweisen; nicht zur Veröffenlichung
  • Former Member
    Der Nummerierung bei Garmin folgend (die muss man aber nicht kennen) wird der 1340 mit Karten für Westeuropa geliefert, der 1350 dann mit Karten für West- und Osteuropa.

(Jetzt laufe ich wieder Gefahr, noch eine Verwarnung zu erhalten ...)

Durch das kostenlose Update wird also aus jedem 1340T automatisch ein 1350T.
    Zumindest was die Ausstattung betrifft, die Nummer aussen dran bleibt natürlich gleich.

Wieder was gespart. ;)

Hab die stundenlange Prozedur über mich ergehen lassen und jetzt wird im Popup nur Westeuropa angeboten...

Naja, hätt ichs mal gleich zurückgegeben...

Ciao
    Thomas
  • Former Member
    Nicht gelesen?

Doch, gelesen, aber nicht verstanden.

Trotzdem Danke
    Thomas