Funktioniert TMCPRO?!

Former Member
Former Member
Hallo,

irgendwie ist das Thema verschüttet worden. Die Berge versprachen schon vor ca. 1 Jahr Besserung. Was ist nun Fakt?
ICH habe den Eindruck, es läuft immer noch nicht.
Insbesondere sollte doch wohl der WEGFALL eines Staus ankommen und ausgewertet werden...
Hat wer tiefere Erkenntnisse gewonnen?

Wir wollen nach NL...soll ich lieber das TMC abschalten?

DANKE!
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Also meine Erfahrung mit TMC ist gemischt. Grundsätzlich gilt, dass das Nüvi öfters Empfangsprobleme hat. Dennoch funktioniert es hier im Nordwesten (Bremen bis NL) befriedigend. Einziger Sender für Pro scheint FFN zu sein, auf der Strecke zur Grenze hat das Nüvi ca. 2-3 Mal Empfangsprobleme und schaltet beim Emstunnel meist (temporär) auf TMC, meist TMC DLF, um.
    Es mag Zufall sein, aber ich meine dass ein häufigerer Wechsel von TMC zu TMC Pro stattfindet nachdem ich einmalig im TMC Menü TMC Pro fest eingestellt habe. Jetzt steht es auf automatisch und hat rund 50% der Zeit hier oben TMC-Pro Empfang.
    Wenn Du unter Vermeidungen Staus ausstellst bist Du mit eingeschaltetem TMC meiner Meinung nach (selbst wenn der Empfang nicht durchgängig ist) besser dran als ohne und kannst bei Staus im Einzelfall entscheiden, ob Du ausweichst. Zumindest ist es schon hilfreich eine mögliche Verzögerung zu sehen.
    Wie gesagt spreche ich hier vom Nordwesten bis NL, in den südlicheren Bereichen gibt es sicherlich auch Vielfahrer die das Bild für Dich komplettieren können.
  • Former Member
    Auch ich bin der Meinung, das sich TMC/ TMC PRO seit der FW 3.6 bei meinem Nüvi 1490 nicht weiter verbessert hat. Bei mir scheitert es meist am Senderlock, Sender sind da, nach einem kurzfristigen Verlust dieser wird nicht erneut eingelockt. In München trat dieses Problem seltsamerweise nicht auf, auf der A8 von A nach KA ist das Symbol mehr grau als grün ... trotz vorhandener TMC Sender.
  • Former Member
    Hallo,
    bei meinem Zumo hätt ich mir das TMC Pro sparen können. Ich würde die Stauinformation als mangelhaft bezeichnen.
  • Former Member
    Habe hier mal etwas dazu geschrieben in#144
    KT.22 hat ihn aber geschlossen, so dass dazu anscheinend keine weitere Meinungsäusserung gewünscht wird.

Nach meiner "einen" Fahrt ist das aber noch keine wirklich aussagekräftige Angabe.

Firmware 4.00 Software 2011.10b
  • Former Member
    Hallo,

die Thematik ist unter Fehler melden aufgenommen, leider noch nicht endgültig gelöst.
    Sobald es hierzu eine Änderung gibt werde ich bescheid geben.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1573

Grüße

/closed