nüvi1490Tpro

tach zusammen,

hab mir gestern das nüvi1490tpro geholt und kapier das mit dem TMC, bzw. TMCpro noch nicht so recht!! :confused:

das gerät kann beides, oder? und sucht sich immer das beste signal!? :confused:

wie kann ich die sender für TMC, bzw. TMCpro ändern, sehen, etc.!? :confused:

danke für eure hilfe vorab, martin
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Si, TMC + TMC Pro. Aaaber:
    TMC und Pro ist so eine Sache, Garmin arbeitet jetzt seit ca 6 FW Updates an einer stabilen Empfangssituation ... mit mäßigem Erfolg.
    Die Universaleinstellung bei TMC ist "TMC Pro automatisch". Wenn der Sender, der Pro ausstrahlt verloren geht, wird automatisch auf den nächsten, empfangsstärksten Sender umgeschaltet. Zumindest theoretisch. Auch gibt es nicht viele Sender, die Pro ausstrahlen.
    Wenn du nur Nachrichten von einem speziellen Sender haben willst, dann diesen in der Senderliste als "fest" einstellen.
    Welcher Sender jetzt gerade die Verkehrsnachrichten liefert, sieht man , wenn man sich ins Menue wühlt, bis zu der Stelle, an der die Sender vorgewählt werden ( bei neue Suche).Da steht in der Listenübersicht der aktuelle Sender oben. Natürlich muss zu der TMC Epfänger angeschlossen sein, sonst kommt man nicht in das TMC Menue.
    Verkehrsnachrichten werden nur empfangen , wenn vorne, in der Kartendarstellung, das TMC Symbol grün ist, was gerne mal nicht der Fall ist ( siehe oben).
    Aber das ist ein eigenes Problem.

Mal in diesem Beitrag https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1573 die letzten Posts lesen.
  • Former Member
    Threads zu dem Thema werden mittlerweile geschlossen, man kann nicht mehr antworten.
    Ich habe daraufhin vorgestern einen neuen Thread aufmachen wollen. Im Post habe ich nur darauf hingewiesen, daß bei meinem 1490T auf Strecken mit guter Senderabdeckung, die ich regelmässig fahre, z.T. über eine Stunde kein Verkehrsfunkempfang stattfindet und ich nicht der Ansicht bin, daß das Problem "noch nicht ganz gelöst ist" (Zitat eines Mods), sondern von der FW 3.8 auf 3.9 eher sich verschlechtert hat.
    Der Post entsprach absolut den Forenregeln; ich bekam die Meldung, daß der Thread durch einen Mod freigeben werden muss und bis heute ist von dem Beitrag nichts zusehen...
  • Former Member
    ...
    Der Post entsprach absolut den Forenregeln; ich bekam die Meldung, daß der Thread durch einen Mod freigeben werden muss und bis heute ist von dem Beitrag nichts zusehen...

Auch wenn Off-Topic: Ich muss Dir leider 100% zustimmen. Ich hatte gestern einen längeren Beitrag unter Vorschlägen verfasst mit dem Thema TMC. Es ging inhaltlich überhaupt nicht um Empfangsprobleme sondern dem Handling beim Wechsel zwischen den TMC-Anbietern (vor allem Premium TMC zu Free TMC). Ich bekam selbigen Hinweis, der Beitrag ist aber nicht veröffentlicht worden. Einen Hinweis auf das "Warum" habe ich nicht erhalten.
    Ich finde das doppelt schade, da der Vorschlag gerade bei Empfangsproblemen eine Kompensierung des Problems wäre, und das müsste doch eigentlich ganz im Interesse von Garmin sein. :(
  • Former Member
    Hallo,

im Fehler Melden Forum (und anderen) wird grundsätzlich jeder erstellte Thread moderiert. D.h. die Beiträge müssen durch einen Moderator freigeschaltet werden. Das hat ganz einfache Gründe:

1. Keine Doppelposts / Crossposts
    2. Falls es sich um keinen Fehler handelt wird der Beitrag direkt per PN oder ähnliches beantwortet.

So bleibt dieses Forum übersichtlich.

Der Inhalt des Themas spielt hierbei keine Rolle!

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

zur TMC-Problematik gibt es einen entsprechenden Thread und ich habe alles an die passenden Stellen weitergegeben, so dass eine Behebung möglich wird in zukünftiger Firmware. Weitere Threads hierzu sind nicht nötig, nichts desto trotz habe ich die Beiträge wie auch geschriebene PNs durchaus wahrgenommen und vermerkt. Diese konstruktiven Beiträge werde ich bei Gelegenheit noch in den Thread einfügen, nach dem Urlaub ist jedoch auch anderes aufgelaufen.

Grüße

/closed