Ist die Höhenangabe korrigierbar?

Former Member
Former Member
Auf welches Bezugssystem bezieht sich die Höhenangabe bzw. ist die angezeigte Höhe korrigierbar?

Dieses Problem haben diejenigen, die in etwas höheren Lagen unterwegs sind sicher noch nicht einmal bemerkt.
Wer erkennt denn bei einer Höhenangabe von zum Beispiel 385 m, dass er vielleicht in Wirklichkeit in einer Höhe von 393 m unterwegs ist ?

Aber ich in im Norddeutschen Flachland unterwegs.
Und da zeigt mein NÜVI 1390T sehr häufig werte zwischen 0 m und -10m an.
Ich bin aber weder unterirdisch noch unter dem Meeresspiegel unterwegs.

Ich glaube nicht, dass diese Angabe auf Messungenauigkeiten oder Rechenfehler des Navi beruht,
dann würden die angezeigten Werte bei Aktualisierungen der Anzeige springen, wenn man sich längere Zeit nicht von einem Ort bewegt. Und das ist nicht der Fall.

Es liegt also offensichtich am zugrundegelegten Kartenbezugssystem.

Welches ist das und kann ich die Einstellung manuell mit einem Korrekturwert berichtigen?

Gruß Jasper2011
  • Hallo Jasper2011,

die anzeigte Höhe in nüvis (bzw. Geräten ohne barometrischem Höhenmesser allgemein) wird mittels GPS-Messung bestimmt. Korrigierbar ist diese nicht.
    Die genannten Differenzen zwischen angezeigter Höhe und tatsächlichem Wert sind absolut innerhalb der Toleranz für ein Consumergerät. Besser geht es mittels GPS-Messung schon fast nicht :)

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Gut, dann werde ich den Wert einfach ignorieren.

Mein altes PDA-Navi aus 2005 zeigte an der selben Stelle immer Werte von +6 m bis + 40 m an und da wechselte die Anzeige alle paar Sekunden innerhalb dieses Bereiches.

Wegen der konstanten Anzeige des Nüvi nahm ich an, hier wäre per weiter entwickelter Software eine bessere Berechnung schon möglich.

Gruß Jasper2011
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Vieles, was über GPS wichtig ist. Nicht nur für "Fachleute"

http://www.kowoma.de/gps/