Downgrade nüvi 13/14xx

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ist es möglich (wie bei den aktuellen Outdoor-Geräten) manuell ein Downgrade durchzuführen? Wo erhält man ggf. ältere Gerätesoftware?

Das 1490Tpro wird in meinem Fall sehr intensiv geschäftlich genützt, daher ist es ziemlich unpraktisch zu warten, bis Garmin evtl. vorhandene Bugs vielleicht erst nach Wochen mit einem Update behebt. Es wäre deshalb sehr praktisch, wenn man in solchen Fällen selbst entscheiden könnte, welche Firmware auf dem Gerät laufen soll.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Stefan
  • Wie es funktioniert bzw. eine mögliche Lösung steht auf oder besser gesagt in der Garmin-Website mit den Update-Infos. Da unangenehme Nebenwirkungen bei einem missglückten Downgrade nicht auszuschließen sind, gebe ich dazu auch keine weiteren Tipps, nur soviel... ich würde es nicht machen. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Ich werde das zuerst mal mit einem anderen Gerät testen. Vermutlich muss man aber vor dem Update des Gerätes eine Kopie der Datei auf dem PC ablegen, um sich sozusagen ein eigenes Firmware-Archiv anzulegen, oder gibt es tatsächlich andere Quellen?

Gruß Stefan
  • Wenn du es so machst, wie es dort steht, wird die Datei zunächst nur heruntergeladen, den Speicherort bestimmst du. Ob du dir ein Archiv anlegen möchtest, bleibt dir überlassen. :D

Ich gebe aber zu bedenken, dass es nur die Geräte-FW-Datei ist, es gibt ja noch andere eingebaute/externe Module mit eigener FW (BT, TMC), die im Gesamtkonzept sicherlich eine Rolle spielen...;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Falls interesse an der FW 4.90 für 13xx/14xx bestehen sollte, PN an mich;)
  • Former Member
    Mensch toll, ich habe noch ein ziemlich neues Gerät und bisher keine Mlöglichkeit, an die 4.90 zu kommen.

Die gefällt mir viel besser, als die 5.30. :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo,
    ich stehe offenbar immer noch auf dem Schlauch :confused:

Wenn ich die inzwischen verfügbare Version 4.70 auf den Webupdater (Version 242, ältere habe ich keine gefunden) ziehe, bekomme ich keine Möglichkeit, die Version 4.70 zu installieren. Vielmehr verbindet sich der Webupdater mit Garmin und erzählt mirzunächst, daß die Version 5.30 bereit steht und installiert werden kann (habe ich ohen Erfolg getan). Bei weiteren Versuchen kommt immer die Ansage, daß die neueste Version installiert sei und nochmals installiert werden kann (ebenfalls ohne Erfolg probiert).

Die an anderer Stelle zu findende Variante, die Firmware auf das Gerät zu kopieren und in Gupdate.gcd umzubenennen hat ebenfalls nichts gebracht.

Gibt es noch weitere Tips??
  • Welche Datei "ziehst" du auf den Updater? Die "nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__470.gcd"?

Für ein Downgrade gibt es nur diese beiden Möglichkeiten.

Nur zur Sicherheit:
    Then you can drag-and-drop nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__470.gcd onto the WebUpdater icon on your desktop.
    bedeutet natürlich, das der Webupdater nicht(!) gestartet wurde. Die Datei ist nur auf die Verknüpfung oder die Webupdater.exe zu ziehen und dort fallen zu lassen, ohne dass der WU vorher gestartet wird.
  • Former Member
    Hallo,
    jetzt habe ich in den Untiefen meines PC doch noch eine ältere Version des WebUpdater gefunden (keine Versionsangabe, Stand April 2009) - damit (und nur damit) hat das Downgrade geklappt. Das Problem ist offenbar auch die richtige Version des WebUpdater - bei der Version 242 führt das Ziehen auf den Web updater jedenfalls bei mir automatischdazu, daß er startet und sich bei Garmin einloggt.

Auch das neuerliche Update auf 5.30 hat nichts mehr zerstört :)

DANKE an alle Ratgeber
  • Ich mache alles mit der 2.4.2, funktioniert problemlos. Allerdings immer im Admin-Modus von SuRun.