1490TV "extrem" langsam ?!

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mein 1490TV seid Freitag.
Befinde mich noch voll im Rückgaberecht für dieses Gerät daher die Frage.

Hatte es bisher nur im Demo-Modus und TV-Modus getestet gehabt.

Heute meine erste Fahrt damit.
Eigentlich soweit OK.
Routenberechnung fix, TMC ohne Probleme aber die Anzeige der Map ist ja mal vol lahm.
Habe eine Strecke gefahren die ich schon kannte, zum Glück würde ich da wohl sagen.
Hatte ja hier im Forum schon mal gelesen das die Map manchmal spät bis garnicht angezeigt wird, wollte es aber nicht glaube oder dachte das kommt bei anderen Geräten vor. Aber ich habe ja ein 1490TV das ist ja ganz neu und erst kurz auf dem Markt daher besser,hmmm. Dachte ich, aber bei mir ist es genauso.

Wenn das Navi automatisch rein oder rauszoomt oder auch einfach nur nach einer Kurve passiert es das die Karte ziehmlich lange zum laden braucht, manchmal ist nur die halbe Map zu sehen, manchmal garnichts nur das Auto. Und es braucht echt ne Weile bis die Map wieder da ist.
Wenn man die Strecke nicht kennt ist man da schnell verloren.
Finde ich schade.
Hab dieses Navi gekauft als Ersatz für mein 6 Jahre altes TomTom One. Und dieses funktioniert immer noch, wollte einfach nur was neues...
Da kam das nie vor. Die Map war immer da.

Ist da Besserung in Sicht?
Neue Firmware oder so?
Oder kann ich was dagegen machen? Maps von Ländern die ich nicht brauche z.B. löschen.
Ist die CPU überfordert?
Ist das doch die wichtigste Funktion an einem Navi. Auf alles andere wie DVBT,TMC etc kann man ja noch verzichten aber Map?

Sonst bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig wie zurückzuschicken und umtauschen in was vergleichbares. Gibt ja noch zwei Modelle die mehr oder weniger das gleiche können inkl. TV.

P.S. Wollte jetzt nicht mecker, und bin auch nicht einer der meckert, aber naja..
Finde ich halt nur Schade.

Danke,
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Wie hoch hast du die Kartendeteils eingestellt?? Stelle die mal auf normal und wenn das nix bringt FW via Webupdater einspielen wenn es eine gibt.

Gruß
  • Former Member
    Firmware ist die aktuellste drauf und details habe ich auf normal.

Aber mal im ernst.
    Wenn maximum zur Verfügung steht dann möchte man auch maximum haben.

Ich kaufe mir doch kein Ferrari und fahre dann 50km/h.
  • Former Member
    Firmware ist die aktuellste drauf und details habe ich auf normal.

Aber mal im ernst.
    Wenn maximum zur Verfügung steht dann möchte man auch maximum haben.

Ich kaufe mir doch kein Ferrari und fahre dann 50km/h.

Recht haste.
  • Former Member
    Gut dann schicke es zurueck. Geraete Fehler kommen vor. Vorher mal vor Ort im Laden schauen ob die Performence generell so schlecht ist.Die einschlaegigen Metro Toechter haben die Geraete in der Ausstellung.

Gruß
  • Former Member
    Jep,

werd ich auch machen.
    Kann man so ja nicht als Navi benutzen.
    Ist wie so ne Beta-Version.

Gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich weiss das die Quali stimmt.

Versuchs mal mit Navigon.

Danke euch.
  • Former Member
    Jep,

werd ich auch machen.
    Kann man so ja nicht als Navi benutzen.
    Ist wie so ne Beta-Version.

Gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich weiss das die Quali stimmt.

Versuchs mal mit Navigon.

Danke euch.

Hallo,
    die Karte ist bei meinem Gerät auch lahm. Bis die Karte wieder auf dem Schirm ist, wenn man um eine Ecke fährt, dauert manchmal 5 Sek. Auch das Umschalten, z.B. auf die Rückfahrkamera, dauert 5, manchmal 8 Sekunden. Bin auch enttäuscht von der lahmen Krücke. Leider kann ich sie nicht mehr zurückgeben, sonst würde ich das auch machen.

Apropos Navigon. Da hast dann mit dem Fernsehempfang Probleme, nicht nur beim Fahren, sondern auch wenn das Gerät stationär verwendet wird. Das Bild hüpft alle paar Sekunden, auch bei sehr gutem Signal.

Ist doch schön, für was man heute sein Geld ausgeben darf. Früher sagte man Murks heute sind das Features.

Gruß Karl
  • Former Member
    Hey nichtzuglauben,

danke für die Info mit dem Navigon.
    Genau an dieses Gerät hatte ich gedacht.

Wenn ich wüsste es kommt ne neue Software raus die auch wirklich gut läuft dann würde ich es ja behalten, aber so.
    Bevor mein 14 Tage Rückgaberecht futsch ist, mach ichs gleich.
  • Former Member
    Ich würde es an deiner Stelle zurückgeben !

Habe u.a. diegleichen "Kartenprobleme" mit meinem 1350T und hatte auch auf die Updates gehofft.

Leider hat sich nach 5 Updates nix an der Performance getan......
  • Former Member
    Finde es eigentlich echt Schade!

Würde dem Gerät echt noch ne chance geben wenn ich wüsste das da was kommt.
    Wie macht denn Garmin das?
    Die müssen doch etliche Geräte zurückbekommen. Vestehe ich nicht. Können die das verkraften? Das muss doch im Umsatz fehlen.

Haben die da keine Qualitätsprüfung? Wie kann denn sowas überhaupt in den freien Verkauf. Übernehmen die Kunde/Käufer die Qualitätsprüfung?
    Tut mir echt leid aber ich versteh da nicht.

Wenn ich nur sehe wieviele hier schon dieses Problem haben.
    Das zeigt ja das es nicht nur vereinzelte Geräte sonder komplette Serien sind.

Hier sind doch Moderatoren von Garmin unterwegs.
    Weiss jetzt nicht ob das direkt Mitarbeiter von Garmin sind oder nur in deren Auftrag hier rumschauen.
    Aber von denen hat ja bisher keiner irgendeine Info gegeben bezüglich Besserung.
    Gesehen wurde dieses thema mit Sicherheit denn in anderen Themen wurde ja genatwortet.

Ich hab so das Gefühl das wird einfach ignoriert.
    Garmin wird dieses Problem sicher bekannt sein.
    Aber wahrscheinlich werden von 100 verkauften nur 10 zurückgeschickt und damit können die leben.

Ich hoff ich hab damit jetzt nicht gegen die Forenregeln gestoßen.

Ich meins jetzt echt nicht böse oder so, bin einfach nur als Kunde sauer das sowas in 2010 noch passiert wo das doch mein Tomtom von 2005 problemlos konnte.
  • Former Member
    Hallo,

hier ein paar Bilder von der tollen Darstellung,

Gruß Karl
    Attachments.zip