Garmin 1245 über lange Wege ? ? ?

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

kurze Geschichte zu meinen Problem.

Am Montag bin ich von Sylt nach Friedberg/Bay. gefahren. Leider hat mich mein Garmin 3 Abfahrten zu früh von der A7 geschickt und über die ganzen kleinen Dörfer fahren lassen. Laut meinem Schwiegervater ein Umweg von ca. 30-45 Minuten :(

Auf dem Rückweg, am Freitag, passierte etwas ähnliches. Nördlich vom Elbtunnel sagte mir das Garmin ich solle abfahren und auf die A23 wechseln. Da ich hier im Norden etwas Ortskundig bin, entschied ich mich das nicht zu tun und auf der A7 zu bleiben. Nachdem ich also die Fahranweisungen mehrfach missachtet habe, zeigte mir das Garmin dann auch an das ich auf der A7 bleiben solle. Und nun, ohhh Wunder, auf einmal 15 Minuten weniger Fahrzeit bis zum Ziel.

Jetzt stell sich für mich natürlich die Frage was läuft wa falsch ? ? ? :confused:

In der Configuration habe ich eingestellt das er den schnellsten Weg anzeigen soll. Doch leider hat sich ja gezeigt das er das nicht tut. :(

Kann mir da vielleicht jemand helfen . . .

Softwareversion: 4,20

Grüße von der sonnigen Insel Sylt,

Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    hallo

ist leider nicht nur beim 1245 so auch mein 1350 hat die Probleme ich fahre ab und zu nach Köln und recht viel durch mittel Hessen, jede fahrt ist ein Erlebnis. Bei ecoroute oder wie ich es nenne "schönste Dörfer der Region" will mich das ding immer durch die tiefste Pampa schicken und selbst in der Stadt darf ich unsinnig oft abbiegen als würde ich an ner Ampel oder als Linksabbieger keinen Sprit verbrauchen. Schnelste strecke ist da auch nicht besser das hat mich letztens quer durch Köln geführt ob wohl es in der nähe meines Zielpunktes eine Autobahn auffahrt gibt. Auf dem Rückweg ging es dann auch quer durch die Pampa ähnlich wie bei Ihnen. ich habe die Strecken auch mal bei Google nach geschaut und die km sind Zu mindestens gleich wo bei Google ca 2 min weniger angibt für die strecke die ich fahre. Wobei ich sagen muss das keine der Strecken zum Überholen einladen und man die 2min hinter einem LKW schnell vergurkt hatt. Was mich eher nervt das bei gleicher länge nicht die Strecke mit der geringeren zahl an Abbigungen bevorzugt wird.

Was vieleicht auch noch ganz toll währe (wobei ich nicht weis wie genau die karten sind) das mann anhand der kurvenradien die max Geschwindigkeit berechnet und diese nimmt da ich um die angegebene zeit zu schaffen schon eher WRC Profi mit der entsprechenden karre sein müsste. Nur weil die strecke freigegeben ist heist das noch lange nicht das ich dort auch mit der Geschwindigkeit drüberdübeln kann.

mfg badmox
  • Former Member
    Hat denn niemand eine Idee wie man das ändern kann?

Irgendwie ist mir seit diesen Vorfällen der Sinn und Zweck von meinem Navi verloren gegangen.
    Denn einen ungefähren Weg hätte ich auch ohne das Gerät gefunden :(
  • Former Member
    möglich ist das schon aber Sie müssen an dem script für das routing basteln.
    Das Problem daran ist es sollte für jede situation eine "gute" strecke liefern 100% geht halt nie es ist halt immer anders ob man nun quer durch Berlin muss, 80km durch den Schwarzwald oder quer durch Deutschland.

nur irgendwann ist man halt auch damit am ende und man benötigt mehr Daten auf der Karte. Mögliche Geschwindigkeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann man auf einigen Landstraßen eh nicht fahren. Ampeln währen halt auch noch sowas, und halt das abbiege Problem je weniger man abbiegen muss desto besser.

Da aber keiner von uns weis was für Daten Garmin vom Map "Hersteller" bekommt bzw einkaufen kann, kann man halt nur auf das nächste update hoffen.
  • Former Member
    Hallo nochmal,

das mag alles schon sein.
    Aber ein Navi sollte schon dazu in der Lage sein lieber 70km Autobahn, statt 55km Feld-, Wald- und Wiesenwege zu wählen. Vorallem wenn ganz klar "schnellste Route" eingestellt ist.

Wenn das die Entgültige Aussage sein soll dann bin ich jetzt von Garmin richtig enttäuscht.