Ort und Straßennahmen fehlen?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
seit 3 Tagen bin ich Besitzer des 1490T mit TMC-Pro. Mittlerweile habe ich alle Updates die es gibt installiert und im I-Net wird alles als aktuell angezeigt. So weit so gut. Leider bin ich nach 3 Tagen schon am Zweifeln ob ich das richtige System gekauft habe. Neben diversen Empfangsproblemen mit TMC(Pro) Signalen, zeigt mit mein Gerät keine Ortsnahmen an und auch die Straßenbezeichnung (also B52 z.B.) wird nicht angezeigt. Überhaupt ist der Bildschirm im Vergleich mit dem Medion oder dem Navigon, recht spartanisch. Kann ich da noch irgend wo etwas einstellen? Bisher habe ich nichts gefunden. Die Details sind auf "maximal".

Was mir noch aufgefallen ist, es werden keine Symbole der POI's angezeigt. Muss ich die auch noch irgendwo einschalten?

Also ehrlich gesagt, andere Systeme (vor Allem in dieser Preisklasse) sind da doch etwas umfangreicher ausgestattet. Aber vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch.:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hast Du denn überhaupt CN Karten aktiv?

So wie Du schreibst hast Du keine Karten drauf. Nicht nur wegen der STrassen, auch wegen der POI`s usw.

Überhaupt ist der Bildschirm im Vergleich mit dem Medion oder dem Navigon, recht spartanisch

Warum hast Du dich dann für das Garmin entschieden?
    Hat das Gerät im Geschäft einen anderen Bildschirminhalt?

Wäre ein Hinweis dass irgendwas ausgeschaltet ist.
  • Former Member
    Nachtrag:
    Sieht dein Bildschirm denn anders aus als auf den Bildern hier

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=36082#
  • Former Member
    Garmin ist spartanisch , ist dir das nicht schon beim Kauf aufgefallen,
    Einstellen laesst sich da nix. Entweder mit leben auf Update hoffen oder wenn via Versand bestellt zurueck schicken. Vor Ort muss der Haendle mit spielen...

Gruß
  • Former Member
    @SMITHY1: Was sind denn bitte CN Karten? Wie bereits gepostet, ich habe alle Kartenupdates runtergeladen.

Warum ich mich für Garmin entschieden habe? Ganz einfach Die Bedienung zur Routeneingabe hat mir gut gefallen. Bisher hatte ich nur Pkw mit Onboard Navi. Da sah man z.B. auf der Autobahn jeden Rastplatz und Tanke usw.

Ich habe mir eben mal bei "POIBase" alles interessante an kostenlosen POIs runtergeladen und im Gerät installiert. Mal sehen ob das was nützt.

Bdw. Wo gibts denn noch gute POI Sammlungen?
    Danke für die Antworten.
  • Former Member
    =RALFWEIS;19145Bdw. Wo gibts denn noch gute POI Sammlungen?
    Danke für die Antworten.

Ob gut oder nicht, die von Garmin sind hier
    http://www.garminonline.de/extras/poi/

Ich kenn aber nur die Seite, kann nichts konkretes dazu sagen.

Ich bin ja ehrer der gegenteilige Typ: So übersichtlich wie möglich. ;)

Nur das mit den (fehlenden) Strassenbezeichnungen ect. sollte nicht sein.
  • Former Member
    Finde dich damit ab das Pois wenn ueberhaupt nur unter einem bestimmten Zoomfaktor angezeigt werden . Einstellen laesst sich das nicht alles automatisiert.
    Wenn bei Garminn alle Pois immer angezeigt wuerden saehe die Karte sehr unuebersichtlich aus.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43074

Da hatte ich mal als Beispiel ein Bild erstellt was mal moeglich war
    bei Orts oder Strassennamen

Gruß
  • Former Member
    Was mir noch aufgefallen ist, es werden keine Symbole der POI's angezeigt. Muss ich die auch noch irgendwo einschalten?

Die selbseingegebenen POIs sind sichtbar. Das ist eine Krücke, die ich verwende bis die Anzeige der POIs besser geworden ist.
    Beispiel 1: 2km - Beispiel 2: 800m
    " />"> [URL="http://">"]
  • Former Member
    :confused:Noch mehr Verwirrung...
    Wenn man normalerweise die Ansicht in Fahrtrichtun wählt und dann auf die "Nordansicht" wechselt, sind die Ortsnamen alle da!!?? Langsam wird mir das nüvi sehr suspekt.

Im Prinzip müsste man sich noch andere Navis kaufen und dann testen mit welchem Ungemach man am besten leben kann. Ich dachte eigentlich die Dinger wären mittlerweile ausgereifter.
  • Former Member
    :confused:Noch mehr Verwirrung...

.

Dto. Wir sollten klären ob es um Orts- und Strassennamen oder POI´s geht.

Wenn man normalerweise die Ansicht in Fahrtrichtun wählt und dann auf die "Nordansicht" wechselt, sind die Ortsnamen alle da!!?? Langsam wird mir das nüvi sehr suspekt.

Das ist ganz einfach zu erklären.
    Die Anzeige von Orts- und Strassennamen ist von der Einstellung der Detailstufe in VErbindung mit der Zoomstufe abhängig.

Beispiel mein 60 CSX: Detailstufe "mehr" und Zoomstufe 500 Meter werden mit die Ortsnamen angezeigt.
    GEhe ich mit der Detailstufe runter ist die Zoomstufe eine andere bei der ich die Ortsnamen sehen.

Das mit der Ausrichtung der Karte (Nordansicht) ist reiner Zufall weil sich halt in deiner Gegend da grad ein paar Orte einschleichen.

Wenn Du weiter kommen willst hilft dir nichts anderes als mit den Detail- und Zoomstufen so lange zu testen bis Du die für dich richtige Einstellung hast. Leider habe ich kein 1490 sonst würd ich´s für dich machen.

Edit: Diese Einstellung muss man sich merken weil man in der Regel ja "Autozoom" eingestellt hat und sich die Einstellung damit laufend verändert. Will man dann die Ortsnamen sehen muss man halt schnell mit plus oder minus auf die Einstellung gehen.
    Wenn man die weiss geht das zackzack.

Mit den POI´s ist das was anderes. Wann POI´s sichtbar werden oder nicht hängt von einer anderen Einstellung ab.

Und kommt mir jetzt keiner dass ein Outdoornavi was anderes ist als ein Strassennavi. Da geht das genauso, bin nur zu faul in´s Auto runter zu laufen.
    Auch auf den speziellen Screenshots für das 1490 (habe ich oben verlinkt) sieht man auf einem Bild die Karte mit Orts- und Strassennamen.