nüvi 1390T wird nicht vom Webupdater erkannt - Lösung?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Als ich versuchte bei meinem neu erworbenen und bisher noch nicht benutzten Garmin nüvi 1390T ein Software-/Firmwareupdate zu machen, erschien die Meldung der Webupdater erkennt das Gerät nicht oder es gibt Probleme bei den Garmin Update-Servern. :confused:
Ich hatte es auf meinem Macbook und auf dem Windows-Rechner (XP) versucht, leider ohne Erfolg.
Auch der Versuch ein Update über MyGarmin zu ziehen scheiterte.
Auf meinem nüvi 1390T ist die Software-Version 3.60 die ich nun updaten möchte.
Keine Ahnung ob das USB-Kabel defekt ist, zumindest erscheint auf dem nüvi-Display ein Symbol das Navi ist über USB mit dem Rechner verbunden.

Hat hier Jemand einen Lösungsvorschlag für mich, über Google finde ich leider nichts Brauchbares.
Vermeiden möchte ich das Gerät nach Garmin zu senden, zumal ich es in ein paar Tagen dringend benötige.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
CC
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Keine Ahnung ob das USB-Kabel defekt ist

Das bekommst Du raus wenn Du kontrollierst ob es im Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer erkannt wird.

Windows-Explorer ist für Leute mit Avira besser da die Autorun nicht wie beim Arbeitsplatz geblockt wird.
  • Former Member
    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das mein nüvi 1390T nach dem Anschließen über das USB-Kabel als separates Laufwerk erkannt und angezeigt wird.
    Ich könnte auf die einzelnen sich darauf befindlichen Dateien zugreifen.
  • Former Member
    Dann kann es das Kabel nicht sein.

Nun kämen die übrigen verdächtigen: Virenscanner, (autorun.inf), CommunikatorPlugin, Browser, Webupdater (defekt), ect..

Jetzt wird´s schwierig.
  • Former Member
    Hängen Sie bitte mal gepackt die Datei garmindevice.xml (vom Gerät, Verzeichnis \garmin\) an, dann kann ich mir das ansehen.

Grüße
  • Former Member
    Ich bin nun 60km zu meinem Garmin-Händler gefahren.
    Nachdem ich zuvor telefonisch das Problem geschildert hatte, versprach man mir helfen zu wollen mein Garmin 1390T testen zu wollen.

Beim Händler angekommen versuchte man ebenfalls via Webupdater ein Software-/Firmwareupdate.
    Dies funktionierte dort genau so wenig wie bei mir zu Hause an zwei verschiedenen Rechnern.
    Da der Händler noch weitere Geräte des gleichen Modells vorrätig hatte, versuchte man bei diesen Geräten ein Software-Update.
    Auch bei diesen Modellen des Typs 1390T funktionierte KEIN Update, es erschien bei dem Versuch ebenfalls die Meldung das etwas mit dem Server nicht stimmen würde. :confused:

Mein Händler war nun ratlos und rief in meinem Beisein beim Garmin Support an.
    Dort meinte man lapidar man wüsste nichts von einem aktuellen Serverproblem.
    Nun kam der Händler auf die Idee es mal mit einem ganz anderen Garmin Modell zu versuchen, und bei allen getesteten Geräten wurde vom Webupdater eine passende Firmware gefunden und ohne Probleme installiert, nur eben NICHT bei den getesteten Garmin 1390T Modellen.

Nun habe ich die Vermutung das irgendwelche Dateien die das Garmin 1390T betreffen und auf den Garmin Servern liegen entweder fehlerhaft sind ohne gerade nicht zur Verfügung stehen etc.
    Es kann doch kein Zufall sein das sich nicht eins der vom Händler getesteten Geräte auf die neuste Software updaten lässt.

Ich wollte nun mein Garmin gegen das Gerät mit der neusten Software die bei Händler vorrätig war tauschen, darauf war die Version 4.10 vorinstalliert.
    Zum Glück habe ich es draußen unter freien Himmel nochmal getestet, und bei diesem Gerät gab es keinen Sat-Empfang.
    Nach ca. 15 Minuten Wartezeit gab ich entnervt auf, und nahm mein Gerät wieder mit nach Hause auf dem sich noch immer die Version 3.60 befindet.

Nun sind die Experten gefragt woran es denn nun genau liegt.
    An der Datei garmindevice.xml wohl eher nicht, oder?
    Ich bitte um fachkundige Hilfe.
  • Former Member
    Nabend die Herren,

Habe das gleiche Problem mit meinem Nüvi 1390t Pro Firmeware 4.20 seit 2 Tagen.
    Schaue fast 2 mal Wöchentlich nach updates, bis dann der Fehler auftrat vor 2 Tagen.
    Am Nüvi hatte ich bis dato nichts verändert oder draufgespielt, denke auch das es am Server von Garmin liegt.

MFG
  • Nüvi 1390t Pro Firmeware 4.20
    Was soll der Updater denn finden, wenn die Firmware aktuell ist oder geht es dir jetzt um die Erreichbarkeit des FW-Servers? DER hat z. Zt. Probleme, aber die zusätzlichen SW-Download klappen trotzdem:

" />"> " />">
  • Former Member
    Was soll der Updater denn finden, wenn die Firmware aktuell ist?:eek:

In meinem Fall ist die Version 3.60 auf dem Gerät, warum funktioniert es weder bei mir zu Hause noch bei dem Händler der gleich mehrere Geräte in meinem Beisein getestet hatte? :confused:
  • Former Member
    Hängen Sie bitte mal gepackt die Datei garmindevice.xml (vom Gerät, Verzeichnis \garmin\) an, dann kann ich mir das ansehen

Nun sind die Experten gefragt woran es denn nun genau liegt.
    An der Datei garmindevice.xml wohl eher nicht, oder?

PIZ.BUIN ist der Service :D

Warum darf/soll er die DAtei nicht anschauen?
  • Former Member
    Hängen Sie bitte mal gepackt die Datei garmindevice.xml (vom Gerät, Verzeichnis \garmin\) an, dann kann ich mir das ansehen.

Hier bitte:
    Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
    Fehler bei der Kommunikation mit dem Garmin-Server.
    Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Update-Server ist ein Fehler aufgetreten.
    Versuchen Sie erneut, das Update auszuführen.
    Wenden Sie sich an den Garmin-Support, wenn weiterhin Probleme auftreten.