nüvi 1390T wird nicht vom Webupdater erkannt - Lösung?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Als ich versuchte bei meinem neu erworbenen und bisher noch nicht benutzten Garmin nüvi 1390T ein Software-/Firmwareupdate zu machen, erschien die Meldung der Webupdater erkennt das Gerät nicht oder es gibt Probleme bei den Garmin Update-Servern. :confused:
Ich hatte es auf meinem Macbook und auf dem Windows-Rechner (XP) versucht, leider ohne Erfolg.
Auch der Versuch ein Update über MyGarmin zu ziehen scheiterte.
Auf meinem nüvi 1390T ist die Software-Version 3.60 die ich nun updaten möchte.
Keine Ahnung ob das USB-Kabel defekt ist, zumindest erscheint auf dem nüvi-Display ein Symbol das Navi ist über USB mit dem Rechner verbunden.

Hat hier Jemand einen Lösungsvorschlag für mich, über Google finde ich leider nichts Brauchbares.
Vermeiden möchte ich das Gerät nach Garmin zu senden, zumal ich es in ein paar Tagen dringend benötige.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
CC
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Es liegt am Server!

Thx für die Info, wenn ich das vorher gewusst hätte.
    60km Weg zum Händler und viel Zeit gespart.
    Zumindest bin ich jetzt erst einmal beruhigt das mit meinem Gerät (hoffentlich) alles OK ist bis auf das neuste Update.

Gibt es denn schon einen ungefähren Zeitrahmen wann das Server-Problem behoben sein soll?
    Ich versuche es seit gestern mit den Updaten, aber ich bleibe dran...
  • Bei mir läuft der Webupdater.
    Gerade Helpfiles - Update durchgeführt.

[url=https://forum.garmin.de/showthread.php?p=20981#post20981 #51]Ankündigung hier[/url]

Anschließend noch myGarmin gestartet und es wurde ein länger und ein kürzerer Download durchgeführt (bedeutet zwei mal starten)
    1490 TPro
    Software Version
    4.20
    Softwareversionen:
    gps 4.30
    text 2.90 (Deutsch)
    stimme 2.10 (deutsch-steffi)
    bluetooth 1.71
    So ist keine Änderung zur vorigen Version erkennbar - also andere interne Updates.
    Erreichbarkeit des FW-Servers? DER hat z. Zt. Probleme, aber die zusätzlichen SW-Downloads klappen trotzdem

Ausfall des FW-Server-Bereiches ist jetzt offenbar behoben.
  • Die habe ich aber auch gerade gemacht. (Nachtrag in #14)
  • Scheinbar wieder mit Dauerschleife bei den Helpfiles! *arrrgh*

Das über myGarmin installierte Update (Update.RGN=1,8 MB) enthält nur die Helpfiles, die offenbar der Webupdater nicht installieren kann.
  • Nix mit Dauerschleife sondern diese beiden Downloads in myGarmin und dann war die Software "auch" aktuell.

Wie der Fehler aktuell war hatte ich es später noch mal gestartet und da war nach der Korrektur von Garmin alles wieder sauber. Es lagen keine Updates mehr an.

Dumm ist dabei eben bei den myGarmin-Updates nur, dass man nicht weiss, was da aufgespielt wird, da keine weiteren Informationen angeboten werden, was wir ja schon oft genug bemängelt haben.
    nur die Helpfiles, die offenbar der Webupdater nicht installieren kann

Das verstehe ich nun wieder nicht - er hat sie doch bei mir installiert.
  • Nein, die Helpfiles wurden nach dem Neustart im Webupdater immer noch angeboten. Erst nach dem Update über myGarmin erfolgte die Installation und sie verschwanden aus dem Updater. Über myGarmin kamen die Helpfile in der update.rgn s. o.), das waren keine internen Updates, sondern nur die Helpfiles. Wenn du es nicht glaubst, kann ich dir die Datei schicken. :D

Hier die ersten Zeilen daraus:

***** ANSI SECTION *****

00000000: KpGrd
    00000018: Oct 25 1999
    0000005A: Help/Afrikaans/
    00000087: Help/Afrikaans/
    0000009A: Settings
    000000A3: Bluetooth.
    00000178: L9zO
    000001CE: sAzY
    00000297: Help/Afrikaans/
    000002AA: Settings
    000002B3: Traffic
    000002BB: America.
    0000043B: 7Agr)
    000004FD: Help/Afrikaans/
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nachdem ich hier gestern die Meldung gelesen habe das die Server wieder korrekt funktionieren, hatte ich es noch einmal mit dem Update versucht.
    Plötzlich wurde das Gerät auch erkannt und es gab eine Statusmeldung im Webupdater mein 1390T würde aktualisiert.
    Nach dem Update erschien plötzlich auf dem Garmin Display ein Hinweis die gerade aktualisierte Software wäre älter als die vorherige. :confused:
    Ich sollte das Gerät vom Rechner trennen und warten bis es neu startet.
    Dies geschah aber nicht, sondern blieb irgendwie hängen.
    Als sich nach einigen Minuten nichts tat, schaltete ich das Gerät aus und wieder ein.
    Aus ging es, nur lässt es sich jetzt nicht mehr einschalten.
    Auch der Rechner erkennt das Gerät nun nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit mein 1390T noch zum Leben zu erwecken.

Eigentlich war ich schon immer ein Garmin Fan, aber so langsam verliere ich das Vertrauen und die Lust auf diese Marke.
    Es kann ja mal vorkommen das man mal Pech hat, aber wenn sogar neue Geräte beim Händler ebenfalls nicht korrekt funktionieren, z.B. weil sie keinen Empfang bekommen, mache ich mir schon Gedanken im Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit.
    Wahrscheinlich darf ich heute zum zweiten Mal 60km zum Händler fahren.
  • Versuche einen Reset, Beschreibung siehe Plauderecke "Reset-Liste" oder in der Bedienungsanleitung.