nüvi 1390T wird nicht vom Webupdater erkannt - Lösung?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Als ich versuchte bei meinem neu erworbenen und bisher noch nicht benutzten Garmin nüvi 1390T ein Software-/Firmwareupdate zu machen, erschien die Meldung der Webupdater erkennt das Gerät nicht oder es gibt Probleme bei den Garmin Update-Servern. :confused:
Ich hatte es auf meinem Macbook und auf dem Windows-Rechner (XP) versucht, leider ohne Erfolg.
Auch der Versuch ein Update über MyGarmin zu ziehen scheiterte.
Auf meinem nüvi 1390T ist die Software-Version 3.60 die ich nun updaten möchte.
Keine Ahnung ob das USB-Kabel defekt ist, zumindest erscheint auf dem nüvi-Display ein Symbol das Navi ist über USB mit dem Rechner verbunden.

Hat hier Jemand einen Lösungsvorschlag für mich, über Google finde ich leider nichts Brauchbares.
Vermeiden möchte ich das Gerät nach Garmin zu senden, zumal ich es in ein paar Tagen dringend benötige.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
CC
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Liegen denn bereits Infos vor ob das Problem behoben ist, und ab wann man wieder gefahrlos updaten kann?
    Ich überlege schon ob ich den Versuch erst nach dem kommenden Wochenende starten soll und nachdem ich mein 1390T zum ersten Mal im Einsatz hatte.
    Sicher ist sicher! ;)
  • Former Member
    Warten Sie ruhig ein paar Tage. An sich allerdings denk ich kann mans einfach ausprobieren und sobald ein Update angeboten wird sollte das auch das richtige sein:)

Grüße
  • Former Member
    An sich allerdings denk ich kann mans einfach ausprobieren und sobald ein Update angeboten wird sollte das auch das richtige sein:)

Gerade noch einmal versucht:
    Auf dem Garmin-Gerät ist die aktuellste Software installiert.

Und das obwohl im System steht das die 3.40 auf dem Navi ist. :confused:
    Also irgendwas scheint da mit dem Update-Server immer noch nicht zu stimmen...
  • Former Member
    Wie gesagt, solange noch kein Update angeboten wird ist das noch nicht gefixt... Ich sende Ihnen per Mail die Version 4.20, wenn Sie möchten können Sie diese aufs Gerät (1390) in den Ordner \.System\ kopieren... Ansonsten einfach noch etwas warten.

Grüße
  • Former Member
    Ich sende Ihnen per Mail die Version 4.20, wenn Sie möchten können Sie diese aufs Gerät (1390) in den Ordner \.System\ kopieren...

Vielen Dank, ist angekommen. :)
    Es gibt da nur ein kleines Problem -
    Entweder stelle ich mich zu blöd an, aber ich finde keinen Ordner "System" auf meinem nüvi. :confused:
    Geht es auch etwas genauer mit der Beschreibung wohin genau ich die Datei "GUPDATE.GCD" kopieren bzw. einfügen soll?

Beim automatischen Update via Webupdater passiert noch nichts.
    Auf den Garmin Seiten finde ich nichts über das aktuelle Problem das seit einigen Tagen besteht.
  • Former Member
    Systemsteuerung \ Ordneroptionen \ Ansicht und dort Haken raus bei :

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
    Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)

weiter unten dann

Versteckte Datien und Ordner

Haken rein bei:

Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Dann bekommst du auch den Ordner .system auf dem Nüvi angezeigt.
  • Former Member
    Systemsteuerung \ Ordneroptionen \ Ansicht und dort Haken raus bei :

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
    Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)

weiter unten dann

Versteckte Datien und Ordner

Haken rein bei:

Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Dann bekommst du auch den Ordner .system auf dem Nüvi angezeigt.

Ich nutze aber gerade kein Windows sondern arbeite mit dem Macbook.
    Hat jemand einen Tipp wie oder was ich dort einstellen muss damit es endlich funktioniert mit dem Update?

Vielen Dank im Voraus!
  • Former Member
    Gibt es für den MAC keine Hilfeleisten oder Forum. Da mal nachfragen.
    Konnte ich natürlich nicht wissen.

Hier was vom MAC gefunden - englisch aber auch Garmin
  • In Windows funktioniert es, wenn man im Dateimanager (Explorer) die Update-Datei bei angeschlossenem Nüvi(!) mit der Maus auf die Webupdater.exe-Datei zieht und dort fallen lässt. Dann startet das FW-Update auch. Vielleicht funktioniert es ähnlich beim MAC?
  • Former Member
    Hallo,

hab grad meinen Kollegen gefragt, beim Mac braucht man ein Tool um versteckte Ordner anzuzeigen. Er hat mir diesen Link gegeben:

http://www.bresink.de/osx/TinkerTool.html

Grüße