Häufige Abstürze (Ausschalten) des 1390T

Former Member
Former Member
Ein Punkt, der mich beim Nüvi 1390T - SW Version 4.20 - stört sind die doch mehrfach am Tag vorkommenden Abstürze ( einfach unmotiviertes, unbeabsichtigtes Ausschalten des Gerätes).
Häufig beim Neuberechnen eines anderen Zieles:
Beispiele:
1. Es läuft eine Navigation Nach Ziel "A". Ich möchte diese stoppen mit Taste "Stopp" - AUS!
2. Es läuft eine Navigation Nach Ziel "A". Ich möchte diese nicht extra stoppen mit Taste "Stopp", sondern gebe Ziel "B" "als neues Ziel übernehmen" ein - AUS!

Es sei aber angemerkt, dass es doch weit häufiger problemlos klappt, als dass das Gerät abschaltet.
Aber es nervt, wenn es einige male am Tag passiert.

3. Wechsel von verschiedenen Karten die auf der SD Card gespeichert sind, durch anclicken der Kästchen im Auswahlmenüe "Info". - AUS!
Hierbei handelt es sich um fertige OSM Karten aus dem Internet - vielleicht sind die nicht ganz ok.
Die eigentliche aktuelle GARMIN-CN-Karte wird immer fehlerfrei akzepiert.

Gruß Jasper
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

bitte ein Update auf Version 4.40 durchführen.

Changes made from version 4.20 to 4.40:
    Added Loc8 Postal Code functionality for Ireland.
    Corrected issue that could cause unit to remain stuck on copyright screen.
    Corrected issue that could cause unexpected shutdown when satellite reception is temporarily lost.

Grüße
  • Former Member
    Danke PIZ BUIN,

SW 4.40 wurde von mir nun am Wochenende installiert. konnte aber danach noch nichts ausprobieren, hoffe das war es dann,

Gruß Jasper2011
  • Former Member
    Hallo,

hatte ich diese Woche auch. Habe eine Route eingegeben und die Navigation gestartet. Lief alles problemlos bis zu dem Zeitpunkt als ich tanken mußte und die nächste Tanke als Zwischenziel eingegeben habe. Die Route wurde neu berechnet und nach ca. 3 Sec. wurde der Bildschirm schwarz und das Navi startete neu. Nach dem Neustart war die Route vor dem Absturz vorhanden. Ich muße nichts neu eingeben. Beim zweiten Versuch mit der Tanke funkionierte alles ohne Probleme. Habe die FW4.40 auf meinem Gerät.

Gruß

Dirk
  • Former Member
    Hallo, kann noch jemand dieses Verhalten nachvollziehen?
    Sind weitere Daten POIs, Bilder etc. auf dem Gerät. Diese können auch die Ursache für die Abstürze sein. Ggf. diese mal vom gerät entfernen und dann weiterhin beobachten.
  • Former Member
    Hallo,

ich ahbe ein1490Tpro und kann das bestätigen.
    Mit FW 4.40 tritt bei mir IMMER ein Neustart auf wenn ich bei Staumeldung auf
    Umfahren klicke und die Route neu berechnet wird. Dies tritt MANCHMAL bei sonstigen
    Routen-Neuberechnungen auf.

Wenn ich unter den Vermeidungen einstelle, das er automatisch den Stau umfahren soll,
    klappts besser!!

Gruß
    Reiner
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo zusammen, hier werden ja einige Abstürze beschriben, die bei Routenneuberechnungen auftreten:

@JASPER2011:
    1. Es läuft eine Navigation Nach Ziel "A". Ich möchte diese stoppen mit Taste "Stopp" - AUS!

2. Es läuft eine Navigation Nach Ziel "A". Ich möchte diese nicht extra stoppen mit Taste "Stopp", sondern gebe Ziel "B" "als neues Ziel übernehmen" ein - AUS!

Es sei aber angemerkt, dass es doch weit häufiger problemlos klappt, als dass das Gerät abschaltet.

Ich habe versucht das Verhalten zu reproduzieren. Konnte aber mit unserem Referenzgerät dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

3. Wechsel von verschiedenen Karten die auf der SD Card gespeichert sind, durch anclicken der Kästchen im Auswahlmenüe "Info". - AUS!
    Hierbei handelt es sich um fertige OSM Karten aus dem Internet - vielleicht sind die nicht ganz ok.
    Die eigentliche aktuelle GARMIN-CN-Karte wird immer fehlerfrei akzepiert.

Dieses Verhalten kann durchaus an den OSM Karten liegen. Durch die Verwendung der OSM Karten, kann auch das in Punkt 1. und 2. beschriebene Verhalten auftreten.

REIDAM66:
    Ich habe versucht dieses Verhalten in der Simulation nachzustellen. Aber auch hier ist es mir nicht gelungen. Ich konnte keine Abstürze des Gerätes reproduzieren.
    Besteht die Möglichkeit dieses Verhalten zu prüfen? Wie waren die einzelnen Schritte, die zu diesem Verhalten geführt haben?
  • Former Member
    Die einzelnen Schritte sind:
    Route eingeben (von A nach B), unter Vermeidungen sind Verkehrsmeldungen deaktiviert,
    es erscheint das Stausymbol, ich klicke es an und sehe wo der Stau ist, ich klicke auf Vermeiden, die Route wird neu berechnet, während dieser Berechnung (bei ca. 90-99%) startet er neu. Und das bei dieser Fahrt permanent. Erst als ich unter Vermeidungen das Häcken für Verkehrsmeldungen wieder aktiviert habe, gings.

Gruß
  • Former Member
    Hallo, ich habe versucht das Ganze in der Simulation nachzustellen.

Route eingeben (von A nach B), unter Vermeidungen sind Verkehrsmeldungen deaktiviert,
    es erscheint das Stausymbol, ich klicke es an und sehe wo der Stau ist, ich klicke auf Vermeiden, die Route wird neu berechnet, während dieser Berechnung (bei ca. 90-99%) startet er neu. Und das bei dieser Fahrt permanent. Erst als ich unter Vermeidungen das Häcken für Verkehrsmeldungen wieder aktiviert habe, gings.

Dennoch konnte ich keine Abstürze reproduzieren.
    Können Sie das Verhalten in der Simulation nachstellen?
    Tritt das Verhalten bei Ihrem Gerät sporadisch auf? Gerne können Sie und auch das Gerät mal zur Ansicht schicken. Dann bitte per PM die Seriennummer, Ihre Adresse, email an mich schicken, damit ich Ihnen ein RMA Nummer zuteilen kann.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das 1390T und bin damit heute ca. 1000km in Deutschland unterwegs gewesen. Leider hat das Gerät wärend der Fahrt ohne irgend ein Zutun meinerseits auf einmal neu gebootet. Dies geschah 3 mal während der Fahrt. Die Route war jedes mal noch vorhanden. Welche Umstände dazu geführt haben, kann ich leider nicht sagen.

Zudem ist mir aufgefallen, wenn man längere Zeit auf der Autobahn unterwegs ist, wechselt das Gerät die Ansicht. Man sieht dann eine größere karte. das Komische daran ist nur, mal sieht man eine Topologische Karte im nächsten Moment wird der Bildschirm mal kurz dunkel und dann ist nur noch eine helle Karte zu sehen, nur noch mit Straßen.

Firmwarestand war auf der Fahrt noch der 4.70. Nun habe ich auf 4.90 geupdatet. Von dem Restart stand jedenfalls nichts mit dabei.

Unter System\Diag\Shutdowns\ stehen drei Dateien - so wie es ausschaut, sind das genau die Zeitpunkte der Restarts gewesen.

Gruß Julia
  • mal sieht man eine Topologische Karte im nächsten Moment wird der Bildschirm mal kurz dunkel und dann ist nur noch eine helle Karte zu sehen, nur noch mit Straßen.
    Es sollte immer nur eine Detailkarte aktiv sein, entweder die NT oder die Topo. Welche Karten sind denn installiert und auf aktiv gesetzt?