Ein paar Fragen

Former Member
Former Member
Hallo

Das Garmin Nüvi 3790 soll ja das neuste sein, habe ich gehört. Ich habe nun noch einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe gelesen, dass die POIs nicht auf der Karte angezeigt werden. Stimmt das? Wird das eventuell noch korrigiert?

2. Ebenfalls habe ich gelesen, dass man mit MapSource keine Routen auf das Gerät laden kann. Wird das noch behoben werden? Falls nicht, werde ich mir das Gerät nicht kaufen.

3. Sind die integrierten POIs (ausgenommen Blitzer) bereits umfassend oder sollte man doch noch extern POIs laden? Wenn ja von vo ladet ihr die POIs?

4. Gibt es auch POIs die Gratisparkplätze anzeigen und die Kosten? Bei Navigon gibt es so eine Funktioni z.B.

5. Wie lange geht es bis man TMC empfängt?

6. Wie gut ist die Spracherkennung?

7. Ist es bei dem Gerät möglich, dass man die Ankündigungen der Strecke (also wo abbiegen etc.) ausschalten, aber ausgewählte POIs immer noch akkustisch angezeigt werden?

Ich danke euch für eure Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Zu 1
    Ja, es wird angezeigt, bei entsprechender Einstellung (in Vermeidungen) wird sogar gleich umgeleitet bzw. die Route neu berechnet, man kann durch drücken auf das Symbol auch nachschauen um was es überhaupt genau geht
    (Unfall, Sperrung für wieviel KM ect.)

Zu 2 und 3: Keine Ahnung von Blitzern. :rolleyes:
  • Former Member
    Danke dir Smitty. Na dann hoffe ich doch, dass noch jemand Rat zu 2 und 3 weiss und zu

Was für ein Format der Blitzer braucht denn Garmin für die Richtungsabhängige Warnung?
  • Former Member
    Meine Blitzer werden Richtungsabhängig angezeigt!!! Ich hab das Blitzabo von der Garminseite und die gehen sehr individuell
  • Former Member
    3. Und kann die Sprachführung der Route ausschalten (also z.B. "Biegen sie in 300m links ab"), aber die Blitzer werden trotzdem noch akkustisch gewarnt?

Das geht, allerdings nur über einen Umweg: Eine nicht benötigte Sprachdatei muss dazu durch eine "leere", also stumme bzw. extrem leise Version ersetzt werden. In irgendeinem Forum (naviboard oder pocketnavigation) wurde das mal vor einiger Zeit diskutiert, und ein Forenkollege hat mir dann eine solche leere Sprachdatei gesendet. Die kopiere ich auf's nüvi und wähle diese Sprache (in diesem Falle "dansk") aus. Dann bleiben bei voller Lautstärke die Ansagen aus, dafür ertönt jedoch immer schön der Gong, wenn man sich einem Passfoto-Automaten nähert :D
  • Former Member
    Das geht, allerdings nur über einen Umweg: Eine nicht benötigte Sprachdatei muss dazu durch eine "leere", also stumme bzw. extrem leise Version ersetzt werden. In irgendeinem Forum (naviboard oder pocketnavigation) wurde das mal vor einiger Zeit diskutiert, und ein Forenkollege hat mir dann eine solche leere Sprachdatei gesendet. Die kopiere ich auf's nüvi und wähle diese Sprache (in diesem Falle "dansk") aus. Dann bleiben bei voller Lautstärke die Ansagen aus, dafür ertönt jedoch immer schön der Gong, wenn man sich einem Passfoto-Automaten nähert

Das ist ja geil. Kriege ich diese Sprachdatei auch? Bitteeee. Hast eine PN Hagen.

Und kann man diesen Gong nicht durch eine wav Datei ergänzen oder ersetzen? Also das Nüvi kann ja wav abspielen. Hätte sonst hier Biltzer wavs, wenn es jemand probieren möchte.
  • Former Member
    kann man diesen Gong nicht durch eine wav Datei ergänzen oder ersetzen? Also das Nüvi kann ja wav abspielen. Hätte sonst hier Biltzer wavs, wenn es jemand probieren möchte

Was für ein Format der Blitzer braucht denn Garmin für die Richtungsabhängige Warnung?

Wie sieht eigentlich die Abedeckung des 3790 in Bezug auf die POIs aus? Also muss man noch externe importieren oder sind schon reichlich vorhanden? Ich denke da an Restaurant, Tankstellen und so. Sind da alle die es gibt enthalten? Ich komme zwar aus der Schweiz, aber in Deutschland wird das wohl etwa gleich sein.
  • Former Member
    kann man diesen Gong nicht durch eine wav Datei ergänzen oder ersetzen? Also das Nüvi kann ja wav abspielen. Hätte sonst hier Biltzer wavs, wenn es jemand probieren möchte
    .......

Doch man kann. Ich habe Heute einen Ping installiert da der Gong leicht zu überhören ist.

Zur Erklärung:
    Ich habe die Lautstärke auf 10% gestellt. So höhr i das Gelaber nicht.
    Damit der Ping doch zu hören ist wurde er für mich 600% lauter gemacht.
    nun ist er auch bei 10% Lautstärke gut hörbar.

Dafür braucht es die Datei SOX.EXE (aus em www) die muss ins DIR wo der
    POI-Installer ist.
  • Former Member
    Ich danke dir.

Wohin muss ich denn die wavs kopieren damit sie auch bei den entsprechenden Blitzern abgespielt werden? Der Name der wave sollte der gleiche sein wie der csv Datei?

Ich pushe noch einmal die 2 anderen Fragen. ;)

Was für ein Format der Blitzer braucht denn Garmin für die Richtungsabhängige Warnung? Habe da vorhin gerade vom SCDB Support etwas von GPX gehört. Was ist denn dat? Geht damit richtungsabhängige Warnung von Blitzern?

Wie sieht eigentlich die Abedeckung des 3790 in Bezug auf die POIs aus? Also muss man noch externe importieren oder sind schon reichlich vorhanden? Ich denke da an Restaurant, Tankstellen und so. Sind da alle die es gibt enthalten? Ich komme zwar aus der Schweiz, aber in Deutschland wird das wohl etwa gleich sein.
  • Former Member
    Ich danke dir.

Wohin muss ich denn die wavs kopieren damit sie auch bei den entsprechenden Blitzern abgespielt werden? Der Name der wave sollte der gleiche sein wie der csv Datei?

Ich komme zwar aus der Schweiz, aber in Deutschland wird das wohl etwa gleich sein.

Die Wav Datei muss im PC am gleichen Ort sein wie die Blitzer
    sieht dann z.B. so aus

Camera_100.bmp
    Camera_100.csv
    Camera_100.wav
    Camera_120.bmp
    Camera_120.csv
    Camera_120.wav
    etc..........

d.h. für jede Kategorie eine *.wav

Die Sox.exe im POI-Loader DIR nicht vergessen

Und dann die Blitzer übertragen.

Zu den übrigen POI's, Restaurant Tanken etc. etc. die sind so ziemlich alle
    schon in CN2011.1 beinhaltet (die in der Schweiz)

P.s.
    S' Schwizerkrüz-Smillie isch nit wäge nüt i bi au in d'r Schwiz diheime :D
  • Former Member
    @HAGEN.FELIX

Also das die Garmin-Blitzer-POI eine Offenbarung sind, kann ich nun nicht sagen. Hab mir gestern die Trial runtergeladen und leider wurde mir keiner der seit Jahren stehenden Blitzer (ein fester, zwei mobile) gemeldet :confused: