Ein paar Fragen

Former Member
Former Member
Hallo

Das Garmin Nüvi 3790 soll ja das neuste sein, habe ich gehört. Ich habe nun noch einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe gelesen, dass die POIs nicht auf der Karte angezeigt werden. Stimmt das? Wird das eventuell noch korrigiert?

2. Ebenfalls habe ich gelesen, dass man mit MapSource keine Routen auf das Gerät laden kann. Wird das noch behoben werden? Falls nicht, werde ich mir das Gerät nicht kaufen.

3. Sind die integrierten POIs (ausgenommen Blitzer) bereits umfassend oder sollte man doch noch extern POIs laden? Wenn ja von vo ladet ihr die POIs?

4. Gibt es auch POIs die Gratisparkplätze anzeigen und die Kosten? Bei Navigon gibt es so eine Funktioni z.B.

5. Wie lange geht es bis man TMC empfängt?

6. Wie gut ist die Spracherkennung?

7. Ist es bei dem Gerät möglich, dass man die Ankündigungen der Strecke (also wo abbiegen etc.) ausschalten, aber ausgewählte POIs immer noch akkustisch angezeigt werden?

Ich danke euch für eure Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da dankt man doch XJCLAUDE und Hopp Schwiiz. :D

So wies tönt chonsch aber leider ned usem schöne Kanton Lozärn, du Arme. :D

Was macht denn die Sox.exe? Kann man vom Gong irgendwie ein Backup machen?

Zu den übrigen POI's, Restaurant Tanken etc. etc. die sind so ziemlich alle
    schon in CN2011.1 beinhaltet (die in der Schweiz)

Was ist denn CN2011.1?

Nochmals zu den Blitzern. Man kann bei Garmin ja CSV oder GPX einlesen. Mit CSV sind keine richtungsabhängigen Blitzer möglich, jedenfalls nicht bei SCDB. Ist denn mit GPX ein richtungsabhängiges Warnen möglich? Oder wie und in welchem Format kann man sonst Blitzer richtungsabhängig in Garmin importieren?
  • Former Member
    Da dankt man doch XJCLAUDE und Hopp Schwiiz. :D

1.) So wies tönt chonsch aber leider ned usem schöne Kanton Lozärn, du Arme. :D

2.) Was macht denn die Sox.exe? Kann man vom Gong irgendwie ein Backup machen?
    3.) Was ist denn CN2011.1?

1) muess dich enttäuschen i bin sogar waschechter Stadt Luzerner :D Wenn i au
    nie da gewohnt hab. :cool: Es gibt noch schönere Flecken (aber nit Birsfelden) :D

2.) Die Datei SOX.EXE sorgt dafür das die Ton Datei auch abgespielt wird.

3.) Citynavigator 2011.10 (ohne läuft kein Garmin gescheit in EU)
  • Former Member
    Wie chasch denn waschechter Lozärner si, wenn nie do gwohnt hesch? Also vom Schriebe här han ech be der äbe ned uf Lozärn tippt. ;) Na na was send denn das för schöneri Flecke?

Muss ich die sos.exe in den poi-loader ordner oder in den Ordner mit den csv kopieren? Und wird dann immer noch der gong abgespielt?

Citynavigator 2011.10 ist doch bei den Geräten vorinstalliert, nicht?
  • Former Member
    Also das die Garmin-Blitzer-POI eine Offenbarung sind, kann ich nun nicht sagen.
    ...

Das wird je nach Region sicher extrem unterschiedlich sein. Bei mir (Elbland in der Nähe von Riesa) waren die Blitzer-CSVs aus diversen www-Qellen sehr mangelhaft. Mit der Garmin-Radarabo-Testversion ist nun zumindest auf dem täglichen Arbeitsweg alles korrekt (insbesondere auch die Straßenseite bzw. Fahrtrichtung der Blitzer).
    Bezogen auf ganz Deutschland oder gar Europa ist allerdings sicher ein spezialisierter Anbieter wie POIwarner oder POIbase besser...
  • Former Member
    Ich hatte bisher ein Blitzerabo bei Pocketnavigation.de. Und die sind topaktuell (soweit ich feststellen konnte). Von daher bin ich etwas verwöhnt ;)
  • Former Member
    Weiss niemand mit welchem Format man Blitzer richtungsabhängig einlesen kann?
  • Former Member
    Wie chasch denn waschechter Lozärner si, wenn nie do gwohnt hesch? Also vom Schriebe här han ech be der äbe ned uf Lozärn tippt. ;) Na na was send denn das för schöneri Flecke?

Muss ich die sos.exe in den poi-loader ordner JA
    oder in den Ordner mit den csv kopieren? NEIN
    Und wird dann immer noch der gong abgespielt? NEIN

Citynavigator 2011.10 ist doch bei den Geräten vorinstalliert, nicht? JA

guggsch du steht alles geschrieben!
    Dafür braucht es die Datei SOX.EXE (aus em www) die muss ins DIR wo der
    POI-Installer ist.

Grüessli ;)
  • Former Member
    Hier gibt es die: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=287&pID=68089

Zitat: "Das Cyclops-System für die Fahrsicherheit basiert auf intelligenter GPS-Software und erkennt nicht nur die Straße, auf der Sie derzeit unterwegs sind, sondern auch die Fahrtrichtung. Dadurch erhalten Sie für die aktuelle Route geltende Alarme und keine störenden Fehlalarme."
  • Former Member
    Weiss niemand mit welchem Format man Blitzer richtungsabhängig einlesen kann?

Was stört den, dass sie nicht richtungsunabhängig sind?
    Von Basel nach Luzern auf 100Km pipst er gerade mal einmal falsch.
    Das fin ich kann mer überleben :rolleyes:

I weiss in Lozern hat's a haufen Blitzer aber die kennt mer eh
  • Former Member
    Bin gerade am installieren. Hatte einen Tip in einem anderen Forum gelesen wie man die POIs auf die externe SD Karte kopiert. Leider werden die nicht angezeigt. Hat da jemand einen anderen Tip? Oder geht das mit dem 3790 nicht :confused: