Ein paar Fragen

Former Member
Former Member
Hallo

Das Garmin Nüvi 3790 soll ja das neuste sein, habe ich gehört. Ich habe nun noch einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe gelesen, dass die POIs nicht auf der Karte angezeigt werden. Stimmt das? Wird das eventuell noch korrigiert?

2. Ebenfalls habe ich gelesen, dass man mit MapSource keine Routen auf das Gerät laden kann. Wird das noch behoben werden? Falls nicht, werde ich mir das Gerät nicht kaufen.

3. Sind die integrierten POIs (ausgenommen Blitzer) bereits umfassend oder sollte man doch noch extern POIs laden? Wenn ja von vo ladet ihr die POIs?

4. Gibt es auch POIs die Gratisparkplätze anzeigen und die Kosten? Bei Navigon gibt es so eine Funktioni z.B.

5. Wie lange geht es bis man TMC empfängt?

6. Wie gut ist die Spracherkennung?

7. Ist es bei dem Gerät möglich, dass man die Ankündigungen der Strecke (also wo abbiegen etc.) ausschalten, aber ausgewählte POIs immer noch akkustisch angezeigt werden?

Ich danke euch für eure Antworten.
  • So lange es nämlich keinen "Sensor" gibt der mir signalisiert ob ich den 80er oder 100er Anhänger hinten dran habe, solange die Dinger nicht zu 100 % aufgenommen sind, schau ich lieber selber auf den Tacho, die SChildchen am WEgesrand und in die Papiere.:rolleyes:

Hallo SMITHY1,
    ein Typ: wenn Du die Hänger im Rückspiegel sehen kannst, mach Schild, daß im Spiegel zu sehen ist. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Warnt das 3790 eigentlich auch richtungsabhängig vor Blitzern?
  • Former Member
    Blitzer sind Annäherungswegpunkte. D.h. näherst du dich so einem
    Punkt geht der Alarm los. Z.B. 400m egal woher.
  • Former Member
    Ja aber ich mein, ob auch die Fahrban unterscheiden werden kann? Also wenn der Blitzer z.B. nur für die Gegenfahrbahn ist, dann soll er nicht gemeldet werden.
  • Former Member
    Nein! Anäherrung im Radius z.B. 400m (Kreis) egal von wo du kommsch

hier ein Bild zum verdeutlichen, egal wie du drauf zu fährst, ob auf Nebenstrasse oder AB.
    Der Alarm geht los obwohl der Blitzer auf der Autobahn ist.

http://up.picr.de/4854765.jpg
  • Former Member
    Wenn Blitzer nicht als normale POIs, sondern eben als Blitzer installiert werden, funktioniert die fahrtrichtungsabhängige Warnung sehr wohl.
    Nach etlichen eher entmutigenden Versuchen mit Blitzer-Listen, die man in Form von CSV-Dateien im Netz finden und mit dem POI-Loader von Garmin als GPI-Datei binarisieren und ins Gerät laden kann, habe ich mal die kostenlose Testversion (30 Tage Vollversion) des Radar-Abos von Garmin ausprobiert. Das war eine Offenbarung - endlich auch hierbei das von Navigon und TomTom gewohnte Qualitätsniveau statt zahlloser unbegründeter Fehlwarnungen!
  • Former Member
    Also bei SCDB kriegt man die Blitzer auch im .csv Format. Heisst das also, dass dann nicht fahrtrichtungsabhängig gewarnt wird oder man die Blitzer sogar als POI installieren muss?
  • Former Member
    Hatte ich bisher auch immer so gehabt.
    Egal ob die Blitzer auf meinem Zumo550, GPSmap60 CSX oder Orogon 550t installiert waren.
    Blitzer wurden mir von SCDB immer als .CSV angeboten und wurden mir immer angezeigt.
    Auch, wenn der Blitzer auf der anderen Strassenseite oder auf der anderen Autobahnseite standen.
    Da hört es sich Interessant an, das dies mit den Garmin Blitzern anders sein soll.
  • Former Member
    Das ist ja natürlich sehr schlecht und spricht gegen SCDB. Was für ein Format der Blitzer braucht denn Garmin für die Richtungsabhängige Warnung?

Ich hätte da noch 3 Fragen.

1. Wird beim 3790 auch aktiv während der Fahrt die TMC Meldungen angzeigt? Also wenn es jetzt z.B. auf der Route plötzlich Stau hätte, wird da gewarnt?

2. Ist es nun möglich .wav Dateien mit Blitzer .csv Dateien zu verbinden damit vor den Blitzern diese Audio Datei abgespielt wird? Manchmal liest man ja und manchmal nein, verwirrend.

3. Und kann die Sprachführung der Route ausschalten (also z.B. "Biegen sie in 300m links ab"), aber die Blitzer werden trotzdem noch akkustisch gewarnt?