Nuvi 1490TV aka 1495T? Kein Deutsch (oder Europa) verfügbar!

Former Member
Former Member
Servus miteinander

Habe schon 2 Tage in diesem Forum verbracht und bin erfreut über die Hilfeleistung der Community untereinander und der Garmin-Mods.

Ich habe ein Nuvi geschenkt bekommen. Ich hatte das 1490TV im Blick. In Beijing hatte die Person dann einen 1495T(V) fuer mich gekauft, da der Verkaeufer sagte, es waere das gleiche. Nur die asiatische Version.

Ich mich gefreut wie ein Honigkuchen. Mein erstes Navi und habe bewusst Garmin haben wollen. Nun, das Navi in der Hand, kann ich kein Deutsch einstellen. Weder Keyboard, Voice, Text, whatever.....
Ach, und das Webupdate installierte zwar eine neue Version, aber es gibt fuer meins nur asiatische Extras.

Gluecklicherweise bekam ich in diesem Forum wenigstens die deutsche Sprache als Bedienoberflaeche. Aber von der Steffi (TTS) und deutschem Keyboard fehlt jede Spur.

Umgerechnet hat dieses Navi, welches ich seit 2 Tagen habe 300Euro gekostet. Somit ca. 50 Euro mehr als das Europäische 1490TV pandon.... *seufz*

Waere es moeglich, dass jemand so freundlich ist, die entsprechenden Dateien (Steffi (TTS), Keyboard files, 1490TV text) vielleicht zur Verfuegung zu stellen?

Waere es auch moeglich, das ganze Betriebssystem auf das deutsche bzw. europaische System zu flaschen (damit der Webupdate auch auf Europaische Dateien zurueckgreifen kann)?!

Besten Gruss in Hoffnung auf Hilfe,

Itscha
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo DG4ACV

Besten Dank fuer Deine Heilfsbereitschaft.
    Bei den Systemdateien handelt es sich um wirklich alle Dateien (ohne Kartenmaterial) des Geraets (vor allem die auf nicht sichtbar eingestellten Dateien). Somit wird das Geraet prinzipiell zu einem Europäischen werden. Dann sollte es auch mit dem TV und dem Webupdater vernuenftig klappen.
    Zu erwaehnen ist, dass es schon mehrere MB sind. Weiss aber nicht genau, wieviele.

Lieben Gruss,

Itscha
  • Beim 1490 TPro gibt es bei meinem die Dateien, die im Anhang gelistet sind. Mehr kann ich leider nicht bieten. Idealerweise müsste sich jetzt ein User finden, der ein 1490 TV besitzt, dann z. B. mit Robocopy ein Backup erstellt, aus diesem die Kartendateien (img, unl, gma, jcv) löscht und den verbleibenden "Rest" gezipt irgendwo hochlädt...
    dirlist.zip
  • Former Member
    Hallo DG4ACV

Besten Dank fuer die Liste.
    Wie ich gesehen habe, gibts da schon ein paar Unterschiede.
    Per PN hat sich ein Mitglied des Forums bei mir gemeldet mit einem 1490TV.
    Sodem koennte ich auf diesem Wege das Problem vielleicht loesen.
    Trotzdem nochmals besten Dank.

Ich melde mich mich Neuigkeiten.

Lieben Gruss,
    Itscha
  • Former Member
    Servus

Habe die Daten erhalten und gleich mal ausprobiert.

Dummerweise war ein Update bei den Daten integriert, welches mir das Leben grade schwer macht.

Nach dem Nichtfunktionieren habe ich mein Backup wieder gespeichert. Will immer noch nicht.

Das Geraet fuehrt ein GPS-Firmware Update durch und endet damit, dass ein Problem mit der Hardware vorliegt und GPS abgeschaltet wird. Kurz darauf versucht er die EcoRoute-HD Software zu aktualisieren... und bleibt dort stundelang and dieser STelle stehen, ohne das etws passiert.

Reset hat nichts gebracht. Webupdater-Update hat auch nichts gebracht.

Hmpf....

Schaue ich dumm aus der Roehre, gell.

Gruss,

Itscha
  • Nach dem Nichtfunktionieren habe ich mein Backup wieder gespeichert. Will immer noch nicht.
    Da vermutlich das Betriebssystem in einem separaten Flashbaustein liegt und lediglich der Rest im frei zugänglichen eEprom überschrieben werden kann.

Vielleicht die Aktion zunächst mit einer FW-Version ohne eco-Route-HD-Gedöns (FW 4.0) probieren?

Alte FW-Versionen für die 14xx-Serie hätte ich noch. ;)

• Former Member
    Hallo

Besten Dank fuer den Tip.

Hatte Versionen 4.5, 4.6 und auch 3.4 versucht.
    Keine Änderung des Problems.

Gibt es eine reine flash-methode?

Gruss,

Itscha
  • Vermutlich ja, aber nicht für "Normaluser". ;) Wir können es nur über den Flashloader, der beim Neustart automatisch aktiv wird. Vom Ergebnis her dürfte es aber genau so sein.

Ich würde es (falls du es noch nicht so versucht hast) wie folgt probieren:

- Nüvi komplett löschen
    - das Backup eines anderen, funktionierenden 1490 TV inkl. Basemap auf das Nüvi kopieren
    - keinen Neustart durchführen!
    - die FW 4.0 händisch installieren, d. h. die Datei im Explorer auf die webupdater.exe ziehen und fallen lassen
    - Nüvi vom PC trennen und hoffen...
  • Former Member
    Sodelle

Also. Ich habe es soweit wieder hinbekommen. Die Probleme stammen von den TEXT -Dateien. Unglaublich, aber wahr.

Was die Systemdateien angeht, ist es egal, ob ich mein Backup vom 1495T oder vom 1490TV verwende. Es aendert sich nichts.
    Dahingehend funktioniert TV immer noch nicht und die TV-Software wird nicht erneuert. Ich habe die neueste Firmware des 1490TV installiert, aber es aendert sich nichts.

Jedenfalls funktioniert das Geraet und das Navigieren wieder.

Ausserdem komisch: Bei den Ansagetexten vom 1490TV oder auch von der Garmin-Seite bekomme ich immer die Fehlermeldung (Nichtkompatible Audioversion).

Fazit: Navi laeuft, TV geht nicht und Audiodateien auch nicht (nur eines ohne TTS, welches ich einmal im Forum heruntergeladen habe.

Lieben Gruss,

Itscha