TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Das TMC-Modul bekommt nur 5 Volt von der im Stecker verbauten Spannungsregelung.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Sind auch noch mehr als 3,75 ;)
  • Allerdings hat ein voller LiPo auch mehr Spannung. Eine "Rückwärtsspeisung" funktioniert aber eh nicht, da Spannungsregelung, GTM und Nüvi nicht in Serie geschaltet sind und die Datenleitung nicht zur Stromversorgung des GTM genutzt wird. Aber lassen wir ihn ruhig in dem Glauben... :D

So sieht es übrigens aus, wenn das GTM nur vom Nüvi "versorgt" wird:

Ziemlich düster, gell? :p
  • Former Member
    Allerdings hat ein voller LiPo auch mehr Spannung.

Das ist die LIVE AUSGELESENE Spannung im Systemmenü. 3,75 bis 3,79... geht ein bisserl hin- und her. Aber nie auf 5 :D
  • Habe ICH auch nie behauptet! :p Davon abgesehen, ist die abgelesene Spannung im Systemmenü ungenau, um eine echte Aussage treffen zu können, muss schon ein Voltmeter herangezogen werden.
  • Former Member
    Sagt mal, jetzt muß ich schon mal blöd fragen:

Was bezweckt ihr eigentlich mit eurer Spannungsdiskussion? Wollt ihr die Aussage, daß die Firmware ranzig ist, so verwaschen, daß sie im Thread untergeht, oder was?

mein Gott, ich habe auch ein Netzteil mit einem 12V-Zigarettenanzünderanschluß bei mir zu Hause stehen. Das ist doch nix besonderes. Wer mal seine Auto-Kühlbox zum Party-Getränke-Kühlen im Garten benutzen will, hat so was.

Ich kann die Aussage von STONEHEGE 100% bestätigen. Genau das ist mir auch aufgefallen. Und da hilft es nix, irgendwelche Vermutungen in den Raum zu stellen, warum vielleicht eventuell weitergescannt wird.

Tatsache ist, daß sich das Gerät zutoderödelt und ewig und 3 Tage keinen Sender findet. Wenn dann einer gefunden ist, ist der meistens kein TMC-pro-Sender, obwohl dann immer, wenn man im Diagnosemodus nachschaut, ein starker TMC-pro-Sender in der Nähe wäre. Ich habe das an den Frequenzen sehen können, die gescannt wurden. Ich kenne die Senderfrequenzen bei mir vor der Haustüre. Und ja, ich habe natürlich mit Gerät in der Aktivhalterung und 12V-Stromversorgung nachgeschaut.

Ich warte auch dringend auf ein Update, das das TMC-Problem löst. Erst am letzten Wochenende konnte ich auf einer Reise über insgesamt 1800 Kilometer das Nichtfunktionieren des TMC meines 37890 live miterleben. Es ist zum Kotzen und ich krieg jedes mal die Kretze, wenn ich sehe wie das Teil ganz toll nicht funktioniert. Wenigstens die Navigation hat funktioniert und ich bin überall da angekommen, wo ich hin wollte. 2x stand ich schön mitten im Stau, weil das Autole wieder mal über mehr als 30 Minuten schön grau war.
  • irgendwelche Vermutungen in den Raum zu stellen, warum vielleicht eventuell weitergescannt wird.

Das ist keine Vermutung, sondern Fakt. Wenn keine Message da ist, muss(!) weitergescannt werden. Wäre dies nicht der Fall, bekäme ich gar keine Meldungen mehr.
  • Former Member
    irgendwie geht's mir zu gut :D

Was passiert wenn vor mir en Stau ist?
    Zeigt er mir das auf der Karte?
    wird s Grüne Symbol Rot? kommt a Warntafel?

immer voraus gesetzt s Häckchen ist nicht gesetzt :rolleyes:
    mit Häckchen zeigt er ja nix und leitet mich einfach um
    einen Stau rum
  • Former Member
    Diese OT-Beiträge mancher Leute, da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich hab gerade noch mal mein C510, C550 und den 765 rausgepult und mit dem gleichen TMC GTM Modul getestet. Alle klappten ohne externe Stromversorgung. Wenn man vom fehleden TMC-Signal absieht. Aber genauso mies ist der Empfang mit externer Stromversorgung über 12V. Der Fehler, den manche wegreden wollen, geht mit.
    Fällt denn keinem auf das immer die gleichen Leute tausend Ausreden für diese Fehler von Garmin finden?
    Aber wehe, wenn jemand in der Beispielhaften Aufzählung etwas "Unmögliches" wie 12V am Schreibtisch erwähnt. Das wird zum Aufhänger der Woche.

Vieleicht sollte man sich an den Titel erinnern, als an die 12 oder 5V aufzuregen.

Hier ein Gerät für den kleine Tester

Hier etwas für den "gehobenen Geschmack"
  • Former Member
    Diese OT-Beiträge mancher Leute, da kann man nur den Kopf schütteln.

Stimmt Titel des Tröhts TMC wie geht's richtig?