TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Was bezweckt ihr eigentlich mit eurer Spannungsdiskussion? Wollt ihr die Aussage, daß die Firmware ranzig ist, so verwaschen, daß sie im Thread untergeht, oder was?

mein Gott, ich habe auch ein Netzteil mit einem 12V-Zigarettenanzünderanschluß bei mir zu Hause stehen. Das ist doch nix besonderes. Wer mal seine Auto-Kühlbox zum Party-Getränke-Kühlen im Garten benutzen will, hat so was.

Es geht nicht darum was zu beschönigen, eine Spannungsdisskussion oder so.

Es geht darum dass ich als technischer Laie (bin Verwaltungsmensch) mit einem 3790 vor den Augen wissen will (wollte) wie man auf die angesprochene Weise testen will , noch dazu ein Ergebnis liefert, wenn hinten und vorne nix passt.

Dein Netzteil zumindest kannst sonstwo... Selbstverständlich habe ich ein (Lade) Netzteil mit dem ich das Gerät selbst versorgen kann.

Nur das passt wieder nicht zum TMC-Stecker . Habt Ihr überhaupt schon mal ein 3790 gesehen?
    Abgesehen davon, der genannte GTM 21 ist weder Bestandteil noch Zubehör des 3790 (wir haben den GTM 35) und viele viele andere Ungereimtheiten.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum nach dem GTM Update gewisse Probleme aufgetaucht sind. Das kann das Updateprogramm nicht prüfen und so kann jeder draufspielen was er will. Obs passt oder nicht. :cool:

Was ich sagen will: Der "Test" am Schreibtisch mir irgendwas ist genau so unsinnig wie die (unsere :D) Diskussion. IM Auto redet Ihr von bedampften SCheiben, Blitzableitern ect. und hier habt ihr die Antenne nicht dran oder hat keinen Saft.

Was ich im Ergebnis wissen wollte und jetzt vermuten kann: Warum klappts bei mir, bei XClaude und vielen vielen anderen mit "echten" Teilen und vor allem am richtigem Ort (im Auto).

Weil wir nix selbstgebasteltes haben :D
  • Was passiert wenn vor mir en Stau ist?
    Zeigt er mir das auf der Karte?
    wird s Grüne Symbol Rot? kommt a Warntafel?

Nun eine Vermutung, weil ich es noch nicht so ausprobiert habe:
    Wenn die Vermeidung nicht(!) gesetzt ist, kommt auch keine Warnung, warum auch? Schließlich bin ich stausüchtig und will nicht umgelenkt werden. Das Symbol sollte dann grün bleiben. Schaltet man dennoch um auf die Verkehrsübersichtskarte, sollte ein Stau dort zu erkennen sein, ebenso in der abrufbaren Liste.

Ehrlich gesagt, habe ich aber keine Lust, das auszuprobieren.:D

edit: TMCpro wird von der Navteq Services GmbH (vormals T-Systems Traffic GmbH) angeboten, einer 100%igen Tochterfirma der NAVTEQ. Ein Schelm, wer jetzt was Böses denkt und die Qualität von TMCpro mit der des Kartenmaterials vergleicht.
  • Former Member
    Hallo,

ich hab auch nix selbst gebasteltes. Trotzdem habe ich die genau gleichen Erfahrungen wie STONEHEGE gemacht. Ich hab's im Auto getestet und dem Gerät mit Y-Antennenadapter die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen.

Fakt ist, daß der TMC-Empfang unterdurchschnittlich ist:
    Beweis: lange Fahrten, teils über mehr als 800 km

daß teils ewig gescannt wird, obwohl feldstarke Sender, sogar für TMC-pro vorhanden sind.
    Beweis: die Überprüfung der Aktivitäten im Diagnose-Menü mit Wissen um die zum jeweiligen Sender gehörenden Frequenzen und deren Signalstärke, die ja angezeigt wird.

Dass Sender mit definitiv vorhandenem TMC-Angebot und bestem Empfangslevel zig-minutenlang immer wieder übersprungen werden und später dann ein schwächerer Sender gewählt wird.
    Beweis: siehe letzter Punkt.

Das ist IMHO nicht schön zu reden. Das ist ein Manko, das abgestellt gehört und das in der Vorgängerversion der Software nicht in dieser Form vorhanden war. Da war das Problem, daß meist ein Normal-TMC-Sender gewählt wurde, der aber rasch, zuverlässung und relativ permanent.

Ich hab jedenfalls nix rumgespielt, sondern nur die angebotenen Updates gemacht. Der Rest des Geräts funktioniert ja auch, bis auf folgendes:

[...]

...aber das sind andere Baustellen.
    Edit, Piz.Buin: ja
  • Former Member
    die Benutzer-POIs nur auf der Speicherkarte installiert anzeigen zu lassen funktioniert bei mir. Nach jedem kompletten aus-und einschalten werde ich gefragt, ob ich die POI auf das Gerät laden will, oder auf der Karte lassen will!!!!!
  • Former Member
    die Benutzer-POIs nur auf der Speicherkarte installiert anzeigen zu lassen funktioniert bei mir. Nach jedem kompletten aus-und einschalten werde ich gefragt, ob ich die POI auf das Gerät laden will, oder auf der Karte lassen will!!!!!
    Und genau um diese ständig wiederkehrende Abfrage geht es mir. Beim Nüvi 660 und 860 bestand die Möglichkeit, nur 1x zu antworten und nicht bei jedem neuen Hochfahren.

Im übrigen sind das im Großen und Ganzen Kleinigkeiten, die zwar verschmerzbar aber eben lästig und ärgerlich sind.
  • Former Member
    Hallo,

....
    Der Bluetooth-Handy-Connect ..... passiert häufig mit dem Sony-Ericsson Xperia 10 mini pro, selten mit dem Nokia 6300. ......
    ....
    Das Adressbuch meines Sony-Ericsson-Handys wird im Gegensatz zu dem des Nokia am Nüvi nicht angezeigt. Das Xperia 10 mini pro ist also zum 3790 nicht voll kompatibel. (Oder das Nüvi versteht nicht das Bluetooth jedes Handymodells.
    .............

Beim 3790T besteht derzeit keine Möglichkeit, die Benutzer-POIs nur auf der Speicherkarte installiert anzeigen zu lassen. Die Nachfrage, ob zusätzlich auch auf dem Gerät installiert werden soll, oder nicht, war bei den früheren Geräten vorhanden und wurde hier wohl ausgebaut.

“Kürzeste Zeit” funktioniert bei meinen Einstellungen leider nicht. Die heute festgestellte Differenz zwischen der ersten Berechnung und der, als ich nach 2 km meinen Willen durchgesetzt hatte, betrug satte 11 Minuten bei einer Strecke von ca. 120 km. (Ich vermute, das liegt an den aktivierten “myTrends”, die ich jetzt mal ausschalten werde.

...aber das sind andere Baustellen.

Bluetooth-Handy-Connect:
    Deine Erfahrung, und auch meine mit Sonim Handy, bestätigen dass sich
    die Händy Hersteller nicht an Vorgaben halten. Mim neuen Nokia 3720 claissic Händy hab ich keine Probleme. Ob Garmin da was dafür kann? :confused:

Benutzer-POIs: ich habe alle meine POI's auf der Speicherkarte und kann sie mir ALLE anzeigen lassen! UND leider fragt mich das Gerät jedes 2te mal ob die ins Gerät importiert werden sollen :eek:

myTrends: Habe ich abgestellt und habe keine Probleme mit kürzere Zeit oder kürzere Strecke.

Aber was zum Geier hat das mit TMC zu tun? :confused:
  • Former Member
    Und genau um diese ständig wiederkehrende Abfrage geht es mir. Beim Nüvi 660 und 860 bestand die Möglichkeit, nur 1x zu antworten und nicht bei jedem neuen Hochfahren.

Im übrigen sind das im Großen und Ganzen Kleinigkeiten, die zwar verschmerzbar aber eben lästig und ärgerlich sind.

deine Aussage war ganz klar!
    [qoute]Beim 3790T besteht derzeit keine Möglichkeit, die Benutzer-POIs nur auf der Speicherkarte installiert anzeigen zu lassen. und Die Nachfrage, ob zusätzlich auch auf dem Gerät installiert werden soll, oder nicht, war bei den früheren Geräten vorhanden und wurde hier wohl ausgebaut.

Beim Zumo660 kam diese Meldung auch genau einmal und dann nicht mehr.
    Eine Bitte um Nachbesserung, meinerseits, ist unten schon länger hängig. Mir warte weiter ..........
  • Former Member
    So heute regt mich das TMC vom 3790 auf. Ich bin in Stuttgart wohhaft und habe bis gestern immer TMC Empfang hier in S gehabt, meißtens TMC Pro, wenn nicht der dann SWR3.
    Gerstern nun habe ich das neue Kartenupdate geladen (Kompliment das sieht super aus, das Photoreal...) heute früh bin ich dann nach Ulm gefahren und hatte auf dem Hinweg komplett TMC Empfang mit TMC Pro, dort Kundentermin und dann Rückweg. TMC war erst grün, dann grau und dann ganz weg (das Symbol) bei den Einstellungen stand als Sender Automatisch Suchen SWR3 und die Sanduhr symbolisiert den Scanvorgang aber null Infos drum eben das ganze TMC Symbol weg.
    Da ich die Stecke Stuttgart München öfter fahre kennt das Navi eigentlich alle Sender. Ich vermag mir nicht erklären warum das nicht funktioniert. Selbst hier in Stuttgart quasi direkt neben dem sendemast wird der SWR3 Sender erkannt aber keinerlei Infos transportiert. Mein Plomben in meinem Mund konnte die fast empfangen ;-)
  • Former Member
    Hallo Ihr,

ich war von Sonntag bis Mittwoch mit dem 3790 von Schwäbisch Hall bis Apeldoorn, NL unterwegs. Zum Vergleich hatten wir noch ein 755 TFM (mit Pro) mitlaufen.
    Folgendes habe ich festgestellt:

Das 755 zeigte öfters das grünes TMC Symbol an. Im Ruhrgebiet wurde auch diverse Staus angezeit. Das 3790 zeigte sich auf langen Strecken sehr empfangsfaul. Entweder graues Symbol oder keines. Im Ruhrgebiet müssten doch genügend Sender da sein.
    Deseweiteren zeigt das 3790 Verkehrsbehinderungen an, die hunderte von km weg sind. Im Nahbereich werden aber dann keine angezeigt. Für NL gibt es ja auch TMCpro, in den Genuss bich ich aber nicht gekommen. Tauchte nicht mal in der Senderliste auf.

Das TMC, so wie es jetzt läuft, ist so nicht verwendbar und akzeptabel.
    Sonst bin ich mit dem 3790 seht zufrieden ( Ok die Routenübertragung zu MS fehlt noch).

Schönes WE

Gruss

Blasi
  • Former Member
    Diese Macken gehören wirklich per Software Update behoben.

ich hab auch nix selbst gebasteltes. Trotzdem habe ich die genau gleichen Erfahrungen wie STONEHEGE gemacht. Ich hab's im Auto getestet und dem Gerät mit Y-Antennenadapter die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen.

Wie schliesst man denn das 3790 per Adapter ans Autoradio an?