TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kuni-R:
    Ich weiß nicht ob es Zufall war oder nicht: Sofort und den besten TMC Empfang (auch pro s.o.) hatte ich wenn ich Wenn ich das Empfangsteil selbst (wo die Antenne eingesteckt wird) mit auf das Armaturenbrett gelegt habe.

Also im Gegensatz zu Dir wo´s in den Fahrerfußraum hängt.

(Hatte ich auch schon gemacht bei Anschluss Bordsteckode hinten)
  • Former Member
    @CHRISMCDUCK: Das würde dann schon mal probieren. Wo gibt's so einen Y-Adapter zu kaufen? Oder hast Du da gelötet? Ich hab schon nach sowas gesucht, Conrad, etc. - aber leider nix gefunden, das einen 2.5er Stereosteckeranschluß hat. Oder hab ich da jetzt doch was falsch verstanden?

@SMITHY1: Das Teil, in dem die Wurfantenne eingesteckt wird, hängt bei mir auch im Bereich über dem Armaturenbrett. Allerdings hab ich halt eine metallbedampfte Frontscheibe, die vermutlich für den schlechten Empfang mitverantwortlich ist. Die ideale Lösung wäre wahrscheinlich schon, die Auto-Außenantenne mit anzuzapfen. Ich bin halt leider technischer Laie und weiß nicht, welches Kabel ich dann wo anstöpseln muß...
  • Former Member
    Mit den entsprechenden Antennenadaptern ist kein Löten nötig. Den Y-Adapter gibt es z.B. hier: http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_info.php?info=p145_tmc-y-adapter-mit-verstaerker-klinke-2-5mm.html
  • Former Member
    Hallo Kuni-R

Sprich halt mal mit deiner Werkstatt. Moderne Auto´s, wohl erst recht welche mit bedampfter Scheibe, haben diesbezüglich in der Regel
    -erstens schon eine Vorbereitung (Ausspaarung in der Scheibefür Empfang, Abdeckung der Antenneneinheit ect.)
    Eben so wie der Festeinbau auch verbaut würde.
    -zweitens die Audioanlage so verbaut dass ich da selbst gar nicht rumreissen würde.
  • Former Member
    Vielen herzlichen Dank für den Bestell-Link. - Ist schon am Laufen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wieviel Verbesserung das bringt. Nachdem ich eh in Kürze ein neues Fahrzeug erhalte, werde ich das Teil dann von der Werkstatt gleich einbauen lassen.
  • Former Member
    Habe es heute auch wieder auf Automatik zurückgestellt....

Die Staubearbeitung im Ruhrgebiet ist echt lästig. Die Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf spuckte einen Stau nach dem anderen aus. Umfahren, dann der nächste. Nach dreimal herumtippen war ich es leid und habe Auto-Modus eingestellt. Das Symbol war GRÜN und ich fuhr durch Städte und über Landstraßen. Von den Brücken konnte ich die Staus unter mir auf der Autobahn sehen (Stillstand) und ich bin lediglich 5-9 Minuten später angekommen. Den Weg hätte ich auf einer Karte nie gefunden.

Da ist das GARMIN spitze. AUTOUMFAHRUNG von Staus. Ich lasse den Automodus drin, zumal das Gerät die Verzögerungen und die Vor- und Nachteile berechnet. Hat zumindest heute super funktioniert. In der Rush Hour im Pott ist der Automodus ganz gut geeignet!

Danke GARMIN!:D
  • Former Member
    Ich auch noch mal in Sachen TMC und 3790 : :rolleyes:

Am Freitag war ich von Regensburg in Richtung tiefsten Bayerischen Wald (Freyung-Grafenau)und zurück unterwegs. Auf den gesamten 280 Kilometern hatte ich volle Kanne Empfang. Alles hätte ich erwartet nur das nicht.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten.
    1. Der Empfang ist u.a. Geschwindigkeitsabhängig (mehr als 130 km/h sind da nicht drin da Grenzgebiet/LKW)
    oder
    2. Die haben da auf jedem Berg (Arber, Rusel, Rachel, ) eine Sendestation.

Die Berechnung selbst ist feinste Sahne. Als er mich umberechnet hat wegen "schwere Verkehrsstörung voraus" habe ich erst mal neu berechnen lassen. Hätte ja sein können dass es nicht mehr aktuell ist :rolleyes: .
    Nö, wieder sofort Neuberechnung.

Dann Radiop Antenne Bayern gehört: Schwerer Unfall auf meiner Strecke mit mittlerweile 5 KM Rückstau.

O.K: Navigerecht 2 Ausfahrten vorher raus und eine Ausfahrt nachher rein.

Es hat genau gestimmt. :)
  • Former Member
    Bin am vergangenen Wochenende von Stuttgart nach Recklinghausen gefahren, unterwegs ist mehrfach der Empfang von TMC ausgefallen, erkennbar am grauen Symbol, welches ja erst nach ca. 3 min ohne Empfang grau wird. Dies passierte vornehmlich in den Bergregionen, jedoch findet dort jeder 5€ Radio mehrere sender, die RDS übertragen können, warum also das TMC Modul des 3790 nicht?

Mehfach wurden auf der A45 wegen Baustellen Staus angezeigt und Umleitungen durch Angrenzende Städte geleitet - Absoluter Unfug! Ich bin mit insgesamt 5min Zeitverzug auf der A45 geblieben und 50 min VOR der Zeit incl der geplanten Umleitungen angekommen. Das ist unter aller Kanone und deutlich schlechter als das noch im Besitz befindliche Zumo550 oder das damals besessene Steetpilot 2760

Ich bin mir dessen bewusst, dass die im Vahrgastraum an der Windschutzscheibe angebrachte TMC Antenne einen schlechteren Empfang hat wie die Autodachantenne, jedoch war der Empfang zurch das Zumo an gleicher Stelle wesentlich besser.

Übrigens wurde zu keiner Zeit TMC Pro empfangen.
  • Former Member
    So, kurzer Zwischenbericht mit dem Antennen-Y-Adapter, den ich mir ja bestellt hatte.

Ich habe ihn jetzt doch noch im alten Auto angesteckt. Die Empfangsleistung steigt auch ohne extra Stromversorgung des Verstärkcer-Adapters rapide an. Ich habe jetzt auch in Bereichen, in denen ich früher keinen Empfang hatte, flächendeckend Empfang.

Die metallbedampfte Frontscheibe hat da immens viel Leistung genommen. Leider ändert sich dadurch nix an TMC-pro oder TMC, da die Sender ohne Pro offensichtlich zumindest im Süden Deutschlands, wo ich mich meisten bewege, oft ein stärkeres Signal senden und deshalb bei der Automatik gewählt werden.

Nächste Woche bekomme ich mein neues Auto. Dort wird der Adapter dann inklusive Stromversorgung eingebaut. Ich werde weiter berichten.

Für's Erste kann ich schon mal sagen, daß sich für mich die Investition in Adapter und passende Kabel für mein Radio auf jeden Fall schon mal gelohnt haben.

Kleiner Tipp am Rande: Wer sowas kaufen will, sollte vorher genau checken, welchen Steckeranschluß für die Antenne das Radio wirklich hat. Ich habe mich vom äußerlich viereckigen Aussehen blenden lassen und für meinen Peugeot erst mal die falschen Kabel bestellt. Der Peugeot 308 hat FAKRA.

Edit: BTW, lässt sich die Feldstärke des empfangenen TMC-Senders durch einen Trick irgendwie grafisch darstellen? Ich denke da an das lange Drücken auf's Icon des Satellitenempfangs - gibt's für TMC auch so einen Trick?
  • Former Member
    ....viereckigen Aussehen blenden lassen und für meinen Peugeot erst mal die falschen Kabel bestellt. Der Peugeot 308 hat FAKRA.

Hallo KUNI-R, ich habe einen Peugeot 207, wie kann ich prüfen ob der 207er auch einen FAKRA Antennen-Stecker hat? Kannst Du mir da weiterhelfen?

Edit: BTW, lässt sich die Feldstärke des empfangenen TMC-Senders durch einen Trick irgendwie grafisch darstellen? Ich denke da an das lange Drücken auf's Icon des Satellitenempfangs - gibt's für TMC auch so einen Trick?

Das wäre nicht schlecht, habe ich aber leider noch nirgends gesehen oder gehört.

Gruß