TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Muss Dir nicht peinlich sein. Ging mir fast auch so weil "man" ja schliesslich nicht im Auto sondern im Büro spielt :rolleyes:

Also: Autokabel und TMC Antenne muss dran sein. Zündschlüssel umdrehen weil Saft braucht er auch.

Dann erscheint unter Einstellungen-System (oder so) ein ZUSÄTZLICHES Menü für TMC.

Dort draufklicken kann man einiges an- oder abwählen, neu scannen bzw. die Sender ansehen.

PS: Das 3790 hat eine etwas "komische" Eigenart: WEnn man es aus der Halterung nimmt und es geht in den Standby-Modus bleibt das TMC-Symbol und die Meldungen erhalten, auch für den nächsten TAg noch. Erst wenn man es GANZ AUSSSCHALTET sind Symbol und Meldungen (richtigerweise) weg.
  • Former Member
    Prima, danke.

Genau so ist es, das Auto steht in der Garage und da macht das Rumspielen einfach keinen Spass und im Haus quengeln die Kinder oder die Frau.
    Schönen Gruß
    Markus
  • Former Member
    Hallo,

ich häng mich mal mit meinen TMC-Fragen hier rein.

Wie schafft ihr es, einen so guten Empfang zu erhalten, daß TMC(pro) wirklich über einen längeren Zeitraum aktiv ist?

Ich habe auf einer Reise zwischen Memmingen und Würzburg relativ häufig keinen TMC-Empfang, geschweige denn, TMCpro. Zusatz-Antennenkabel habe ich eingesteckt, aber egal, wie ich es hänge oder befestige, der TMC-Empfang bleibt beschissen.

Wißt ihr, wie ich einstellen kann, daß ich selber entscheiden will, ob ich einen Stau umfahren oder ihn geniessen will?

Mein Nüvi rechnet die Umfahrung immer automatisch und ohne Eingriffsmöglichkeiten von aussen.

Warum ich frage?

Auf meiner gestrigen Reise von Würzburg zurück nach Hause wurde ein Stau zwischen Altenstadt und Kellmünz, also NACH Altenstadt, in Fahrtrichtung Süd gemeldet. (Ich mußte in Altenstadt raus). Das Nüvi hat mich bereits kurz hinter Ulm, mehr als 30 Kilometer vor dem gemeldeten Stau versucht, auf Landstraßen umzuleiten. Diese erste Empfehlung habe ich geflissentlich ignoriert, weil ich die Strecken kenne und genau weiß, daß nach der Abfahrtsempfehlung noch 3 weitere Ausfahrten zur Verfügung stünden. Nach einer Neuberechung wurde ich dann eine Ausfahrt vor Altenstadt rausgeschickt. (Wie gesagt, wegen eines Staus NACH der Ausfahrt Altentstadt). Ich brauch nicht zu erzählen, daß bis zu meiner Zielausfahrt weit und breit kein Stau zu sehen war.

Wenn das TMC weiterhin so funktioniert, ist es in der Praxis für mich schlichtweg unbenutzbar. Oder habe ich was verkehrt eingestellt?

Ich hab für TMC auf "Automatik" gestellt, weil die Auswahl von "TMCpro" keinen Empfang bringt.
  • Former Member
    Die automatische Neuberechnung schaltest Du bei "VErmeidungen" aus oder ein.
    Ist der Haken bei Vermeidungen-Verkehrsfunk gesetzt fragt er Dich nicht sondern leitet gleich um.

Zum Rest kann ich nur sagen dass ich von München-Regensburg TMCpro habe.
    Habe auf einen Parkplatz extra nachgeschaut, es wird TMCpro "Antenne Bayern" angegeben.

Wie, warum, wo (sonst) Empfang ist weiß ich natürlich nicht.
  • Former Member
    Die automatische Neuberechnung schaltest Du bei "VErmeidungen" aus oder ein.
    Ist der Haken bei Vermeidungen-Verkehrsfunk gesetzt fragt er Dich nicht sondern leitet gleich um.
    Dankeschön! Ich hab das Häkchen jetzt raus gemacht.
    Zum Rest kann ich nur sagen dass ich von München-Regensburg TMCpro habe.
    Habe auf einen Parkplatz extra nachgeschaut, es wird TMCpro "Antenne Bayern" angegeben.
    Ich werd's mal beobachten. Vielleicht liegt's bei mir ja an der Abschirmung des Autos. Ich hab metallbedampfte Frontscheibe.
    Wie, warum, wo (sonst) Empfang ist weiß ich natürlich nicht.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen bei Staus und vorgeschlagenen Umleitungen? Wurdest Du effektiv umgeleitet oder auch von Stuttgart über Hamburg nach München geschickt, weil in Augsburg Stau war?
  • Former Member
    Wie sind denn Deine Erfahrungen bei Staus und vorgeschlagenen Umleitungen?

Ich hab´s in einem anderen Thread schon geschrieben: Ich war am "Stauwochenende" 1.August unterwegs. Im Radio hörte ich "Stau" auf der Westumfahrung München. Prompt wurde ich rausglotst und habe Dörfer kennengelernt die ich noch nie gehört hatte :rolleyes: . Irgendwo "oberhalb Münchens (Schleissheim?) hat er mich wieder rein. Es ging noch ca. 2 Kilometer etwas "zäh" und lief dann sauber durch.

Die Ankunftstzeit hat er mir ca. 5 Minuten verlängert . In etwa hätte das auch gestimmt wenn ich nicht auf den Parkplatz zum nachschauen gefahren wäre (s. oben).

DAS hat schon mal super gepasst.

Kurz vor Regensburg wollte er mich in BadAbbach nochmal rauslotzsen. Auch das kam im Radio ebenfalls. Da ich das kenne, da taugt die Landsrtasse auch nicht, bin ich durchgefahren.

Ging zwar an einer Brückenbaustelle etwas zäh aber alles in allem kam ich durch.

Ich lass die Vermeidung drin.
  • Former Member
    Was mir noch unklar ist, ist die Funktion "automatische Suche". Idealer Weise, müßte die Priorität auf TMCPro sein, d.h. ist ein TMCPro Signal vorhanden, nimmt er die Daten hiervon und wenn nicht, dann die Daten aus dem standard TMC. Aber sobald wieder TMCPro verfügbar ist, sollte er automatisch hiervon die Daten nehmen.
    Kann dies jemand bestätigen? Oder funtioniert die Suche vielleicht so, daß wenn kein TMCPro verfügbar ist, dann nimmt er automatisch ein TMC Signal und bleibt bei diesem bis dieses auch nicht mehr verfügbar ist und fängt dann automatisch die Suche wieder an? Das wäre dann etwas blöd!
  • Former Member
    Oder funtioniert die Suche vielleicht so, daß wenn kein TMCPro verfügbar ist, dann nimmt er automatisch ein TMC Signal und bleibt bei diesem bis dieses auch nicht mehr verfügbar ist und fängt dann automatisch die Suche wieder an? Das wäre dann etwas blöd!
    Nach meinen Erfahrungen vom letzten Wochenende ist das genau so. Ich kann mich zwar täuschen, aber diesen Eindruck hatte ich. Ich hatte über weite Strecken zwischen Memmingen und Kerpen überhaupt keinen TMC-Empfang. Wenn ich hatte, dann meist einen Sender ohne "Pro". Klar, daß ich dann natürlich um Stuttgart rum prompt im Stau stand, als ich endlich TMC-Normal-Signal hatte und den Stau gemeldet bekam. Dieser Sender blieb dann eingestellt, bis ich das Signal wieder verloren habe. Erst dann hat das Gerät neu gesucht.

Ich komme nochmal auf meine Frage von oben: Weiß jemand, wie ich die Wurfantenne am besten anbringen soll, um überhaupt mal Empfang über einen längeren Zeitraum zu bekommen? Ich hab das Nüvi an der (metallbedampften) Frontscheibe pappen und das Stromkabel hängt nach unten in den Fußraum Beifahrerseite, bevor es in den Zigarettenanzünder auf der Mittelkonsole geht. Die Wurfantenne habei ich schon unterschielich positioniert. Den gefühlten besten Empfang erhalte ich, wenn ich die ebenfalls in den Fußraum Beifahrerseite hängen lasse.

Würde es was bringen, wenn ich eine längere Wurfantenne mit 150 cm Länge verwende? Wenn ja, weiß jemand wo ich so eine kaufen kann?

Hat eventuell jemand eine andere Lösung, die für guten TMC-Emfpang sorgen könnte? Eventuell irgend einen Adapter für die Radioantenne, oder sowas?

Ich bin für jede Bezugsquelle und für jeden Tipp dankbar. TMC ist beim 3790 das einzige, was mich nicht zufriedenstellt. Alles andere funktioniert prima, nachdem ich mir eine Relaisantenne für das GPS-Signal durch die Heckklappe nach außen geführt und magnetisch aufs Dach gepappt habe. Jetzt habe ich selbst in engen Straßenschluchten in der Stadt recht guten Empfang.
  • Former Member
    Hallo Kuni R!
    Eine längere Wurfantenne habe ich schon probiert, das war noch schlechter. Das ist leider ein Problem des UKW Signales da wird sich nicht viel endern lassen.

L.G. Robert
  • Former Member
    Man kann die Navi-Antenne mittels eines TMC Y-Adapters an die Autoantenne anschließen. Diesen Adapter gibt es mit bzw. ohne Anenntenverstärker. Ich denke, das ist die einzige und beste Möglichkeit das TMC von der Autoantenne direkt auf das Navi zu bekommen.
    Ich habe auch so einen Adapter beim Auto meiner Frau verbaut und das funktioniert einwandfrei. Anfangs hatte ich ein Störsignal beim Radioempfang, aber nachdem ich die Antennenleitung Adapter - Navi zusätzlich abgeschirmt habe, ist das auch erledigt.

Aber wenn die automatische TMCPro Suche wirklich so funtioniert, dann fahren wir ja alle zu 95% (wenn überhaupt) mit TMC (standard) rum. Ich finde mein 3790 klasse, aber dann werde ich mein 1690 mit Live Service für lange Autobahntouren wieder reaktivieren.