TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ob der Umstieg auf das GTM25 sinnvoll ist weiss ich nicht, müsste man vergleichen was die Unterschiede sind, hab ich noch nicht gemacht.
    Erstmal in D habe ich damit kein Problem, wie es im Ausland aussieht müsste man schauen, ich war mit dem alten Navi nicht im Ausland unterwegs, könnte natürlich sein dass aktuelle Dienste nicht von den Lizenzen im Mogul abgedeckt sind.
  • Former Member
    In der Schweiz gibt es sowieso kein TMCPro. Das GTM25 kostet aber auch wieder eine Stange Geld, auch wenn mans über Ebay oder so kauft. Für den Preis des 3790 würde ich eigentlich schon ein funktionierendes TMC ewarten ohne dass man da noch was nachkaufen muss.

Bei meinem 3790 war übrigens keine externe Wurfantenne dabei.
  • Former Member
    Die Wurfantenne musste ich mit dem GTM25 nur selten nutzen, ich denke das gilt auch für das GTM35, dass das im Moment nicht so toll funktioniert ist ja erst seit dem Update.
  • Former Member
    Seit der neuen Firmware des 3790? Mein Gerät befindet sich zur Zeit wegen eines Defektes im Umtausch. Sollte ich danach die neue Firmware besser nicht draufspielen? Was hat sich sonst mit der Firmware verbessert?
  • Former Member
    Die Wurfantenne musste ich mit dem GTM25 nur selten nutzen, ich denke das gilt auch für das GTM35, dass das im Moment nicht so toll funktioniert ist ja erst seit dem Update.

Hast du ein 3790T? Ich zweifle........

Hi,

ich kenne das Display des 3790 nicht im Detail, das vom Iphone allerdings bestens, dort ist in der Deckscheibe nichts eingearbeitet, ..........

Die Wurfantenne soll den Empfang verbessern, wiso dann nicht benutzen? :rolleyes:

@HELVETICUSMAXIMUS
    War es original verpackt? Das dünne Kabel ist kein Kopfhöhrer! :D
  • Former Member
    Bringt die Wurfantenne eigentlich etwas oder kann man die weglassen?

Und so wie es aussieht sollte man wohl auf das GTM25 umsteigen?

Bei Dir weiß man nie was ernst gemeint ist und was nicht. :rolleyes:

Trotzdem:

Warum sollte man einen "einfachen" Adapter neu kaufen wenn man einen Pro Adapter incl. Europa-Lizenz schon (bezahlt) hat. :eek:

Klar bringt die Wurfantenne was. Wenn ich vieles hier lese wird mir die TMC-Problematik langsam klarer.

Ich habe die Wurfantenne dran, das Ende ist an der Frontscheibe Fahrerseite ganz unten wo meine (bedampfte) Scheibe eine Ausspaarung hat da hier der Autohersteller auch seine Empfänger für Festeinbauten verbaut.

Ich habe.. keine TMC-Probleme.

Unauffälliger ist die Antenne natürlich im Handschuhfach oder der Originalkverpackung. :D

auch für das GTM35, dass das im Moment nicht so toll funktioniert ist ja erst seit dem Update.

Nicht nur Du.
    Nach dem Update brauchte ich zwar 2, 3 Tage bis alle Sender wieder eingelesen wurden (habe nur 16 km zur Arbeit und nicht wie andere eine Schreibtisch-Testvorrichtung) ), ab da läuft es genauso gut oder besser als zuvor.

DEn einzigen Punkt den ich mittragen kann ist dass das TMC-Symbol nach Entnahme aus der Autohalterung erhalten bleibt bis das Gerät neu gestartet wurde.

Heisst wenn es nur in den Energiesparmodus geht und durch doppelklick wieder reaktiviert wird sehe ich die Meldungen von heute auch morgen noch.

Wen juckts wenn man´s weiß? Spart Batterie.

Vom Rest ist wenig nachvollziehbar.
  • Former Member
    @SMITHY1
    @XJCLAUDE

Eigentlich unsinnig auf einige Postings hier zu reagieren, vor allem weil ich vermutlich mehr Kilometer als die meisten hier fahre und das mit unterschiedlichen Navis:

Ich habe mehr als ein 3790, eines davon allerdings gerade auf dem Rückweg zu Amazon weil es definitiv nur Fehler produziert, von verlorenen Satelliten bis Komplettaufhänger, und das im direkten Vergleich zum zweiten Gerät.

--------------- aus myGarmin ---------------------
    myProducts
    Danke, dass Sie die unten stehenden Produkte registriert haben. Klicken auf den Produktlink, um Details anzuzeigen.
    Produktname Seriennummer
    nüvi® 3790T 1W705xxx
    nüvi® 1390T 1NE15xxx
    nüvi® 255W 1Q662xxx

----------------------------------------------------------

und zum Thema TMC, warum sollte ich die Wurfantenne nutzen wenn im Normalbetrieb nicht nötig ?

ich habe das Anzünderkabel an der Scheibe verlegt weil ich die Steckdose im Handschuhfach habe und keine bedampften Scheiben, ich habe auch schon die Verbindung zur Fahrzeugantenne genutzt und es bringt keine Veränderung.

Und... was noch dazu kommt, wenn ihr lest was man schreibt:

es ist erst nach dem Update so und mit dem GTM25 zumindest in Deutschland wesentlich besser.
  • Former Member

ich kenne das Display des 3790 nicht im Detail, das vom Iphone allerdings bestens, dort ist in der Deckscheibe nichts eingearbeitet, ..........

das sollte eigentlich nur heissen dass ich es ausnahmsweise noch nicht zerlegt habe ... dazu ist es noch zu neu... sollte ich irgendwo ein defektes bekommen werde ich dies nachholen :)

mfg
    plhh00
  • Former Member
    Was haben deine vielen Kilometer damit zu tun ob Du dich mit Deinen Geräten auskennst?

Bist Du als Vielfahrer automatisch Automechaniker und Strassenbauer?

Meine Antwort war auf die Frage von Helveticvusmaximus bezogen ob er die Antenne anstecken soll oder nicht.

Durch die direkte Ansprache könnte man das eigentlich gar nicht übersehen.

Dazu ein eindeutiges JA, eine Antenne steckt man an. :rolleyes: Der Hersateller denkt genauso, deshalb liefert er sie mit.

Wäre das 3790 ein IPod würde es bei Aufruf von TMC sagen

"für diese Funktion schliessen Sie bitte..

Das macht nämlich mein Ipod wenn ich Radio hören will. :D , ein TMC Empänger sollte ...wenn er empfangen will.

Ich versteh Leute nicht die zwar ganz genau wissen dass es andersrum gehen muss, gegen Hersteller und den REst der Welt, aber gleichzeitig jammern dass es bei ihnen nicht funktioniert.
    Sollte das nicht mal zu denken geben?
  • Former Member
    es ist erst nach dem Update so...
    Genau! Nur will das hier anscheindend keiner so recht wissen und Garmin schon gar nicht.

Ein letztes Mal:

Der TMC-Empfang mit dem 3790 war vor dem Update auch bei mir in Ordnung, nur wurde da meist kein TMCpro-Sender gefunden.

Ohne Wurfantenne hatte ich bei meinem alten Auto (Peugeot 308) praktisch keinen TMC-Empfang. Mit Wurfantenne war's sichtbar besser aber nicht optimal. Das liegt definitiv an der Bedampfung meiner Frontscheibe.

Darauf hin habe ich den Y-Adapter für die Radioantenne installiert und hatte mit der alten Software flächendeckend TMC-Empfang, auch an Stellen an denen ich nur mit Wurfantenne keinen hatte.

Das soll heißen, daß es stark darauf ankommt, wie stark das jeweilige Fahrzeug nach außen abgeschottet ist. Beim neuen Peugeot 308CC ist die Abschottung nicht so stark, wie beim alten Auto. Hier würde vermutlich die Wurfantenne ausreichen um einen ausreichend starken Empfang zu gewährleisten.

Die neue Software hat dafür gesorgt, daß auch bei bestem Empfang die Sender nicht mehr gewählt werden, sondern daß sich das Gerät beim Sender suchen zu Tode rödelt.

Ich habe teils über zig Minuten ein graues Autole und das Gerät überspringt beim Suchen auch stärkste Sender mit TMC-Signal in vielen Durchläufen. Das hat also IMHO mit der Empfangsstärke/Antenne nichts zu tun. Das ist ein softwareseitiges Problem.

Habe ich aber schon öfter geschrieben. Nur scheint mir niemand zugehört zu haben.

Nachdem auch bezüglich der anderen von mir gemeldeten Fehler von Garmin (seit Monaten) keinerlei Rückmeldung kommt, nicht mal die, daß etwas in Arbeit ist, ist die Sache für mich hier erst mal erledigt. Ich kann meine Freizeit auch anders verbringen, als als zahlender Betatester, dessen Testergebnisse niemanden von Garmin zu interessieren scheinen.