TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das Update mit der 2.50 füer das 3790 macht auf jeden Fall Sinn, danach kommt beim Webupdater ja noch das Angebot das GTM Typ 3 upzudaten, das solltest du dann weglassen, damit solltest du auch keine Probleme haben, zumindest was TMC angeht,.

Ich werde mir wohl auch nochmal ein Gerät senden lassen und dann aufpassen dass ich nicht das 3790 mit dem Update an das GTM35 anschliesse.(muss heute leider das verkaufte 1390T mit GTM25 versenden :( )

Btw. weiss jemand wo das Firmwareupdate fürs GTM im 3790 abgelegt ist und kann man es dort wieder rauslöschen ?
  • Former Member
    CBR1000RR_7 hat ja geschrieben, dass man bis 2.8 updaten kann, die 2.9 aber nicht drauf tun sollte. Kann man denn mit dem Web Updater auch das 2.8 auswählen oder will der direkt auf 2.9 updaten?
  • Former Member
    Das ist, wie hier oft schon geschrieben, wegen der neuen Firmware so. Dich stört es nicht, wenn du keinen TMC Empfang hast? Fahrst gern in den Stau gell? ;)
    .........

1.) warum grau ist mir klar!
    2.) Nein mich stört's nicht! Ich bin in der glücklichen Lage meine
    Fahrten vor oder nach Feierabendverkehr verlegen zu können.
    Und i war das Jahr genau eimal in einem kleinen Stau, notabene weil
    i nicht auf's 3790 gehört habe. :D
  • Former Member
    CBR1000RR_7 hat ja geschrieben, dass man bis 2.8 updaten kann, die 2.9 aber nicht drauf tun sollte.?

Junge, junge. Jetzt wird´s wirklich zappenduster.

2.8 oder 2.9 ist das GTM Update= GTM-Firmware . Edit: Und zwar für die GTM 3.XX
    Die Firmware 2.50 ist die Gerätefirmware für´s 3790.

Andersrum: Als Nüvi-Firmware 3790 gibt es kein 2.8 oder 2.9

Das ist bekannt, oder??

Viele haben hier aber andere Erfahrungen gemacht mit der neuen Firmware, du scheinst eine Ausnahme zu sein.

Langsam weiß ich auch warum. :rolleyes:
  • Former Member
    Dank DG4ACV sag i mal

hat ja eh keinen wert :D
  • Former Member
    hat ja eh keinen wert :D

Ist für die "Überleser" ;)

Ist mir damals schon aufgefallen dass die "neue GTM 2.90" auch Benutzer anderer Empfängerserien genommen haben die eigentlich schon bei 4.XX waren.

Aber wenn´s neu ist muss es her :cool:
  • Former Member
    Junge, junge. Jetzt wird´s wirklich zappenduster.

2.8 oder 2.9 ist das GTM Update= GTM-Firmware . Edit: Und zwar für die GTM 3.XX
    Die Firmware 2.50 ist die Gerätefirmware für´s 3790.

Andersrum: Als Nüvi-Firmware 3790 gibt es kein 2.8 oder 2.9

Das ist bekannt, oder??

Jetzt ist es klar. Ich habe das 3790 ja noch nicht, da es beim Austausch ist, also hatte es nur kurz einmal in den Händen. Also die Firmware des Nüvi kann ich wohl getrost auf die 2.5 aktualisieren. Bei der Firwamre 2.9 des GTM gibt es aber wohl teilweise Probleme mit dem TMC Empfang, daher werde ich dieses Update nicht machen. Bestehen diese Probleme auch mit der Firmware 2.8 bzw. sollte ich die Firmware des GTM gar nicht updaten?
  • Former Member
    CBR1000RR_7 hat ja geschrieben, dass man bis 2.8 updaten kann, die 2.9 aber nicht drauf tun sollte. Kann man denn mit dem Web Updater auch das 2.8 auswählen oder will der direkt auf 2.9 updaten?

Das hab ich so nicht geschrieben...

Mein neues Gerät hat logischerweise die 2.8 drauf und ich habe nicht auf 2.9 upgedatet, da ich mit dem alten Gerät die probleme hatte und das nicht riskieren möchte.

Kann natürlich auch funktionieren, bin aber unsicher, weil es mit der 2.8 super funktioniert. Bei anderen läuft die 2.9 auch super, da ich nicht weiß woran es bei mir lag, warte ich lieber noch ab.

Ich fahr bald nach Österreich, da möchte ich sicher sein das alles funktioniert.

Gruesse
  • Former Member
    Ah dann ist also bei ausgelieferten Geräten die 2.8 drauf beim GTM.
  • Former Member
    nochmal zu TMC

ich habe gestern bei der Fahrt nach Landshut einen ziemlichen Gau erlebt, nach einer Stunde meist grauen Symbols (ich habe um wirklich alles auszuschliessen auch das Kabel der Wurfantenne an der Scheibe angebracht ,nicht bedampfte Scheibe) ist das Symbol plötzlich komplett verschwunden, es war auch nicht mehr durch Reset oder ein- ausstecken des Moduls zu reaktivieren, im Extras-Menü war der Punkt Verkehrsfunk noch zu sehen, im Diagnosemenu war TMC BR als Anbieter genannt, aber keine Möglichkeit Stauinfos aufzurufen. Nach zwei Stunden und einer Zigarettenpause war dann das Symbol wieder zu sehen, kurz grün, dann wieder grau, und keine Meldungen. 15 Minuten vorher kam im Radio die Staumeldung, allerdings keine Meldung im Navi.

Ich gehe doch davon aus wenn ich im Radio die Meldung höre dass die auch über TMC gesendet wird, zumal es hier auch der gleiche Sender war der auc als TMC-Anbieter gelistet war.......

Insgesamt doch sehr unbefriedigend.....

aber besorgniserregend ist doch wirklich das Verschwinden des Symbols

(das ganze übrigens mit dem zweiten 3790 das eigentlich bisher wenig Probleme zeigte)