TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Unter Routeneinstellungen unter VERMEIDUNGEN den Haken bei Verkehrsfunk RAUS.

Vielen Dank!
    Die Möglichkeit "Verkehrsfunk" (bei Vermeidungen) zum abhaken gibt es allerdings nicht, dafür "Stau".
    Ist das dasselbe?
  • Former Member
    Hab grad nachgeschaut, Du hast recht. Das heisst jetzt "Stau". :D

Wurde scheinbar bei der letzten Firmware geändert, früher hiess es Verkehrsfunk.

Gar nicht schlecht: Mit Vermeidungen-Verkehrsfunk konnten manche nix anfangen.
    STAU ist da etwas klarer.
  • Former Member
    Hab grad nachgeschaut, Du hast recht. Das heisst jetzt "Stau". :D

Das geht ja hier wie's Brezelbacken ;)

Vielen Dank und Grüße aus dem verregneten Mainz!
  • Former Member
    Wenn Du den Haken raus genommen hast kriegst den Stau angezeigt aber Du musst selber reagieren (neu berechnen).

Da ich mein Navi auch noch nicht so lang habe ein paar Fragen dazu bei Haken raus:

Gibt das Navi eine Meldung ab/zeigt es an wenn eine Behinderung auf der Strecke ist?
    Plobt eine Schaltfläche auf bspw. "Verkehrsbehinderung umfahren"? Oder wie muss man da vorgehen?
  • Former Member
    Gibt das Navi eine Meldung ab/zeigt es an wenn eine Behinderung auf der Strecke ist?

Ja, das TMC Symbol wird gelb oder rot, es gibt eine Stau-Liste und Du kannst Dir die Stau´s auf der Karte ansehen.

Wie es GENAU weitergeht weiß ich nicht mehr auswendig da ich (wieder) automatisch umfahren lasse.

Ich persönlich bin von der Automatik-Funktion begeistert. Solange ich selber nicht klüger bin und die Strassen nicht besser kenne als das Navi lass ich es drin. ;)

Sollte aber im Handbuch nachzulesen sein.
  • Former Member
    Hallo Bin neu Hier und seit ca.2 Monaten Besitzer eines Nüvi 1490 mit TMC Pro.[...]

Edit, Piz.Buin: 1490 anderer Forenbereich
  • Former Member
    So viele Einstellungs möglichkeiten gibts ja nicht.
    Vielleicht hat jemand einen Tip.

1. Du bist hier etwas in die verkehrte Richtung gekommen - diese Forumseite ist eigentlich für "3790" !

2. Hast du auch die Wurfantenne ( das dünne schwarze Kabel ) an das TMC-Modul im Stromkabel des GTM25 angeschlossen? Dadurch wird der TMC-Empfang entscheidend verbessert. ;)
  • Former Member
    Ja hab ich und danach nochmal Sender Aktualisiert ca. 20 min müssten ja reichen, Wenn ich auf stau info gehe zeigt das Gerät auch staupunkte an. Nur nicht für meine Route. Hab auch noch nie gesehen das, daß TMC symbol mal gelb oder Rot wurde. Obwohl ich mitten im Stau war. Von Umfahrungsvorschlägen ganz zu schweigen. Hatte heute mal Zeitgleich die Route durch die Innenstadt mit einem Falk Navi eingestellt. da kam sofort die Warnmeldung.
  • Former Member
    Wenn dein Gerät ein technisches Problem hat sende es an Garmin zur Ueberpruefung.
    Meldungen sind nur so gut wie sie vom Sender uebernittelt werden .Über TMC/Pro gibt es 1001 Beitraege. Mal stimmt es mal nicht . Die Verkehslage kann sich innerhalb von wenigen Minuten ändern . Du stehst im Stau und der Sender weiß nix davon

Gruß
  • So, seit meinem letzten Systemupdate Mitte dieses Monats habe ich keinen TMC- Empfang mehr. In der Anzeige über die Senderauswahl erscheint bei mir nur der WDR und die Atomatische Suche und dort sucht er bis zum abwinken nach einem Signal.:confused:

Was ist denn hier los mit dem Meisterstück?:eek: