Pinbelegung Aktivhalterung 1690

Former Member
Former Member
Ich möchte mein 1690 meinem Vater vererben, da ich mir ein 3790 zugelegt habe. Leider hat er aber in seinem Auto eine vollständig bedampfte Fronscheibe, sodass der Satellittenempfang nur mäßig (max. 2 Striche von 4) ist.
Bei anderen Herstellern kann man an die Halterung einen externen GPS-Empfänger anschließen, aber sowas scheint es für die 1000 Reihe nicht zu geben. Mir stellen sich nun die Fragen, könnte das Navi überhaupt externe GPS-Daten verarbeiten und warum heißt die Aktivhalter nur so bzw. hat so und so viele Pins, wenn sie nur für die Stromversorgung da wäre (könnte man ja auch direkt am Gerät einstecken)?
Gibt es eine geeignete Halterung im Zubehör Handel?
Kennt jemand die Pinbelegung, damit ich mir selber was basteln kann?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ein externer GPS Empfänger wäre wohl doppelt gemoppelt. In der Zubehörübersicht für das 1690 gibt es eine externe Antenne für 7,99 €. Kannst du die nicht verwenden? Bei den bedampften Frontscheiben gibt es in der Regel immer einen Bereich, der für solche Zwecke frei gelassen wurde.

... warum heißt die Aktivhalter nur so ...

Auch auf die Gefahr hin, dass das nur eine rhetorische Frage war:

Aktivhalterung = versorgt das Navi mit Strom
    Passivhalterung = ohne Stromanschluss
  • Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die genannte externe Antenne ist für den TMC Empfang (war beim 3970 auch dabei). Aber die Antenne ist nicht wirklich das Problem, sondern die Halterung, bei der man nur den USB -Stecker anschließen kann.
    Leider hat BWM zumindest 2004 beim X3 noch nicht daran gedacht, daß man auch mobile Navis verwenden kann, sodaß die komplette Schebe bedampft ist.
  • Former Member
    Mal nach GPS-Relaisantenne suchen.