Alternative Route anzeigen? Mehrere Optionen?

Former Member
Former Member
hallo

gibts die möglichkeit mehrere routen berechnen zu lassen und dann eine bestimmte auszuwählen? oder eventuell auch einen punkt wie "bevorzuge autobahn"?

waren die letzten tage im urlaub und mein 1390t pro hat mir einen ordentlichen stuss ausgespuckt
will mich der doch tatsächlich über die bundesstraße lotsen anstatt über die autobahn, wären zwar 50km weniger aber dafür 30min mehr zeit (laut google maps)
beim hinfahren zu unserem urlaubsziel wurde ich 2x über güterwege geleitet obwohls auch über die bundesstraße gegangen wäre (hab ich im nachhinein gesehen) ... nicht sehr toll :rolleyes:

hab extra nachgeschaut ob unter präferenz "kürzere zeit" aktiviert ist, das passt ... deshalb find ichs sehr komisch

warum zeigt er mir dann die route an, die länger dauert? :confused:

schon mal dankeschön :)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ich hab nur das trainingscenter und sourcemap installiert, keine extra karte

aussehen tuts so bei mir:

" />">

bekommt man eine detailkarte für mapsource kostenlos von garmin, ich denke nicht oder?
  • Hallo,
    Dein MS.....................So sieht MS bei mir aus
    " /> "> " />">
    Unter ANSICHT - Symbolleisten einblenden nachsehen, was bei der Ansicht noch fehlt.
    Du hast doch MS!:D
  • Former Member
    ich hab jetzt alle symbolleisten einblenden lassen
    das feld mit dem kartennamen, das ihr links oben habt, kommt trotzdem nicht
    unter "ansicht -> zu produkt wechseln" gibts nur "pc basemap"
    irgendwas haut da nicht ganz hin :confused:
  • Former Member
    das feld mit dem kartennamen, das ihr links oben habt, kommt trotzdem nicht

Das erscheint auch nur, wenn mehrere Kartenversionen installiert sind. Wenn nur eine Version auf dem Rechner ist, wird das Pull-Down-Menü nicht angezeigt. Wäre ja auch sinnlos, weil nichts zum auswählen da ist.

Bei dir ist noch nicht mal eine Kartenversion (abgesehen von der BaseMap) installiert.
  • Former Member
    ja das meine ich ja, dass ich keine karte installiert habe
    gibts die irgendwie kostenlos? oder geht das nur mit besseren garmin navis die mit dem tool syncen können?
  • Former Member
    ... oder geht das nur mit besseren garmin navis...

Das hat nichts mit "besseren Garmin Navis" zu tun. Viel mehr damit, ob die Karten "nur" auf den Navis vorinstalliert waren oder ob zum Lieferumfang noch die CN auf DVD gehört. Bei den letzteren ist MS AFAIK immer dabei und kann incl. Karte auch auf dem PC installiert werden. Dein 1390 gehört nun mal zu den Geräten, wo CN "nur" auf dem Navi installiert war.

Kostenlos würdest du eine Karte, die du auch auf dem PC installieren kannst, nur bekommen, wenn du im Rahmen der nüMaps Garantie eine aktuellere Version als die installierte herunter laden könntest. Das wird bei dir aber wohl nicht der Fall sein.

Selbst wenn du es könntest, würde dir das aber nichts helfen. Wie GEYER ja bereits oben erwähnte, kannst du mit in MS erstellten Routen gar nichts anfangen, weil du die nicht auf das 1390 übertragen bekommst. In den Spezifikationen zum 1390 steht bei Routen: 0 !

Allenfalls könntest du also die Route, die dir das 1390 intern berechnet mit einer Route aus MS vergleichen. Der Nutzen für dich ist aber gleich der Anzahl der von MS an das 1390 zu übertragenen Routen: Null!

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Um die erste Frage zu beantworten: Nein, das können die Nüvis nicht. Auch MS beherrscht das nicht. Es gibt bzw. gab den Motorradroutenplaner als Software, der konnte Alternativrouten darstellen. Leider wird das Proggie nicht mehr aktualisiert.
    .

Die neue Version der Navigon-Software (ist leider nicht im Nüvi installiert) macht das wunderbar, es werden - je nach Einstellungen - 3 alternative Routen automatisch angezeigt. Schade, dass dies bei den Nüvis nicht funktioniert!Das wäre doch mal was für die Software-Entwickler, auch den Nüvis das zu spendieren, damit mehr Leute Nüvis kaufen...:)
  • Former Member
    gibts die möglichkeit mehrere routen berechnen zu lassen und dann eine bestimmte auszuwählen? oder eventuell auch einen punkt wie "bevorzuge autobahn"?

Beim 1390T nicht! Das rechnet nur von A nach B mit einem Zwischenziel.

das liest sich für mich, als würde es nur beim 1390T nicht gehen und beim 1490T schon!?
    weiter oben hat DG4ACV gemeint, dass das die nüvis nicht können

sorry, dass ich jetzt nochmal nachfragen muss, aber ich bin etwas verwirrt

ist es beim 1490T möglich, ein ziel anzugeben und das navi zeigt mehrere routen an aus denen ich dann eine wählen kann?
    im vergleich auf der garmin-site steht, dass das 1490T 10 routen kann
    jetzt weiß ich aber nicht, ob das das ist, was ich will (alternativrouten) oder ob man 10 verschiedene routen (mit verschiedenen starts und zielen) planen und (für spätere verwendung) speichern kann

ich schau mich auch schon bei anderen herstellern um, da dort alternativrouten schon bei günstigeren modellen möglich sind (das falk f6 wäre im moment mein favorit, sollte ich das 1390T wieder hergeben ... bluetooth und TMC benötige ich nicht, habe das gerät nur gekauft weil das 1350T den erweiterten fahrspurassistent nicht hat)
  • Auch das 1490 bietet keine Alternativstrecken nach der Berechnung einer Start -> Ziel Navigation an. Du kannst vorher nur zwischen den üblichen Kriterien "kurz, schnell, eco, Luftlinie" wählen. Es wird dann auch nur die ausgewählte Variante berechnet und angeboten. So etwas kann/konnte z. B. der Motorradrouten(!)planer von MG. Da hatte man die Möglichkeit vor der Berechnung einzugeben, ob Alternativrouten berechnet werden sollen.

Es können allerdings Routen am Gerät (1490) mit mehreren, selbst gewählten Zwischenzielen berechnet und abgespeichert werden. Diese sind dann natürlich (wahlweise) abrufbar.
  • Vergleiche hier:

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=134&compareProduct=36082&compareProduct=32700

Vor dem Kauf, die Augen auf!

Ob die Anderen Deinen Wünschen gerecht werden?

Ich hab das 1390T gekauft, weil ich neuere Karten benötige. Für Routen hab ich was besseres.:D