Zwei Kleinigkeiten, die ein wenig stören...

Former Member
Former Member
Hallo,

bei meinem 3790 sind mir zwei Dinge ein klein wenig unangenehm aufgefallen:

1) die Linie, die beim Tracken der Strecke erzeugt wird, wird meistens nicht, in manchen Fällen aber doch angezeigt. Ich habe den Eindruck, ob oder ob nicht, ist vom Zoomfaktor der Karte abhängig.

2) Ich habe ein Nokia 6300, das ich mittels Blauzahn mit dem 3790 verbinde. So weit, so gut. Wenn ich nun das Telefon abschalte und trenne, kommt es immer mal wieder vor, daß ich es beim Einschalten des Nüvi in den Einstellungen neu auswählen muß, weil dort "kein" steht. Die Auswahl meines Telefons wird offensichtlich nicht in den Einstellungen des Nüvi gespeichert.

Kann das irgend jemand nachvollziehen?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    zu1) ist bei mir genauso, hängt aber NICHT vom Zoomfaktor ab. Die Route wird aber immer durchgehen getrackt nur eben nicht immer angezeigt. Wenn ich bei Nichtanzeigen der Trackingpunkte das Nuvi restarte sind die Punkte bei gleichem Zoomfaktor da.

zu2) wenn das Telefon sich nicht automatisch mit dem Nüvi verbindet kannst Du das bei den Blauzahn einstellungen beim Telefon manuell machen. Warum das ab und an nicht synkronisiert ist mir schleierhaft
  • Former Member
    zu1) ist bei mir genauso, hängt aber NICHT vom Zoomfaktor ab. Die Route wird aber immer durchgehen getrackt nur eben nicht immer angezeigt. Wenn ich bei Nichtanzeigen der Trackingpunkte das Nuvi restarte sind die Punkte bei gleichem Zoomfaktor da.
    Die Tracks an sich werden auch bei mir einwandfrei und in bester Qualität aufgezeichnet. Es geht wirklich nur um den Schönheitsfehler der fehlenden Anzeige. Ich find das auch nicht rasend schlimm. Trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn das Problem behoben würde.

zu2) wenn das Telefon sich nicht automatisch mit dem Nüvi verbindet kannst Du das bei den Blauzahn einstellungen beim Telefon manuell machen. Warum das ab und an nicht synkronisiert ist mir schleierhaft
    Ich hab gerade nochmal rumprobiert. Ich finde kein System.

Nüvi war im Standby, Handy-BT war eingeschaltet (verborgen - automatisch ohne Bestätigung verbinden) Nach dem Zurückholen des Nüvi aus dem Standby wurde die BT-Verbindung korrekt aufgebaut.

Nüvi ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, BT-Verbindung wurde wieder korrekt aufgebaut.

BT am Handy ausgeschaltet und wieder angeschaltet, kein Verbindungsaufbau zum Nüvi. (wäre erklärbar wenn, wie ich vermute, das Nüvi BT-Geräte nur beim Einschalten checkt)

BT am Handy eingeschaltet gelassen. Nüvi ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten des Nüvi kein Verbindungsaufbau zum Handy mit BT an.

Manuelles Anschieben vom Handy aus hat BT am Nüvi dann wieder aktiviert. (Wie geschrieben, beim Handy ist alles so eingestellt, daß ein automatischer Verbindungsaufbau ohne Bestätigung möglich sein muß.

Auch das ist prinzipiell nicht weiter tragisch. Ich stufe das für mich als Schönheitsfehler ein. Sind halt am Handy ein paar Tastendrücke mehr. Hauptsache Freispreichen funktioniert und das klappt beim 3790 in deutlich besserer Qualität und Lautstärke als beim 860er.
  • Former Member
    Ich glaube eher, dass es am Nokia Handy liegt. Das Handy meiner Frau (Nokia) bucht sich bei ihrer Bluetooth-Freisprechanlage auch nicht automatisch ein, meines (HTC) schon. Mein Handy bucht sich auch am 3790 problemlos automatisch wieder ein.
  • Former Member
    Ich bin ja in SAchen Bluetotth und 3790 auch grad unterwegs. Habe sogar einen Thread angefangen.

FAKT ist nun mittlerweile dass es am Handy und nicht am Navi liegt.

Das Samsung "Innov 8" eines Freundes bucht anstandslos ein, zeigt die Nummern korrekt an , wählt sogar die richtigen Nummer (was mein SGH 550 nicht tut) und hat keine Abbrüche.

Schlimmerweise ist das auch das teuerste was ich bis jetzt getestet habe. :o
  • Former Member
    FAKT ist nun mittlerweile dass es am Handy und nicht am Navi liegt.
    Fakt ist, daß Du das meinst. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Immerhin läuft dieses Handy sowohl mit dem 660er-, als auch mit 860er-Nüvi einwandfrei und bucht sich auch IMMER korrekt ein, sobald es in den Einzugsbereich der Nüvis kommt.

Also vielleicht doch eine Veränderung in der Firmware des 3790 im Vergleich zu den anderen beiden?

Wie schon geschrieben, ist das für mich keine große Sache, nach dem Einschalten des BT am Handy schnell noch übers Handy-Menü einzubuchen. Schade finde ich es trotzdem, daß es nun nicht mehr automatisch funktioniert, obwohl's mit den anderen beiden Nüvis immer noch korrekt tut. Ich kann aber gut damit leben.
  • Former Member
    Ich weiß nicht, wie lange das Einbuchen bei anderen Garmin-Geräten dauert. Ich habe festgestellt, dass es einige Zeit dauert, bis die Verbindung steht. Deshalb die Frage: Hast du mal einige Zeit abgewartet?
  • Former Member
    Ich weiß nicht, wie lange das Einbuchen bei anderen Garmin-Geräten dauert. Ich habe festgestellt, dass es einige Zeit dauert, bis die Verbindung steht. Deshalb die Frage: Hast du mal einige Zeit abgewartet?
    Ja, habe ich schon. Meistens merke ich erst nach 'ner Stunde oder so, daß es nicht eingebucht ist, wenn ein Anruf kommt und ich auf einen Parkplatz fahren muß.
  • Former Member
    So lange dauert es wirklich nicht ;)
  • Former Member
    Fakt ist, daß Du das meinst. So ganz sicher bin ich mir da nicht.

Naja, von denen die ich getestet habe ist es so.

Die anderen machen wirres Zeug. Z. B. "Wechsel Nüvi zu Nüvi ?".

Vielleicht siehst Du die Abfrage nicht wenns in der Hosentasche ist und das Handy gibt irgendwann auf .

Andererseits: Besagtes "Innov8 " fragt nicht sondern verbindet einfach.
  • Former Member
    Hallo,

bei meinem 3790 sind mir zwei Dinge ein klein wenig unangenehm aufgefallen:

1) die Linie, die beim Tracken der Strecke erzeugt wird, wird meistens nicht, in manchen Fällen aber doch angezeigt. Ich habe den Eindruck, ob oder ob nicht, ist vom Zoomfaktor der Karte abhängig.

Extra/Navigation/Auto/Reiseaufzeichnung/Auf Karte anzeigen Deaktivieren

Und schon gibt's keine Linie mehr ;)