3790 - Erste Erfahrungen und Wünsche

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen nenne ich das 3790 mein Eigen und bin bis dato und der ersten längeren Urlaubstour auch sehr angetan von dem Gerät.

Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich persönlich stören. Vlt. geht es dem ein oder anderen auch so und ggf. liest ein Garnim-MA sogar mit und es besteht die Hoffnung, dass sich hier bei dem ein oder anderen Punkt, falls dieser vermehrt störend auffällt und beschrieben wird, über ein Software-Update behoben wird.

1.) Sprachausgabe

Ich finde die Textausgabe von Straßennamen und die Sprachbefehle in den gesprochenen Navigationsbefehlen teilweise befremdlich und sicherlich unfreiwillig komisch.
Dass nicht alle Straßennamen korrekt betont vorgelesen werden, mag mir da noch einleuchten; allerdings finde ich, dass sich das Wort "abbiegen" stellenwiese mit einer derart komischen Betonung vorgetragen wird, dass es sich einfach nur lächerlich anhört.
Meine Frau hat sich das ein oder andere Mal auf der Rückbank beömmelt, da es sich (ich muss es zugeben) einfach nur schlecht anhört.
Ich habe hier auch den direkten Vergleich mit aktuellen Navigon-Geräten mit Text-to-speech-Funktion und muss sagen, dass sich das Garmin hier auch in Hinsicht auf Syntax nicht so gut schlägt...auch mein 5 Jahre altes Becker-Navi tut sich hier (Straßennamen werden hier allerdings nicht angesagt) besser...
Für ein modernes Navi in dieser Preiskategorie hätte ich um ehrlich zu sein besseres erwartet.

2.) mir persönlich fehlende Informationsdarstellung während der Navigation

Fehlen tut mir persönlich auch die Darstellung der aktuell befahrenen Straße. Sporadisch wird mal der Straßenname in der 3D-Darstellung (2D genauso?) auf der Karte angezeigt; der verschwindet dann mit der zurückgelegten Strecke und taucht dann vlt. auch mal wieder auf.
Gibt es hier nicht die Möglichkeit, die Auflösung des Displays sollte es erlauben, eine zusätzliche Zeile (z.B. ganz oben, unten, etc.) einzublenden, die den aktuell befahrenen Straßennamen anzeigt?
Auch wäre es schön, wenn die Namen der Ortschaften, z.B. bei Überland- oder Autobahnfahrten, bei auf der Karte dargestellten Städten eingeblendet wird. Einige Hauptstraßen werden namentlich eingeblendet, sind m.E. aber nicht so wichtig. Warum nicht auch der Name der Ortschaft, Stadt, etc.? Zur orientierung, wie auch die Angabe der aktuell befahrenen Straße, finde ich es persönlich besser...hatte mein altes Becker-Navi nämlich bereits und diesem "Feature" trauere ich ein wenig hinterher.

3.) Abfahrtshinweise auf Stadtautobahn (only?)

Beim Fahren auf der Berliner Stadtautobahn A100 ist mir beim Abfahren aufgefallen, dass zum Beispiel für die Abfahrt "Kaiserdamm" nicht "...abbiegen auf die Abfahrt Kaiserdamm" angesagt wird, sondern "...abbiegen auf die Einfahrt Knobelsdorfstraße", was die Einfahrt verlaufstechnisch so gesehen auch ist, aber es sorgt für Verwirrung, wenn ich das Abfahrtschild "Kaiserdamm" sehe und mir irgendetwas von "Einfahrt Knobeldorfstraße" vorgesagt wird.
Das verwirrt ungemein und der nicht Ortskundige muss einen unnötigen Blick auf das Display werfen, um zu schauen, ob er hier überhaupt richtig abbiegt.
Was soll vor allem auch der Begriff "Einfahrt" an einer "Ausfahrt"?
Bei den normalen Abfahrten über die Bundesautobahnen ist mir das nicht geschehen, nur auf der Stadtautobahn in Berlin (in anderen Städten vlt. genauso; bzw. überall dort, wo Abfahrten direkt auf eine namentlich hinterlegte Straße führen?).

Finde ich persönlich schlecht und verwirrend und sorgt eher dafür, dass man sich nicht 100% auf den Abfahrtsvorgang konzentriert, sofern man von diesem Manko überrascht wird.

4.) Routenstart

Mag sein, es ist mein erstes Garmin, dass das bei den Garmin-Geräten in der Vergangenheit immer so war.
Beim Losfahren sagt mir das Navi "Fahren Sie zur markierten Route" und lässt mich mit meinen Sorgen bis dahin ersteinmal alleine.
Oftmals kommt es vor, dass das Navi meine korrekte Position und anfänglich Fahrtrichtung nicht sofort erkennt und ich ersteinmal, ehe ich mich orientiert habe, ggf. falsch abgebogen bin und nicht so schnell zur markierten Route zurück komme.
Wer lotst mich dann, z.B. im Großstadtchaos, zurück auf die markierte Strecke?
Mein altes Becker hat hier immer schnell die Route aktualisert und mich entsprechend gelotst.
Beim Garmin bleibt die Route starr und ich muss zusehen, wie ich hinkomme.
Ich würde mir wünschen, dass hier in Echtzeit dem Fahrer etwas mehr unter die Arme gegriffen wird.

So, das war´s auch schon...ansonsten bin ich nach den ersten 2500km sehr zufrieden mit dem Gerät und erhoffe mir durch meine konstruktiv gemeinte Kritik ein gewisses Feedback und idealerweise eine Verbesserung über Updates, falls es sich um breit auftretende "Probleme" handelt, für das ansonsten sehr gute Gerät.

Gruß Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    zu:
    2.) mir persönlich fehlende Informationsdarstellung während der Navigation.....Gibt es hier nicht die Möglichkeit, die Auflösung des Displays sollte es erlauben, eine zusätzliche Zeile (z.B. ganz oben, unten, etc.) einzublenden, die den aktuell befahrenen Straßennamen anzeigt?

Also ich möchte nicht mehr Zeilen. Im oberen Balken wird ja die gerade befahrene Strasse angezeigt (2D). Mehr Zeilen weniger Karte nein Danke :rolleyes:

3.) Kartenfehler sind Fehler von Navtec (Kartenhersteller)

4.) Vielleicht warten bis das Gerät Sateliten erfasst hat vor em wegfahren. Wenn ich nicht so fahr wie s 3790T will wird automatisch neuberechnet, das bedingt aber Sateliten kontakt.
  • Former Member
    zu:

Also ich möchte nicht mehr Zeilen. Im oberen Balken wird ja die gerade befahrene Strasse angezeigt (2D).

Nicht nur im 2 D Modus. Ich fahre im 3 D-Modus da ist es genauso.

Mehr Zeilen weniger Karte nein Danke :rolleyes:

Selbst das geht.

Einstellung-Karte-Datenfelder-Mehr.

Die sind dann auch (leicht) konfigurierbar. Heisst nicht so viele Möglichkeiten wie beim 2610 aber immerhin so dass man persönliche Vorlieben schon berücksichtigen kann.

4.) Vielleicht warten bis das Gerät Sateliten erfasst hat vor em wegfahren.
    .

So ist es!!!! Habe am WE selbst die Erfahrung gemacht. Vom 2610 war ich gewohnt dass er sich während der Fahrt relativ schnell von selbst "einrenkt". Hier ging es mir auch so dass das GErät Probleme hat wenn man zu früh losfährt. Obwohl ich auf einer Bundesstrasse war zeigte das Gerät "Niemandsland" und verlangte "zur berechneten Route" zu fahren.

Wartet man vor dem losfahren höchstens 20 Sekunden existiert das Problem gar nicht. trotz 3-D Ansicht.

Ich sehe das so dass der "HotFix" Empfang vortäuscht wo noch gar keiner ist.
  • Former Member
    Ich nochmal!

Danke für die prompten Rückantworten....

Dass mit dem Warten auf den Satellitenempfang werde ich das nächste Mal berücksichtigen...vlt. klappt es! Es sah mir beim Losfahren halt so aus, als hätte das Gerät Sat-Empfang. Wenn man weiß, wie das Gerät tickt, ist das für mich so i.O.

Zu dem anderen Punkt, dass Ihr sagt, dass der Straßenname der aktuelle befahrenen Straße angezeigt wird, muss ich widersprechen.
    Es wird gleich neben der grafischen Darstellung (Abbiegepfeile und Entfernung bis zum Manöver) lediglich der Straßenname der Straße angezeigt, in die man als nächstes einbiegt.
    Habe ich gerade nochmal im Simulationsmodus probiert.
    Die aktuelle Straße wird nirgends und größtenteils auch auf der Karte nicht angezeigt...m.E. ein echtes Manko!
    Ich verlange auch nicht, dass hier in der Darstellung ein dicker, fetter Schrift als Zusatzzeile auftaucht. Lediglich eine kleine Zeile in kleinerer Schriftgröße wäre fein bzw. eine häufigere Anzeige des Namens auf der Karte.

Hmmm, schauen wir mal, ob da was kommt...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Habe mein Garmin 3790t nun auch seit 2 Wochen.
    Ein tolles Gerät, nur leider sind mir einige Dinge aufgefallen die ich selbst mit meinem in die Jahre gekommenen Zumo 550 nicht habe.

Das die Sprachansagen nicht gerade Gut sind kenne ich seit der Sprachversion Steffi 2.00 bereits vom Zumo.
    Die meiner Meinung beste Sprachversion ist eine etwas ältere Steffi 1.80.
    Hier wird das Ziel auch Ziel genannt und nicht Zeel. Und abbiegen wird abbiegen und nicht abbieen genannt. (Das hatte ich Garmin bereits vor ca. 1 Jahr schon einmal mitgeteilt) Aber wie man sieht wird Kundensupport im der USA und auch in Germany nicht gerade Groß geschrieben.

- Kartenmaterial Europa 2011.10 ist veraltet.
    Als ich nach Norden Norddeich (oder Norderney) gefahren bin, war eine Bundesstraße von Aurich Richtung Norderney nicht im Kartenmaterial enthalten.
    Bis dahin war alles i.O. Selbst das Routen durch einen Tunnel war kein Problem.
    Trotz allem versuchte das Gerät immer weiter mich zum Ziel zu führen, was ich nicht schlecht finde.

- Bei Regen keinen Satellitenempfang. Als es stark geregnet hatte, bekam das Garmin nüvi 3790t keinen Empfang mehr zu den Setelliten und eine Navigation war fast unmöglich, da der Empfang ständig mal vorhanden war und mal nicht.
    (Das Gerät ist an genau der gleichen stelle im Fahrzeug montiert worden wie zuvor das Zumo 550 .... das dieses Problem noch nie hatte!!!! Sirf Star 3 sag ich da nur.)

- Satellitenansicht fehlt. Da ich das Regenproblem hatte fehlte mir in diesem Moment die Ansicht der Satelliten die ich noch Empfange.
    Es wäre schön, wenn diese bei der nächst möglichen Firmware mal wieder angezeigt werden könnten.

- Gleiches Problem wie alle anderen vor mir auch. Es dauert teilweise recht lange bis Satelliten empfangen wurden. Mal war es etwas schneller als das Zumo und mal brauchte es ca. 1min. länger. Soviel zum Thema Aktivehalterung.
    Wer meint das höre sich jetzt sehr schlecht an, der irrt.

Alles in einem ein sehr Gutes Gerät.

An dieser Stelle hoffe ich das ein Garmin Supporter sich dieser kleinen Mankos mal annimmt und sich in seinem Team dieser Probleme bespricht und eine Lösung findet.
    Ich fände es schade, wenn sich wieder nach 1Jahr nichts getan hätte.
  • Former Member
    - Satellitenansicht fehlt. Da ich das Regenproblem hatte fehlte mir in diesem Moment die Ansicht der Satelliten die ich noch Empfange.
    Es wäre schön, wenn diese bei der nächst möglichen Firmware mal wieder angezeigt werden könnten.

Drücke ein paar sec. in die obere linke ecke und siehe da, es erscheint die Satelittenansicht.
  • Former Member
    Drücke ein paar sec. in die obere linke ecke und siehe da, es erscheint die Satelittenansicht.

Danke!!!:confused::eek:
  • Former Member
    Habe auch mit dem 3790T mein erstes GARMIN. Habe heute mein FALK VISION 700 verkauft. Eine Katastrophe gegenüber dem GARMIN. Ständige Sidesteps der Positionen durch schlechen SAT-Empfang machen einen total verrückt. Das Ding spinnt total.

Support gleich NULL. Das Vision 700 wird nur am PC erkannt, wenn man eine exakte Anschlussreihenfolge einhält und etwas Glück hat. Kein Vergleich zu GARMIN.

Der Kunde bei FALK ist nichts wert, oder die sind aufgrund des schlechten Produkts total überfordert. Grafisch ist FALK in 3 D eine echte Frechheit.

Nur diese schöne lazive Frauenstimme von Falk schlägt GARMIN um Längen. Da verstehe ich GARMIN überhaupt nicht. Das wird am ehesten der Grund sein, das echt schöne Gerät bald wieder zu verkaufen. Alles TOP, aber die Sprachausgabe ist peinlich. Mehr als das. EIne Frechheit.

Selbst die Amis regen sich seit Jahren über die Stimme der Sprecherin auf.

Vielleicht gibt es mal einen Hacker, der die Falk Stimme in einen Garmin-File umwandeln kann???

Und für mich weitere Kritikpunkte:

- keine Anzeige der gerade befahrenen Strasse (man könnte auch mal diese Riesen Blasenmenüs gegen kleinere austauschen (siehe Falk und Navigon)

- Fahrspurassistenten sind bei Falk und NAVIGON perfekt gestaltet. Würde ich mal ändern.

Ansonsten finde ich das GARMIN super, haupstächlich aber wegen Design und Darstellung (Auflösung).

Sobald NAVIGON so was schickes herausbringt, werde ich aber wieder zu NAVIGON wechseln. Die Dinger sind leider einfach viel praktischer und von der Grafik und der Darstellung der POI`s etc. und der Navigationshandhabung allen anderen voraus.

Die Sprachausgabe ist auch besser.

Also GARMIN! Ändert endlich diese grottige Sprachausgabe! Abbie-- GEEEEN und fahren sie nach DEEEEEE-Flughafen geht garnicht. Das heisst Düsseldorf Flughafen. Echte Legasteniker waren da am Werk. Sorry!
  • Former Member
    Habe seit gestern die Firmware 2.50 auf meinem nüvi 3790t mit den WebUpdater installiert.
    Jetzt habe ich das erste mal das Problem gehabt, das mir das Gerät eingefroren ist. :eek:
    Weiter kommt jetzt hinzu, das ich mich auf der Autobahn (aktuell A40 Essen Richtung Mülheim) laut Navi nicht auf der A40 befand, sondern links neben der A40, obwohl die Straße ca. 30m von der Autobahn entfernt ist.
    Das Problem habe ich jetzt auch verstärkt in der Stadt.
    Da war die Firmware 2.20 um einiges besser.
    Nun mal die Frage: Wie kann ich downgraden auf die FW 2.20.:confused:
    Oder ist Garmin diese Problem mit der FW 2.50 auch schon bekannt? (Admin!!!)
  • Former Member
    Guten Morgen zusammen

hier meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) nach 3 Wochen 3790 und 4000 km

1. aktive Route kann nicht editiert werden, (gestartet über Favoriten, dann zwischenziele dazu geplant) bei meinen älteren nüvis 1490t, 765t konnte man über Extras, Route bearbeiten, zwischenziele umsortieren, entfernen etc. Resultiert darin, wenn ich eine Route z.b. Hamburg, Zürich erstelle, dann Freiburg als Zwischenziel adde, dann später Frankfurt, dass das 3790 mich erst nach Freiburg, dann Frankfurt dann Zürich navigiert, lässt sich nirgends ändern.

2. Route kann nicht über Mapsource erstellt und dann auf das 3790 übertragen werden, auch nicht umgekehrt.

3. POIs (nicht eigene) sind auf keiner Kartenauflösung mehr ersichtlich, früher waren Restaurants, Tankstellen etc in der Karte ab einem bestimmten Zoomfaktor ersichtlich, Eigene POIs sind immer ersichtlich. Ist in allen Modi das selbe (Fussgänger, auto und Fahrrad)

4. geplante Routen (über Extras, Routenplanung, über "+" neue Route anlegen, mit mehreren Zwischenzielen, Aufenthaltszeiten etc, die über LOS! gestartet werden, zeigen immer nur die Strecke und Zeit bis zum nächsten Zwischenziel an, nicht die gesamte Route! wenn als "nächstes Ziel" das Endziel gewählt wird, werden die Zwischenziele nicht angefahren.

ansonsten bin ich mit dem Gerät um einiges zufriedener als noch mit dem 1490t, hoffe, dass Garmin die obengenannten Punkte, die bei vielen Fahrten doch ziemlich nervig sind, da nachbessert.

gruss
    boris
  • Former Member
    Guten Morgen zusammen
    3. POIs (nicht eigene) sind auf keiner Kartenauflösung mehr ersichtlich, früher waren Restaurants, Tankstellen etc in der Karte ab einem bestimmten Zoomfaktor ersichtlich, Eigene POIs sind immer ersichtlich. Ist in allen Modi das selbe (Fussgänger, auto und Fahrrad)
    boris

Ich habe meine POI´s über die Software POIbase ganz einfach
    in das Gerät geladen. Sobald ich die Zoomstufe auf die zweit Größte Stufe setze sehe ich alle POI´s.
    Beim Routen werden mir diese auch erst ab dieser Zoomstufe angezeigt.