3790 - Erste Erfahrungen und Wünsche

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen nenne ich das 3790 mein Eigen und bin bis dato und der ersten längeren Urlaubstour auch sehr angetan von dem Gerät.

Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich persönlich stören. Vlt. geht es dem ein oder anderen auch so und ggf. liest ein Garnim-MA sogar mit und es besteht die Hoffnung, dass sich hier bei dem ein oder anderen Punkt, falls dieser vermehrt störend auffällt und beschrieben wird, über ein Software-Update behoben wird.

1.) Sprachausgabe

Ich finde die Textausgabe von Straßennamen und die Sprachbefehle in den gesprochenen Navigationsbefehlen teilweise befremdlich und sicherlich unfreiwillig komisch.
Dass nicht alle Straßennamen korrekt betont vorgelesen werden, mag mir da noch einleuchten; allerdings finde ich, dass sich das Wort "abbiegen" stellenwiese mit einer derart komischen Betonung vorgetragen wird, dass es sich einfach nur lächerlich anhört.
Meine Frau hat sich das ein oder andere Mal auf der Rückbank beömmelt, da es sich (ich muss es zugeben) einfach nur schlecht anhört.
Ich habe hier auch den direkten Vergleich mit aktuellen Navigon-Geräten mit Text-to-speech-Funktion und muss sagen, dass sich das Garmin hier auch in Hinsicht auf Syntax nicht so gut schlägt...auch mein 5 Jahre altes Becker-Navi tut sich hier (Straßennamen werden hier allerdings nicht angesagt) besser...
Für ein modernes Navi in dieser Preiskategorie hätte ich um ehrlich zu sein besseres erwartet.

2.) mir persönlich fehlende Informationsdarstellung während der Navigation

Fehlen tut mir persönlich auch die Darstellung der aktuell befahrenen Straße. Sporadisch wird mal der Straßenname in der 3D-Darstellung (2D genauso?) auf der Karte angezeigt; der verschwindet dann mit der zurückgelegten Strecke und taucht dann vlt. auch mal wieder auf.
Gibt es hier nicht die Möglichkeit, die Auflösung des Displays sollte es erlauben, eine zusätzliche Zeile (z.B. ganz oben, unten, etc.) einzublenden, die den aktuell befahrenen Straßennamen anzeigt?
Auch wäre es schön, wenn die Namen der Ortschaften, z.B. bei Überland- oder Autobahnfahrten, bei auf der Karte dargestellten Städten eingeblendet wird. Einige Hauptstraßen werden namentlich eingeblendet, sind m.E. aber nicht so wichtig. Warum nicht auch der Name der Ortschaft, Stadt, etc.? Zur orientierung, wie auch die Angabe der aktuell befahrenen Straße, finde ich es persönlich besser...hatte mein altes Becker-Navi nämlich bereits und diesem "Feature" trauere ich ein wenig hinterher.

3.) Abfahrtshinweise auf Stadtautobahn (only?)

Beim Fahren auf der Berliner Stadtautobahn A100 ist mir beim Abfahren aufgefallen, dass zum Beispiel für die Abfahrt "Kaiserdamm" nicht "...abbiegen auf die Abfahrt Kaiserdamm" angesagt wird, sondern "...abbiegen auf die Einfahrt Knobelsdorfstraße", was die Einfahrt verlaufstechnisch so gesehen auch ist, aber es sorgt für Verwirrung, wenn ich das Abfahrtschild "Kaiserdamm" sehe und mir irgendetwas von "Einfahrt Knobeldorfstraße" vorgesagt wird.
Das verwirrt ungemein und der nicht Ortskundige muss einen unnötigen Blick auf das Display werfen, um zu schauen, ob er hier überhaupt richtig abbiegt.
Was soll vor allem auch der Begriff "Einfahrt" an einer "Ausfahrt"?
Bei den normalen Abfahrten über die Bundesautobahnen ist mir das nicht geschehen, nur auf der Stadtautobahn in Berlin (in anderen Städten vlt. genauso; bzw. überall dort, wo Abfahrten direkt auf eine namentlich hinterlegte Straße führen?).

Finde ich persönlich schlecht und verwirrend und sorgt eher dafür, dass man sich nicht 100% auf den Abfahrtsvorgang konzentriert, sofern man von diesem Manko überrascht wird.

4.) Routenstart

Mag sein, es ist mein erstes Garmin, dass das bei den Garmin-Geräten in der Vergangenheit immer so war.
Beim Losfahren sagt mir das Navi "Fahren Sie zur markierten Route" und lässt mich mit meinen Sorgen bis dahin ersteinmal alleine.
Oftmals kommt es vor, dass das Navi meine korrekte Position und anfänglich Fahrtrichtung nicht sofort erkennt und ich ersteinmal, ehe ich mich orientiert habe, ggf. falsch abgebogen bin und nicht so schnell zur markierten Route zurück komme.
Wer lotst mich dann, z.B. im Großstadtchaos, zurück auf die markierte Strecke?
Mein altes Becker hat hier immer schnell die Route aktualisert und mich entsprechend gelotst.
Beim Garmin bleibt die Route starr und ich muss zusehen, wie ich hinkomme.
Ich würde mir wünschen, dass hier in Echtzeit dem Fahrer etwas mehr unter die Arme gegriffen wird.

So, das war´s auch schon...ansonsten bin ich nach den ersten 2500km sehr zufrieden mit dem Gerät und erhoffe mir durch meine konstruktiv gemeinte Kritik ein gewisses Feedback und idealerweise eine Verbesserung über Updates, falls es sich um breit auftretende "Probleme" handelt, für das ansonsten sehr gute Gerät.

Gruß Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja und eine Adapterlösung (USB) werde ich mir auch zulegen, geht mit Sicherheit schneller.

Jo, zum Karten einlesen.

Ob für die Wegpunktübertragung das Gerät dann dran sein muss oder nicht siehst dann selber.
    Die kommen in "Favoriten" und ich weiß grad nicht auswendig ob die auf dem Gerät sein MÜSSEN oder auch auf die Karte DÜRFEN.

Bei einer vorbespielten Karte wäre ich da vorsichtig und würde sie aufs Gerät laden.
  • Former Member
    ja, genau. Ich würds auch nicht auf die vorbespielte Karte laden. Werds schon herausfinden dann wie es geht.
    Danke.
    Heiner
  • Former Member
    Hi,
    auch bin das 1. Mal für längere Zeit mit meinem neuen nüvi 3790 im Niederrhein unterwegs. Und auch ich habe diese seltsame Routenführung miterleben dürfen. Immer wieder wurde ich entgegengesetzt der aktuellen Beschilderung über niederrangige Straßen geführt.:D
    Das finde ich ziemlich sch.... Wir fahren nämlich ein 7,5 m Wohnmobil und diese "Experimente" sind immer wieder Nerven belastend. Denn oft werden die Straßen langsam immer enger und man hat das Gefühl in einen Trichter zu fahren.:eek: Das ist nicht, was ich von einem Highend Navi erwarte. Mit meinem Streetpilot 2610 oder Nüvi 760 habe ich solche Überraschungen bisher nicht erlebt - zumindest nicht in Deutschland.
    Hoffentlich wird solch ein Unsinn in den nächsten Firmwaren gerade gebogen. Es ist das schlechteste Routing, das ich bisher hatte.

Ride safe
    Electraglide

Streetpilot 2610, Nüvi 760, Nüvi 3790
  • Former Member
    Hi

fahr erstmal mit Ecoroute ! da lachst du dich kaputt !

holt dich von der AB runter und schickt dich fast 20 km durch die Pampa nur um dich wieder auf die selbe AB zubringen ! die beiden Ab und Auffahren liegen aber mal grade 8 km per AB auseinander:D super ECO

so langsam muß da aber mal was kommen von der Welt Firma Garmin ! nur verkaufen und den Kunden dann im Regen stehen lassen ist nicht die feine Art

und Fehler hat das Teil wohl einige !
  • Stimmt, auch mein 3790 macht so ein Unsinn keine Ahnung was das ist. Aber auch mein 550 macht ab und zu so ein Mist. z.B. Man fährt die Mosel entlang Richtung Trier. Normalerweise immer geradeaus aber hin und wieder versucht der Blödmann einen von der sichtbar an einem Weindorf vorbeiführenden Strasse in das Weindorf zu lotsen und hinten wieder raus.
    Ob die Leute da Garmin sponsern um Gäste zu locken :confused: anders ist eigentlich so ein Verhalten nicht zu erklären.
    Mein iPhone mit Navigon Soft macht das richtig.. Sogar die Gefahrenstellen werden richtig angezeigt und akustisch angesagt und auch der Live Stau Service funktioniert, obwohl da TomTom noch aktueller ist.
    Wenn das nicht bald von Garmin geregelt wird, brauche ich kein Auto Navi mehr, Obwohl ich zugeben muss, dass das 3790 ein schönes Gerät ist, müssen die hier veröffentlichen Mängel und fehlende Funktionen (Routing Übernahme aus MaPSource etc.) bald beseitigt werden. Denn auch andere Hersteller haben schöne Geräte. ;)
  • Former Member
    so, jetzt hab ich mir den City Navigator Nord Amerika als SD micro gekauft. Ins Navi 3790 dann mit Basecamp eine Route erstellt aufs Navi geladen, mit den entsprechenden Kartenteilen mit MapSource. Dauert ein wenig.
    Nachprüfen kann man allerdings nichts. Die übertragene Route ist nicht auffindbar. Mit dem zümo 550, das mich vor zwei Jahren auf der Route 66 geführt hat, war das alles viel einfacher und ging tadellos.
    Ich hatte gedacht, eine Firma wie Garmin macht mit einem neueren Gerät weitere technische Schritte nach vorn. Ist wohl nicht so.:rolleyes::eek:
  • Former Member
    Hallo,

Routenübertragung von Basecamp / MapSource aufs 3790 wird derzeit noch nicht unterstützt... Die Wegpunkte können übertragen werden.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

Routenübertragung von Basecamp / MapSource aufs 3790 wird derzeit noch nicht unterstützt... Die Wegpunkte können übertragen werden.

Grüße

Danke für die Info. Wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte!:eek:
    Mit dem alten zümo ging das so wunderbar. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich muss die ganze Reise auf dem kleine Bildschirm routen :confused:

Kann ich denn die benötigten Karten von der Micro SD auf den Hauptspeicher des 3790 transferieren?
    Danke für die Unterstützung.
    Heiner
  • Kann ich denn die benötigten Karten von der Micro SD auf den Hauptspeicher des 3790 transferieren?

Das geht nicht, da die Freischaltung der Karte auf die microSD erfolgt ist, mit welcher die City Navigator ausgeliefert wurde. Eine Installation in den Gerätespeicher ist nur bei DVD-Versionen möglich.
  • Former Member
    . Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich muss die ganze Reise auf dem kleine Bildschirm routen :confused:

Ich würde an Deiner Stelle Wegpunkte übertragen, das geht ja, und für die Routenerstellung dann die Routenfunktion des Geräts nutzen.

Hier kannst Du die Ziele und Punkte auch sortieren.