3790Tpro-TMC-Frankreich

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich muß hier noch einmal nachfragen, so ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden.

Ich habe das 3790Tpro und möchte TMC auch in Frankreich nutzen. Benötige ich dafür noch ein spezielles Abo, welches Garmin für € 35,- anbietet, oder ist dies bereits bei dem Navi enthalten?

Wäre toll, wenn sich dabei jemand auskennen würde.

Gruß,
Timo
  • Hallo zusammen,

ich muß hier noch einmal nachfragen, so ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden.

Ich habe das 3790Tpro und möchte TMC auch in Frankreich nutzen. Benötige ich dafür noch ein spezielles Abo, welches Garmin für € 35,- anbietet, oder ist dies bereits bei dem Navi enthalten?

Wäre toll, wenn sich dabei jemand auskennen würde.

Gruß,
    Timo
    Ich denke, das hängt davon ab, mit welchen Features Dein 3790 geliefert wurde. Du kannst unter Einstellungen - TMC nachlesen, welche Dienste inbegriffen sind. Ich meine, bei mir ist TMC (pro?) Frankreich dabei. Das Gerät pappt im Auto und ich hab zu dieser Stunde keine Lust mehr, rauszugehen und es zu holen.

Melde Dich nochmal, wenn Du's im Menü nicht gefunden hast, dann werde ich bei meinem nachsehen.
  • Mit dem 3790 erwirbt man die Lizenzen für TMCPro für das gesamte Europäische Gebiet.

Sprich die Gebühren sind "bezahlt". So lese ich das aus den Eula`s und wie das auf dem Gerät unter "Info" alles heisst.

Im Menü, wie Kuni-R es beschrieben hat, steht nach meiner Erinnerung ein Land nur wenn auch von dort ein Sender empfangen wird.
    Ansonsten "TMCPro automatisch".

Welche Sender Du dann TATSÄCHLICH empfängst hängt von deren VErteilung im LAnd ab. Frankreich ist hier scheinbar komisch struktuiert. Siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel#Frankreich

Das Gerät selbst funktioniert in diesem Punkt mit automatischer Suche gut. Von München nach REgensburg, sind ja nur 130 Kilometer, hat er bei mir 3 mal den Sender gewechselt. Ich habe extra nachgeschaut. ;)

In München hat er TMCPRO, (Radio Arabella) , in REgensburg ibts nur mehr "normales" TMC. Da hat er mir Antenne BAyern genommen.

Der zwischendurch ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Was mir aufgefallen ist, falls es für dich wichtig ist: Bleibt man (am Parkplatz )stehen wird sehr flott aktualisiert.
    Während der FAhrt kann schon mal über mehrere Kilometer "grau" sein also gerade nichts aktualisiert werden.

Das kann in meinem Fall aber auch an der Strecke liegen. Das Radio muss ich hier auch öfter anstossen weil sogar beim selben Sender die Frequenz wechselt .

Der erste Praxistest letztes (Stau-)Wochenenden war übrigens gelungen. Ich wurde zur Umgehung vn München auf eine Bundes- und dann STaatsstrasse gelotzst die ich mich sonst nie hätte fahren trauen. Als ich wieder auf die Autobahn gelotzst wurde gab es noch für ca. 5 KM zähfliessenden Verkehr, die Ankunftszeit verlängerte sich um 5 Minuten und dann ging´s ganz normal weiter.