Mobile Geschwindigkeitswarnung

Former Member
Former Member
Hallo Miteinander,
nach softwareupdate ist für mein Radarwarner neuerdings auch die mobile Radarwarnung vorhanden. Also innerstädtisch 50km/h auch da wo man z.B. 70 km/h fahren darf und das nüvi 1390 das laut Display garnicht weiß. Jetzt kommt natürlich die ständige Meldung ...zu schnell... kann man mobile Geschwindigkeitswarnung zurücksetzen? Das Abo besteht für die festen Überwacher von Garmin. Ein Abschalten der Radarwarnung schaltet unter Extras bislang gleich alles ab.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

... nach softwareupdate ist für mein Radarwarner neuerdings auch die mobile Radarwarnung vorhanden.

soll das heißen, dass von Garmin direkt jetzt auch mobile Blitzer übertragen werden?! Wenn das so ist hätt ich es nicht mitbekommen und müsste mir das mal ansehen...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    es ist m.E. keine Datenbank von mobilen Radarwarnern, die täglich sowieso wechseln. Dort, wo laut Karte das Navi eine Geschwindigkeit unten rechts einblendet, habe ich auf einigen Strecken im Display dieses Fähnchen..mobile Radarkontrolle .Fahre ich schneller als im Verkehrszeichen dargestellt, verfärbt es sich wie immer dunkelrot und das blasse Fähnchen wird kontrastreich und es ertönt der Einzelton. Klappt auch auf der Autobahn bei erlaubten 130km/h und mit gefahrenen 131km/h.Es gibt auch Strecken mit Verkehrszeichen im Display von 70 km/h und auf dem Fähnchen sind nur 50km/h erlaubt, was zur Folge hat, dass man eben sofort gewarnt wird, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit fährt. Im eigenen Stadtgebiet ist das alles sowieso nur informativ und abschaltbar
    Bislang gibt es ja leider nicht die Möglichkeit, überhaupt einen Toleranzbereich für Warnungen zu setzen. Ich vermute , die ganze Geschichte ist an das Kartenmaterial gebunden und gaukelt nur die Möglichkeit einer eventuellen Kontrolle vor.Das ist auch im reinen Akkubetrieb so! Die Idee ist nicht schlecht, aber in der jetzigen Version nervig und unbrauchbar.
    Bis jetzt habe ich das auf der A38 und in Leipzig erlebt. Aber wie wird man das wieder los?

ahoi
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

wenn es um die kleinen Kamerasymbole geht (Fähnchen?) dann wurden diese ggf. über die myGarmin-Seite übertragen... Diese kann man ggf. auch entfernen.
    Ein Bild von den "Fähnchen" wäre interessant, dann weiß ich denke ich was es ist...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Fähnchen bild kommt noch nachgereicht. Heute hatte ich auf der Autobahn in Hessen folgende Situation: Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, auf dem Display unten rechts eine 130 und als Fähnchen auf der Route eine :mobile Radarkontrolle von 100km/h. Das Symbol ist identisch mit dem aus -Redlight camera - solch kleiner Querbalken mit der Inschrift RL 50. Da steht dann aber halt mobile Radarkontrolle.
    Jedenfalls kam der Warnton und dieses Fähnchen in vollem Kontrast. Da stellt man dann während der Fahrt das Navi auf stumm. Dass ich das Garmin Abo nutze, habe ich schon geschrieben. In der neuesten Gebrauchsanleitung zum 1390tmc pro habe ich gestern gelesen, dass es sogar mobile Radarkontrollen gibt. Aber das war bislang noch nie mit geladen worden. Nutze das seit Herbst 09 problemlos.
    Innerstädtisch ist mir folgendes aufgefallen. Steht man an der Ampel: nichts wird angezeigt. Fährt man los oder beschleunigt man während der Fahrt, dann kommt diese Warnzeichen mit Warnton. Aber eben nicht auf allen Straßen, auch nicht immer dort, wo im Display unten rechts die V max steht. Das beißt sich doch alles.
    :confused:
    ahoi
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sind einfach zwei Datenquellen. Das kleine Geschwindigkeitsschild ist aus den Navteq-Daten und hat nichts mit den kleinen Blitzern zu tun... Diese müssten an sich real vorhanden sein bzw. oft an dieser Stelle stehen.
    Alle Daten sind aber leider nicht perfekt, es gibt immer wieder Änderungen, neue Schilder, neue Blitzer etc...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Soweit so gut und jetzt werde ich diese nervigen mobile Warnungen nicht mehr los und eine Software mit der Möglichkeit die Grenzwerte für den Warnton zu verstellen, ist hier nicht in Aussicht?
    Ich denke das wird hier bald mehrere treffen.
    ahoi
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

wenn Sie die Warnungen nicht haben möchten können Sie die entsprechende Datei von Ihrem Gerät (aus dem Ordner POI) löschen...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke
    für den Hinweis und nun bin möchte ich nicht drauf los löschen, sondern gezielt. Hat diese Datei der mobilen Radarkontrollen einen konkreten Namen oder ist sie Bestandteil der kompletten Daten des Abos Deu- Austria. Dann wäre die Frage der Rücksetzung zur Vorgänger Datei interessant, denn da waren nur die stationären Geräte als Warnung vorhanden. Man hat ja schließlich auch noch einen Tacho, auf den man ab und zu schauen sollte.
    Ahoi
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

die Datenbank Deutschland und Österreich ist zusammen und kann nur gemeinsam gelöscht werden. Wir haben nur die Versionen, wie Sie im myGarmin-Konto zu laden sind.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke,
    das sind dann die Cyclops safety_camera_Austria_Germany.gpi und -unl Dateien. Wenns schief geht -können diese wieder aus dem Abo überspielt werden?
    Manchmal ist weniger eben auch mehr.
    ahoi