modifizierte Firmware

• Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Warum das Garmin nicht hinbekommt wissen die wohl selber nicht....

Vorallem das hier: "Faster rendering maps" hört sich echt gut an.

Frag mich echt was die bei Garmin so tagsüber machen.

Kann ja nicht sein das man seid nem halben Jahr dieses Problem mit dem lahmen nachladen der Maps nicht hinbekommt.

Schau jeden Tag in dieses Forum in der Hoffnung das endlich ne neue Firmware da ist mit der das mit den Maps besser wird, aber ja. Ich glaub ich kann reinschauen bis ich Rentner bin. Da tut sich glaub nie was..

Von wegen "in Arbeit".....

Seid Dezember 09. Wir haben August 10 und warten immer noch, und warten und warten und warten....
  • Former Member
    Hallo zusammen,

das ist schon interessant, dass sich da jemand an die Änderung der Garmin-Software rantraut.
    Wie mir scheint, hätte die geänderte Firmware auch einen großen Vorteil für die vielen 1390-Nutzer.
    Der Programmierer scheint es geschafft zu haben, dass auch das 1390 mit einem Routenplaner, welcher mit Routen aus Mapsource gefüttert werden kann, funktioniert. Hier sollte Garmin wirklich darüber nachdenken, ob sie beim 1390 nicht doch einen Routenplaner nachrüsten wollen. Ich finde es nicht korrekt, dass der Routenplaner nur dem 1490 im 5“-Format vorbehalten sein soll. Das 1390 ist im 4,3“-Format immerhin ein max. ausgestattetes Navi. Und nicht jeder Navi-Nutzer möchte sich mit einem 5“-Navi die Sicht im PKW nehmen lassen.
    Ob in einem Navi ein MP3-Player integriert sein muss, wage ich schon wegen dem etwas schwachen Lautsprecher, zu bezweifeln. Aber vielleicht würde dieser ja Gefallen bei einer Wanderung oder beim Radfahren finden.
    Andererseits wäre bei einem Navi viel wichtiger, dass es die Aufgabe des Navigierens ordentlich durchführt.

Gruß Pit
  • ...ob sie beim 1390 nicht doch einen Routenplaner nachrüsten wollen

Wer Routenplanung und -Übertragung benötigt, kauft sich z. B. ein 1490. Warum sollten preiswertere Geräte nachträglich aufgewertet werden? Man bekommt beim Kauf eines Kleinwagens hinterher auch nicht die Ausstattung eines Fahrzeuges der Mittelklasse vom Hersteller für lau nachgeliefert, nur weil es im Zubehörhandel ein besseres Interieur gibt. :D
    Dass die verwendete Hardware der 1xxx-Geräte nahezu identisch ist, dürfte ja bekannt sein. Die (preislichen) Unterschiede kommen halt (u. a.) durch die jeweiligen Softwaremöglichkeiten.

Ist aber OT und nicht Thema dieses threads. Gehört daher eher in den Wunschbereich des Forums. ;)
  • Former Member
    Hallo zusammen,

das 1490 ist eben ein 5“-Gerät und damit möchten sich viele Navi-Besitzer, wie von mir schon oben beschrieben, nicht die Sicht nehmen lassen. Das 1490 kostet(e) übrigens nur unwesentlich mehr wie das 1390.
    Nachdem sich die verschiedenen Ausstattungsmodule wie z.B. der Routenplaner bei der 1xxxer-Serie größtenteils nur in der Software unterscheiden und deshalb ein Mehrpreis zu zahlen ist, könnte Garmin doch wie ein anderer renomierter Anbieter von Navis ein käufliches Update anbieten. Es wäre schade, wenn man das 1390 in die Ecke legen und ein neues Navi kaufen müsste, nur weil man gerne einen Routenplaner verwenden würde.
    Ich habe mich vor dem Kauf so gut es eben ging im Handel und im Internet über die verschiedenen Geräte informiert. Ich muss gestehen, dass ich wie auch andere 1390-Besitzer davon ausgegangen bin, dass ein Routenplaner in einem modernen Navi Standard wäre.
    Ich weiß mittlerweile, dass die Garmin-Homepage den fehlenden Routenplaner angezeigt hätte. Habe eben die Displaygröße als wichtigsten Unterschied der beiden Geräte gesehen. Dass dieser Wunsch (Routenplaner) in den Kundenwunschbereich gehört, weiß ich auch. Darin befindet sich auch schon ein Thema dazu.

Gruß Pit
  • Mal im Ernst - so gross ist der Unterschied zwischen 5" und 4,3" nun auch wieder nicht, daß man dadurch die Strasse nicht mehr sieht...

Die Ablesbarkeit ist beim 5er allerdings deutlich besser (zumal es auch heller ist)!

MfG