Tonausfall und allgemeine Meckerei meinerseits...

Former Member
Former Member
Hallo, und allen einen schönen Tag,

Heute muss ich mir mal etwas Luft machen und gleichzeitig fragen, ob das anderen auch auf die Nerven gehen würde:

Im September 2009 kaufte ich mir ein Nüvi 1390 T pro, und dazu das „Lifetime Maps“-Angebot. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, das Ding war schnell und die Karten-Updates dauerten zwar ewig, waren aber wenigstens günstig. Aber bereits im Mai/Juni 2010 konnte das Gerät keine Satelliten mehr empfangen und die Ratschläge der sehr freundlichen Mitarbeiter bei der Garmin-Hotline (Software-Update, Hard-Reset) brachten gar nichts.

Ich sandte das Gerät also zur Reparatur ein und bekam ohne Lied und Worte ein neues Gerät als Ersatz (also keine Angabe von Gründen oder Fehlern). So weit, so gut.

Das neue Gerät funktionierte auch zunächst einwandfrei, bis schon nach kurzer Zeit wieder ein Fehler auftrat: In unregelmäßigen Abständen bleibt das Gerät nach dem Einschalten stumm, es navigiert zwar, aber es kommen weder Tastentöne noch Ansagen. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, mittlerweile ist es so, dass gefühlt von 4 mal Einschalten einmal der Ton funktioniert. Das ist gerade bei flottem Fahren und 70 Tkm p.a. nicht gerade toll.

Mein Anruf bei der Hotline (wieder bei einem freundlichen Mitarbeiter - die machen alle einen so kompetenten Eindruck, dass man zunächst mal voll zufrieden ist) ergab: „Machen Sie mal ein Software-Update und wenn das nicht hilft, einen Hard-Reset.“

Der Software-Update hatte nur zur Folge, dass alle meine Favoriten kryptisch durcheinander gewirbelt waren und sich nicht zu den Kategorien zuordnen ließen. Wenigstens mußte ich Sie deshalb nicht vor dem folgenden Hard-Reset sichern…:D

Liegt das Ton-Problem jetzt an der aktuellen Software-Version oder habe ich wieder ein defektes Gerät?

Ich bin wirklich langsam versucht, das Nüvi in die Tonne zu hauen und mir wieder ein Navigon zu kaufen, da hatte ich diese ganzen Probleme vorher nicht.

Nichts für ungut, aber das Ganze nervt wirklich.

Gruß aus Berlin

Gregor