1490T pro - Probleme mit GPS und Aufladen Akku

Former Member
Former Member
Hallöchen,

hab seit vorgestern ein 1490T pro und wollte mir mal eine Route im Demomodus vorführen lassen, um die Optik des Navi sehen zu können...

Leider wir mir in meiner Wohnung (wo z.B. Navigon hervorragend funktioniert) als Standpunkt "München" angezeigt - obwohl es Berlin ist... :rolleyes:

Habe das Navi dann "Satelliten suchen" lassen - locker 10 Min. oder so - keine Chance!

Dann ging das Navi aus, weil Akku leer - ich habe es zunächst 6 Std. mit USB-Kabel am PC geladen (hab noch kein Netzteil) - am nächsten Morgen noch immer nichts... Daraufhin den ganzen Tag von früh 8 Uhr bis abends 20 Uhr - und es geht immer noch nicht wieder an...

Nun bin ich echt ratlos - kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich machen muss, damit das Navi wieder an geht?

LG von Andrea :)
  • Der 1. Satfix sollte bei guten GPS-Bedingungen, also nicht(!) in der Wohnung stattfinden. In einer Wohnung findet der Kontakt zu den Satelliten fast nur über reflektierte Signale statt.

War es das original USB-Kabel? Ging es denn am PC überhaupt in den PC-Modus? Ich würde mich ins Auto setzen und dort das Gerät in Betrieb nehmen/aufladen, wenn es mit dem PC nicht klappt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hardresett machen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

und dann zur SAt-Suche vor die Tür gehen oder das Gerät zumindest AUSSEM auf´s Fensterbrett legen.
  • Former Member
    0 Former Member
    und dann zur SAt-Suche vor die Tür gehen oder das Gerät zumindest AUSSEM auf´s Fensterbrett legen.

Das Fenster Richtung SÜDEN
  • Warum Süden? Sie will ja nicht Astra schauen.:D
  • Former Member
    0 Former Member
    Weil im Norden der SAT-Empfang doch schlechter sein kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    War es das original USB-Kabel? Ging es denn am PC überhaupt in den PC-Modus? Ich würde mich ins Auto setzen und dort das Gerät in Betrieb nehmen/aufladen, wenn es mit dem PC nicht klappt.

Ja, es war das Original mitgelieferte USB-Kabel. Was bedeutet PC-Modus gehen?

Ich habe es mit USB angeschlossen, dann kam das "GARMIN Logo" und dann ein komplett weißer Bildschirm - die ganze Zeit des Ladens über...

Komisch oder? :rolleyes:
  • Na ja ... http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm

Durch diese besondere Anordnung der Bahnen wird vermieden, dass sich überdurchschnittlich viele Satelliten über den Polen befinden (wie es beim TRANSIT-System mit auf Polbahnen verlaufenden Satelliten der Fall war), andererseits verlaufen die Bahnen nördlich genug, dass auch den Einsatz von GPS in polnahen Gebieten möglich ist.

Die Anzahl und Anordnung der Satelliten hat zur Folge, dass immer mindestens vier Satelliten überall auf der Welt zu jeder Zeit empfangen werden können. Je weiter man sich allerdings den Polen nähert, desto weiter am Horizont befinden sich die Satelliten, können trotzdem gut empfangen werden, sind jedoch in keinem Fall mehr direkt über Kopf.

• Ich habe es mit USB angeschlossen, dann kam das "GARMIN Logo" und dann ein komplett weißer Bildschirm - die ganze Zeit des Ladens über...
    Da scheint was faul zu sein. Ist das Gerät von Lidl?

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4157&highlight=lidl

Versuche es einmal im Auto mit dem Auto-Kabel oder mit einem anderen USB-Kabel, falls vorhanden. Wenn das Gerät mangels Ladung ausgeht, funktioniert auch ein Reset nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Überschrift lautet
    -Probleme mit GPS und
    -Akku aufladen.

Dass der erste SChritt der ist irgendwie Saft rein zu bekommen ist klar.
    Versuchs mal im Auto wie DG4ACV vorschlägt.

Zu den "Problemen mit GPS" ist vieles unklar.
    Abgesehen davon dass man die Erstlokalisation vor der Tür macht, wurde ja schon geschrieben, stimmt hier einiges nicht:
    wollte mir mal eine Route im Demomodus vorführen lassen,
    ......
    Leider wir mir in meiner Wohnung als Standpunkt "München" angezeigt - obwohl es Berlin ist...

Bis hierher ists klar: Im Demomodus wird der Sat abgeschaltet.

Warum München angezeigt wird: Dort war´s wohl zuletzt eingeschaltet.

Habe das Navi dann "Satelliten suchen" lassen - locker 10 Min. oder so - keine Chance!

Dann ging das Navi aus, weil Akku leer -

Immer noch im Demomodus? Oder Demomudus beendet und er hat Erstlokalisation versucht?

Das wäre insofern wichtig weil man wissen müsste ob das Gerät nach dem Aufwachen im Auto (bestenfalls ;) ) im Schlafmodus, Demomodus, oder normalem Modus zu laufen hätte.
  • Warum München angezeigt wird: Dort war´s wohl zuletzt eingeschaltet
    Ist das nicht der Garmin-Auslieferungsstandard für alle in D verkauften Geräte, die noch keinen Satfix hatten? Glaube, mal so etwas gelesen zu haben. :rolleyes: