"deutsch" nach Update auf 2.50 nicht vorhanden

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem Update auf Version 2.50 (nüvi 3790T) kann ich die Anzeige nicht mehr auf "deutsch" einstellen (text language), weil diese Möglichkeit in der Sprachenliste fehlt. :confused:

Ich stelle jetzt "british" ein - hätte aber gerne wieder eine deutsche Anzeige.

Was ist zu tun bzw. was mache ich falsch?

Gruß
Johann

PS: ich habe die Software 2.50 zur Sicherheit ein zweites Mal installiert - mit dem gleichen "Fehler", dass die Option "deutsch" fehlt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Sprache hat mit der Firmware nichts zu tun. Was immer da schiefgelaufenist, der schnellste Weg ist der:
    WebUpdater-nach der Meldung dass die aktuelle Firmware drauf ist auf-ERWEITERT-dann sollten evtl. verlustige Sprachfiles kommen.

Fehlt Dir nichts einen Werksresett machen (im Gerät Systemeinstellungen-Zurücksetzen; nicht mit Tastenkombination**) .
    DAs Gerät sollte mit der Spracheinstellung wieder beginnen.

So läuft es auch wenn das Update "sauber" durchläuft.

**EDit: Extras-Einstellungen-System-Menü (links oben) Resett.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Sprache hat mit der Firmware nichts zu tun. Was immer da schiefgelaufenist, der schnellste Weg ist der:
    WebUpdater-nach der Meldung dass die aktuelle Firmware drauf ist auf-ERWEITERT-dann sollten evtl. verlustige Sprachfiles kommen.

Fehlt Dir nichts einen Werksresett machen (im Gerät Systemeinstellungen-Zurücksetzen; nicht mit Tastenkombination**) .
    DAs Gerät sollte mit der Spracheinstellung wieder beginnen.

So läuft es auch wenn das Update "sauber" durchläuft.

**EDit: Extras-Einstellungen-System-Menü (links oben) Resett.

Ja. Zwischenzeitlich habe ich die gesamte Software mehrfach installiert.
    Da keine weiteren Meldung kamen, gehe ich davon aus, dass alles ordnungsgemäß installiert ist. Aber Pustekuchen...

Ja. Auch das habe ich getan. Das Gerät startet wieder mit der Länderauswahl. Selbst wenn ich dann "Schweiz" auswähle und er das Sprachmodul "Deutsch" anzeigt und ich es auch auswähle, werden die Buttons - und natürlich wieder alle Anzeigen in ENGLISCH (!) angezeigt. Grummel.... ärger....

Ja. Korrekt. Aber scheinbar ist mit meinem Gerät irgendetwas gründlich durcheinander geraten. Egal, was ich einstelle, die Anzeigen werden definitiv nicht in "deutsch" angezeigt, obwohl es sogar bei der Einstellung selbst so registriert ist. Hm... grübel...

Ja. Auch den Hardware-Reset habe ich mehrfach durchgeführt.
    Ergebnis: wie oben. Keinerlei Änderungen und keine "deutschen" Anzeigen.

Noch haben wir keine Lösung gefunden, aber dennoch vielen Dank und freundlichen Gruß
    Johann

PS:
    Zwischenzeitlich habe ich auch den Garmin-Support direkt eingeschaltet; von dort erhielt ich sehr zügig eine Antwort und auf nochmalige Nachfrage auch alle 3 Dateien, die für deutsch im "Text Ordner" sein sollen. Ich freute mich riesig, kopierte die Dateien auf das Gerät und wartete gespannt.
    Es war nun auch wieder ein Auswahlknopf für "deutsch" vorhanden! Freudig darauf getippt und erwartungsvoll geguckt.
    Ergebnis: Eintrag in der Einstellung steht auf "deutsch" es schien zu funktionieren - ---- aber dann waren alle Anzeigen und Buttons trotzdem wieder in ENGLISCH !!! Es ist zum Verrücktwerden...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich an deiner Stelle würde jetzt das Gerät im Massenspeichermodus nach "Temp.* Dateien durchsuchen. (Und ggf. löschen) :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Finde ich ja schon toll, dass GARMIN Support sofort antwortet. Das kenne ich von all den anderen Supports gar nicht!

Ich behalte mein 3790T. Tolles Teil, und alles andere drum herum macht nur Spass! Allein die Anbindung an den PC und der Service.

Musste ich mal loswerden, obwohl sich mein 3790T trotz 2.20 Firmware heute das erstemal
    aufgehängt hat. Das war schon eine Überraschung. Naja, kenne ich von allen anderen Geräten auch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich an deiner Stelle würde jetzt das Gerät im Massenspeichermodus nach "Temp.* Dateien durchsuchen. (Und ggf. löschen) :confused:

Guten Morgen,

danke für den Tip. Ich habe nach allen temporären Dateien gesucht. Es waren keine vorhanden. (ich habe auch alle versteckten Dateien anzeigen lassen).

Leider komme ich keinen Schritt weiter.

Hat jemand weiterführende Ideen parat?
    Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
    Johann

PS:
    Leider habe ich noch den restlichen Inhalt des TEXT-Ordners gelöscht, als ich die neuen "Deutsch-Dateien" kopierte. Jetzt sind nur noch die deutschen Dateien im "Text-Ordner" enthalten. Trotzdem zeigt er alles in ENGLISCH (!) an. Das ist doch nicht zu fassen, oder? Woher nimmt das Gerät denn diese Daten überhaupt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat jemand weiterführende Ideen parat?
    Bitte um Hilfe.

?

Ich habe mal auf meinem 3790 nach "Deutsch" gesucht.

Fehlt Dir da was?

"German" gibt es nur in \help und \eula, das wird es nicht sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe mal auf meinem 3790 nach "Deutsch" gesucht.

Fehlt Dir da was?

"German" gibt es nur in \help und \eula, das wird es nicht sein.

Im Ordner \Keybords muß sich das File de_DE.kbd befinden
  • Former Member
    0 Former Member
    So habe ich natürlich nicht gesucht. :rolleyes:

Wenn wir wüssten welche ihm fehlt: Gesichert hätt ich alles.
  • Former Member
    0 Former Member
    So habe ich natürlich nicht gesucht. :rolleyes:

Wenn wir wüssten welche ihm fehlt: Gesichert hätt ich alles.

Hallo SMITHY1,

danke, danke... ist angekommen. :))

Aber wartet bitte mal ab, denn der freundliche Support von Garmin (der "blitzschnelle Support" kann man auch sagen) hat auf meine nochmalige Fehler- und Problembeschreibung sofort (!) reagiert und mir eine RMA-Nummer zum Einschicken des Gerätes zukommen lassen. (Dank an Hr. F.L.)

Offensichtlich interessiert sich das Support- bzw. Entwickler-Team sehr für die Behebung bzw. für die Ursachenforschung des (verdammten) Fehlers, dass sich einfach nichts auf DEUTSCH umstellen läßt.

Ich habe das Gerät gerade zur Post gebracht und warte gespannt auf die Reaktion seitens GARMIN. Jetzt ist also erstmal GARMIN an der Reihe. Die Chance sollen sie natürlich haben. Ich werde wieder berichten.

Danke für Eure bisherigen Mühen und bis bald...
    Freundlichen Gruß
    Johann

PS: Wichtig! TIPP! TIPP! Wichtig!
    Mir ist heute siedendheiß wieder einmal eingefallen, dass Garmin merkwürdig mit den Accounts am eigenen Rechner umgeht. Soll heißen: NUR der ADMIN selbst kann vollständigen Zugriff auf alle Garmin-Teile erhalten. Das hat sich hier z.B. so ausgewirkt, dass ich als Normaluser (ich arbeite ungern als Admin im Internet) am eigenen Rechner nicht die weiteren Dateien zum Download per WepUpdater angezeigt bekam. Als ADMIN am eigenen Rechner hingegen schon. Ich konnte dann zwar allerhand weitere Daten (Sprachen, XML-Dinger etc.) herunterladen, freute mich schon, dass ich weiterkäme - aber für den genannten Problemfall brachten die weiteren Daten leider dennoch keine Veränderung oder gar Verbesserung. (Dieses ADMIN-Theater hatte ich übrigens bei meinem Oregon schon einmal! Also daran denken!)