Fussgängernavigation

Former Member
Former Member
Ich bin im Sommerurlaub in Frankreich mit dem Nüvi 3790 mal mit dem Fussgängermodus unterwegs gewesen, meine Meinung dazu, kann man eigendlich nicht dazu verwenden, da kein Empfang oder nur sehr beschränkt, weil man eben auf das Display sieht und dadurch die Rückseite, wo ja die Antenne verbaut sein soll, zum Fussboden gerichtet ist. Navigation findet dabei nur sehr sehr dräge statt, kann man echt vergessen. Ich habe mir dann mein Nokia-Navi rausgeholt und alles palletti.

MfG
Jandi:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich hab's schon in der Stadt und auch in freier Natur verwendet. Bei mir hat's einwandfrei empfangen. Die Empfangsqualität kann durchaus mit diversen Trackern mithalten. Ich habe Erfahrung mit dem GPSMap 60CSx, dem Holux M-241, die vergleichbar gute Empfangsqualität aufweisen, sowie mit einem Wintec WPL-1000 das deutlich unpräziser empfängt. Aber alles ist relativ!
  • Former Member
    0 Former Member
    Dass das Rückenteil beim gehen auf den Boden zeigt kann es sowieso nicht sein: Wenn mein Gerät im offenen Täschchen auf dem Terassentisch liegt (zu Lokalisation) hat es volle Kanne Emfang.

Dabei zeigt die Rückseite also dann durch die Tasche und den Herzalit-Tisch auf die Fliesen. :rolleyes:

Da muss was anderes der Grund sein wobei der Unterschied in meinem Beispiel natürlich der ist dass das GErät sich nicht bewegt..
  • Former Member
    0 Former Member
    Im Fußgängermodus bleibt die Karte nach Norden zum oberen Bildschirmrand wie bei einer Landkarte ausgerichtet.
    Wenn man also z.B. Richtung Süden am linken Donauufer stromaufwärts wandert und das Navi vor sich hält, sieht es aus als ob man am rechten Donauufer stromabwärts wandern müßte/würde um zum Ziel zu kommen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Einfacher gesagt, das Navi läßt sich im Fußgängermodus nicht in Richtung Ziel wie beim Autofahren ausrichten. Wenn man das Navi in diesem Fall der geografischen Lage anpassen will, muß man es sozusagen auf den Kopf stellen bzw. die Unterseite nach vorne halten. Dann steht aber auch die Beschriftung in der Karte auf dem Kopf und das 3790 springt bei der Geschwindigkeitsangabe ständig hin und her und dabei auch auf 0 zurück.
    Wünschenswert wäre, wenn der Fußgängermodus auch mit Ziel voraus angezeigt werden könnte oder seht ihr das anders? Oder wenn sich die Karte auf dem Bildschirm entsprechend der geografisch Lage drehen würde, dann müßte aber vermutlich auch noch ein Kompass eingebaut sein. Ich muß aber sagen, der Fußgängermodus ist mir eigentlich nicht so wichtig.
    Eine Frage noch, läßt sich das GPSMap® 60CSx auch nicht in Gehrichtung oder nach dem Kompass ausrichten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine Frage noch, läßt sich das GPSMap® 60CSx auch nicht in Gehrichtung oder nach dem Kompass ausrichten.

Doch, das 60 csx dreht sauber mit wenn der Kompass richtig kalibriert ist . Bei entsprechender Einstellung (Kompassrichtung nutzen unter...) auch im Stand.

Da Du ja scheinbar nicht weit von mir weg wohnst und ich mit dem Avatar täglich 2-3 Stunden marschiere kann ich dich zu einem mehrstündigem Test mit dem 60er einladen.:)

Alling-Riegling-Eilsbrunn- sagt Dir alles was. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, für dein Angebot, werde mich nach unserem Urlaub melden. Überlege schon eine Weile mein altes Garmin 12 XL, das mir in der Adria, im Mittelmeer und in der Karibik gute Dienste geleistet hat, durch ein neues 60er (auch mit Seekarten) zu ersetzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem beim 60CSx ist, dass der Kompass nur funktioniert, wenn man das Gerät ziemlich genau waagerecht hält. Und wer macht das schon beim Spazierengehen ;) Ich glaube, das Nachfolgemodell ist da besser.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab jetzt mal für die gleiche oben geschilderte Strecke an der Donau die Fahrenfunktion eingestellt und bin zu Fuß gegangen, dann stimmt die Zielrichtung etc.
    Bin mir jetzt noch nicht klar, was der Vorteil bei der Fußgängernavigation wäre/ist. Bisher habe ich da nur Nachteile festgestellt.
    Hat schon jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?
  • Former Member
    0 Former Member
    Bin mir jetzt noch nicht klar, was der Vorteil bei der Fußgängernavigation wäre/ist. Bisher habe ich da nur Nachteile festgestellt.
    Hat schon jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?

Der grösste Vorteil (bzw. einzige Weg) bei der Fussgängernavigation ist ja bei der Verwendung der CityExplorer Karten.

Wenn Du sagst Du willst von A nach B und B ist mehr als die eingestellte Marschentfernung entfernt routet er dich nicht nach B sondern zur Bushaltestelle.

Ansonsten habe ich mit dem Gerät und Fußgängernavigation noch keine Erfahrung. Ganz ehrlich: Zum Wandern reicht die Akkuzeit nicht und dazu wäre mir das Gerät auch zu schade.

Das geht mal schnell vom Parkhaus zum Arzt, vom Arzt in den Grünstreifen weil die Wartezeit mal wieder lang ist aber als Outdoornavi nutze ich es nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir klappt die Routenneuberechnung im "Fussgänger-Modus nicht !!!
    Ich weiche vom vorausberechneten Weg ab und das Navi reagiert nicht darauf?! Auch nicht nach 200 Metern.

Hat da Jemand Erfahrungen ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    bei der Verwendung der Fußgängernavigation mit CityXplorer Karten ist das Verhalten (keine Routenneuberechnung bei Verlassen des Routenvorschlags) so gedacht.