Routenführung Sylt

Former Member
Former Member
Bei unserer Fahrt von Süddeutschland nach Sylt und zurück wollte mich mein 1390 T Pro beide Male über die Autofährverbindung Havneby (Dänemark!)-List (Sylt) schicken, anstatt mich zum wesentlich sinnvolleren Autozug DB SyltShuttle Niebüll-Westerland zu lotsen.
Woran kann dieser Fehler liegen? Am Kartenmaterial? An der Software? An meiner Bedienung?

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Garmin,

auf meinen Fahrten nach/von Sylt wollte mich mein 1390 T pro immer über eine Fähre (Sylt-Dänemark) schicken anstatt mich über den DB SyltShuttle zu schicken. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, vom Navi diese Route gezeigt zu bekommen.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder liegt hier ein Karten- oder Softwarefehler vor?
  • Schnellste Route eingestellt? Vielleicht kennt ja das Gerät sogar die Abfahrtszeiten der Züge und Fähren. :D

Spaß beiseite - keine Ahnung. Kannst du einmal die GPX-Datei mit der Route posten?
  • Former Member
    0 Former Member
    Schnellste Route war eingestellt, Software und Karten war auf dem aktuellsten Stand vor dem 28.07.2010.

Wo und wie finde ich denn "die GPX-Datei mit der Route"? Kann das aber -wenn ich weiß wie- erst heute abend posten...

Aber die Route kannst Du ja auch einfach mal simulieren, oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    interessiert das Thema sonst niemanden? möchte mir keiner helfen? Schade.
  • Start - Ziel? Dann kann auch simuliert werden. Da viele jetzt aber schon die aktuelle Kartenversion (2011.20) und die neue FW 4.50 haben, können durchaus unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Start - Ziel? Dann kann auch simuliert werden. ;)

Nimm einen beliebigen Startort in Deutschland und als Ziel Westerland auf Sylt, müsste klappen. Ansonsten in meinem Fall ausgehend von Kaiserslautern.
    Habe es aber mit der neuen Software und dem neuen Kartenmaterial noch nicht ausprobiert, hole ich heute abend nach...
  • Bei meinem 1490 geht es auch nicht über den Damm. Warum? Keine Ahnung. Nur wenn ich die kürzeste Strecke wähle, geht es mit dem Shuttle. Bedienfehler liegt somit vermutlich nicht vor.

Seltsamerweise ist mein 1490 bei der Eingabe des Zieles und beim Verändern der Einstellungen zweimal abgestürzt. Da muss noch mehr faul sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei meinem 1490 geht es auch nicht über den Damm. Warum?

Wird an dem Eisenbahndamm selbst liegen. In MS 6.16.2 mit CN 2011.2 wird auch "nur" (und trotz Ausschluss "Fähren") über die dänische Fährverbindung geroutet.

Erst mit einem zusätzlichen Zwischenziel auf dem Damm wird die Autozugverbindung berücksichtigt und "richtig" geroutet.

Gruß
    Heinz
  • Vielleicht wird die Bahnstrecke grundsätzlich als "langsam" in der Datenbank geführt, da wohl Wartezeiten nicht selten sind:
    Gerade aber im Sommer, aber auch z.B. zu Weihnachten sollten Sie in den Hauptreisezeiten in Niebüll Wartezeiten zwischen einer und zwei Stunden in Kauf nehmen.

Quelle: http://www.westerland-online.de/autozug-sylt.htm

Nimmt man die kürzeste Strecke, klappt es ja auch ohne Zwischenziel auf dem Damm.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht wird die Bahnstrecke grundsätzlich als "langsam" in der Datenbank geführt, da wohl Wartezeiten nicht selten sind

Wird so sein. Zum Vergleich habe ich in MS eine Strecke berechnen lassen, die durch den Vereinatunnel führen müsste (Klosters Dorf -> Lavin). "Kürzere Entfernung" führt immer über die Eisenbahnverladung und durch den Tunnel, "Kürzere Zeit" nur bei Schieberegler "Straßenauswahl" 4. Stufe von links. Der Algorithmus dabei ist mir zwar nicht klar, aber grundsätzlich kann damit auch bei "Kürzere Zeit" per Eisenbahnverladung geroutet werden. Bei der Sylt Verbindung klappt das so in keiner Straßenauswahlstufe.