Karten empfangen / senden mit MapSource

Former Member
Former Member
Hallo.
Dass das 3790 von MS keine Routen annimmt wissen wir. Ist auch schon "in Arbeit".

Nachdem ich dank Kartenupdate diese jetzt auch auf dem PC habe wollte ich durch EMPFANGEN-von Gerät Empfangen- KARTEN mal schaun ob ich auch alle Länder habe.

Es werden trotz Erfolgsmeldung (ähnlich der Routensituation) in MS keine Kacheln angezeigt.

Ist das "normal"?.

Weiter stellt sich hier natürlich die FRage wie man seine Kacheln auf dem Gerät kontrollieren kann.

Auf dem Gerät kann man nur die Gesamtheit wie CN 2011.20 an- oder abwählen.

MapInstall geht nur andersrum (PC-nach GErät) .

Habe ich was übersehen oder einen Denkfehler?

(Die Karten selbst sind dank Update selbstverständlich auf dem PC. Man kann nicht kontrollieren welche Gebiete denn auf dem GERÄT sind.
Bei meinen anderen GEräten heisst es hier z.B. "723 Karten" und unten die Speicherplatzangabe.)
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Angabe wäre schon interessant, wenn irgend wo hinterlegt ist, was schon installiert wurde.
    Bei Teilinstallationen hat man so keinen Überblick was man schon "rüber geschoben" hat und so Doppelinstallationen vermeidet, wenn nicht peniebel alles aufgeschrieben wurde, was bei den vielen Kacheln wiederum auch nicht so einfach ist.
    Meine gelesen zu haben, dass es bei doppeltem Überspielen zu Problemen kommt.
    Das will man ja eigentlich vermeiden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Angabe wäre schon interessant, wenn irgend wo hinterlegt ist, was schon installiert wurde.

Richtig. Noch dazu wenn man mehrere Geräte und Mix-Images hat.

Z.B. habe ich auf dem 60 CSX komplette Topo, das weiß man. Aus Platzgründen dann zum anfahren und für bestimmte Menü´s (z.B. Essen/Trinken) noch ein paar CN Kacheln .

WELCHES Gebiet hier übertragen ist kann man praktisch nur durch "Empfangen" kontrollieren.

Deshalb wollte ich wissen ob es in MS nur "übersehen" wurde (hat ja mit meinem neuen mehrere Probleme) oder obs beabsichtigt ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn man die Daten mit MapSource überträgt (nur einen Teil) dann kann man das auch so sehen. MapSource liest nur die Daten aus der gmapsupp.img aus.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Das habe ich nicht ganz verstanden: Ich müsste die Daten auf das Gerät nochmal übertragen und dann sehe ich bei der nächsten Rückübertragung (Gerät-MS) was ich übertragen habe?

Wenn ja: Eine andere Möglichkeit zu sehen was ich upgedatet habe habe ich nicht?

(Dass MS nicht die Karten selbst sondern nur die "Anzeige" überträgt ist klar. So ist es ja bei meinen anderen Geräten auch)

Edit: Zusatzfrage: Wenn man nur TEILkarten überträgt bleiben D3 Karte, JVC und DEM im Gerät erhalten oder werden überschrieben?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich erstelle meine Routen einfach mit Google Maps, und sende sie an das Navi.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

und das soll gehen ? in was für einem Format schickt du die Datei an das Navi ?

ich habe vor das Gerät mir noch zu meinem Zumo dazu zukaufen aber ohne Routenplanung am Pc ein NO Go

gruß Axel
  • Former Member
    0 Former Member
    Bevor der Thread gekapert ist, das mit den Routen soll ja kommen, da habe ich vollstes Vertrauen:

1. Bei einem Nüvi mit vorinstallierten Karten ist es nicht möglich durch Rückübertragung in MS (Empfangen-Karten-) eine Anzeige zu bekommen wie ich es mit den anderen Geräten und MS bekomme?

2. Wenn ich 5 Kacheln ans Gerät sende und dann wieder mit Empfangen-Karten arbeite werden mir die 5 Kacheln angezeigt.

Ist das so richtig?
  • Former Member
    0 Former Member
    MapSource liest nur die Daten aus der gmapsupp.img aus.

Das habe ich nicht ganz verstanden: Ich müsste die Daten auf das Gerät nochmal übertragen und dann sehe ich bei der nächsten Rückübertragung (Gerät-MS) was ich übertragen habe?

Nein, wenn du die Karte auf dem Navi als gmapprom.img vorliegen hast, benennst du sie vorübergehend in gmapsupp.img um. Die Kacheln, die da drin sind, werden von MS gelistet. Die aus einer gmapprom.img kann MS nicht einlesen.

Etwas umständlich, aber es geht. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, das ist doch mal ne Auskunft ;)

Da man das nicht täglich macht lohnt sich der Aufwand. Es geht mir ja hier um weitere Folgen wie Mix-Images, Routenberechnungsdaten bei Topo und so ein ZEugs. :D

So kompliziert wollte ich es dann aber nicht beschreiben. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

und das soll gehen ? in was für einem Format schickt du die Datei an das Navi ?

ich habe vor das Gerät mir noch zu meinem Zumo dazu zukaufen aber ohne Routenplanung am Pc ein NO Go

gruß Axel

In Google Maps route erstellen.
    Danach rechts oben auf senden drücken.
    GPS auswälen.
    Garmin auswählen.
    Auf senden drücken.
    Fertig.

Die Route befindet sich in den Faforiten auf dem Gerät.

Du mußt aber vorher das Garmin Communicator-Plug-in installieren.

Hier genaue Infos:
    http://maps.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=75505