nüvi 1690: Update der Karten

Former Member
Former Member
hallo,

ich wollte gerade die karten auf meinem nüvi 1690 aktualisieren, allerdings meldet der installer, dass ich nicht genug platz auf dem nüvi hätte um die karten vollständig zu installieren, allerdings habe ich keinerlei zusatz-spielereien auf dem gerät drauf, die viel platz brauchen würden ...

werden bei der update-routine die alten karten nicht gelöscht/überschrieben? der 1690er hat AFAIK 4 GB flash, das sollte doch eigentlich reichen oder? oder verstehe ich da irgendwas falsch?

bekomme ich die karten irgendwie aufs gerät installiert, OHNE eine speicherkarte kaufen zu müssen? (bitte keine antworten, dass eine 4gb sd-karte eh nicht viel kostet, das weiss ich selber auch)

besten dank im voraus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo MCAPELLARI

ich musste bei meinem 1690 die Karte auch von Hand löschen. Ist anscheinend jetzt wieder so, ob gewollt oder nicht????

Danach sollte es klappen. Das Nüvi macht übrigens noch ein Softwareupdate.

Gruss Urs
  • Former Member
    werden bei der update-routine die alten karten nicht gelöscht/überschrieben?

... musste bei meinem 1690 die Karte auch von Hand löschen.

Unabhängig vom Navi Modell wird eigentlich von der Updateinstallation nur die Kartendatei mit Namen "gmapprom.img" automatisch ersetzt. Wenn die z.B. durch eine (zusätzlich) übertragene Karte mit Namen "gmapsupp.img" erweitert bzw. ersetzt wurde, kann es je nach deren Dateigröße zu den Problemen kommen.

Welche Karte war/ist bei euch auf dem Navi?
  • Former Member
    hallo und danke für eure antworten

d.h. wenn ich die gmapprom.img händisch lösche sollte es klappen?

@heinzhoffmann
    >Welche Karte war/ist bei euch auf dem Navi?
    derzeit ist die city-navigator nt europa vom jänner 2010 vollständig drauf
  • Former Member
    derzeit ist die city-navigator nt europa vom jänner 2010 vollständig drauf

MCAPELLARI,

da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Gemeint war nicht die Kartenversion, sondern der Dateinamen.

Aber die Antwort hast du ja trotzdem gegeben: Ja, wenn du die gmapprom.img händisch löschst, sollte es klappen. Da drin ist deine alte Kartenversion.

Falls du dir trotzdem unsicher bist, kannst du die derzeitige gmapprom.img ja auf deinen Rechner als Sicherung kopieren.

Falls keine weiteren Kartenimages auf dem Navi sind, ist es unverständlich, warum gerade bei euch mit den 1690er nüvis die "normale" Installationsroutine diesen "Aussetzer" hat. :confused:
  • Former Member
    Hallo Heinz

ja früher war das so, bei mir wurde aber weder auf meinem Zümo550 noch auf dem Nüvi1690 die Karte überschrieben. Bei beiden musste ich die endsprechende Karte von Hand löschen.
    Bei beiden Geräten wurden die Karte beim vorletzten Update 2011.10 automatisch ersetzt und es sind nur diese Karten auf dem Gerät vorhanden.

Gruss Urs
  • Former Member
    ja früher war das so, ...

Servus Urs,

bei meinem 550er Zumo ist das auch heute noch so gewesen. Wenn es bei dem Modell bei dir auch nicht so geklappt hat, läuft da was anderes schief.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    ... allerdings meldet der installer, dass ich nicht genug platz auf dem nüvi hätte um die karten vollständig zu installieren, allerdings habe ich keinerlei zusatz-spielereien auf dem gerät drauf, die viel platz brauchen würden ...

Was für eine Meldung kommt denn exakt?

Bzw. können Sie auch mal das Logfile unter "%appdata%\garmin\Map Update" (Windows XP) gepackt anhängen...

Grüße
  • Former Member
    Was für eine Meldung kommt denn exakt?

kann ich leider nichtmehr nachvollziehen, sinngemäss war besagte die meldung jedoch aus, dass nicht genug platz auf dem nüvi sei und ob ich multimedia dateien vom nüvi runter löschen wolle (wovon ich aber keine hatte)

ich habe die gmapprom.img wie von HEINZHOFFMANN und URS7780 empfohlen händisch vom nüvi runter gelöscht und dann hats einwandfrei funktioniert

danke für eure antworten
  • Former Member
    Hallo Piz Buin

Bei mir kam beim Nüvi1690 auch die Meldung, das zuwenig Speicherplatzauf dem Gerät vorhanden sei um die gesamte Karte zu installieren und es wurde die Frage gestellt ob Mp3 Daten und Bilder verschoben werden sollen (der genaue Text ???).

Was ich auch festgeschtellt habe ist das die Datei "D1281050A.JCV" nicht vom Nüvi gelöscht wurde. Ich habe jetzt eine "D1281050A.JCV" und eine "D1281060A.JCV" auf dem Nüvi1690.
    Ich denke "D1281050A.JCV" kann ich löschen. Oder?

----Die Log Datei habe ich gesucht aber nicht gefunden. Wie heist sie genau? Habe Win7 und Kaspersky 9 installiert. Und noch 49Gb freien Speicherplatz und keine Beschränkung für Temp- Files.

PS: Ich habe die Datei gefunden und angehängt. Der Pfad lautet bei win7 "C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\GARMIN\Map Update"
    Die Datei ist verschlüsselt da sie mir etwas zuviele "Daten" enthält. Der Code folgt per PN.

Gruss Urs
    SetupLog.zip
  • Former Member
    Hallo,

hab grad ein "neutrales" (also ohne Spielereien:)) Gerät aktualisiert von 2010.3 auf 2011.2 und die alte JCV-Datei wurde gelöscht und die neue übertragen (Größe: 478289419 Bytes)

Grüße