17 GB "GARMIN Programme" auf dem PC

Former Member
Former Member
Nach löschen der beiden alten JCV Dateien auf meinem "nüvi 1390 Tpro" beträt der freie Speicherplatz wieder fast 1GB.

Nach diesem Erfolg habe ich mir meinen PC etwas genauer angesehen.

Fast 17 GB beanspruchen die installierten Programme von Garmin. Noch ein paar Kartenupdates und ich muss eine neue Festplatte einbauen !!!

Den größten Umfang hat
Windows Driver Package - Garmin (grmnusb) GARMIN Devices (03/08/2007 2.2.1.0) 6.915,7 MB
Muss dies Programm bleiben, es wurde seit der Installation des nüvi nicht mehr angefasst?

Von den Kartenprogrammen habe ich
Garmin City Navigator Europe NT 2010.20 und
Garmin City Navigator Europe NT 2010.30
deinstalliert, da ich in "MapSource" nur die aktuelle Karte benötige.

verbleiben noch
Garmin City Navigator Europe NT 2011.20 Update 2,483,7 MB
Garmin City Navigator Europe NT 2011.10 2.367,1 MB
Die aktuelle Karte ist als "Update" gekennzeichnet. Kann ich die alte, NT 2011.10, trotzdem löschen?

Wie verhält es sich wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe?
Bei meinem alten "StreetPilot III" musste ich damals, auf einem anderen Rechner, die mitgelieferte alte Version 4 "City Navigator Europa" zuerst installieren, bevor ich das Update, Version 6, installieren konnte.

Ist dass immer noch so?

Rainer
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo.

Ich habe auch "aufgeräumt" daher kann ich Dir folgende Tips geben:

1. Über Systemsteuerung-Software kannst Du die KArten löschen. Dass die 2011.20 "Update" heisst spielt keine Rolle. Du kannst das lassen und trotzdem Vorgängerversionen löschen.

2. Das mit den USB Treiberpack mit 6 GB lass lieber. Erstens ist es eine Falschanzeige , zweitens bauen die anderen USB Treiber mit 0.12 MB, 0,13 MB (in Software ebenfalls ersichtlich) darauf auf.

Ich hatte nach löschen riesen Probleme dass mir der Hardwaremanager überhaupt noch ein USB Gerät anzeigt.
    Nach einer grösseren Prozedur habe ich nun wieder die "3 GB Treiber :D " drauf.

(In wirklichkeit sind es ein paar MB)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hatte nach löschen riesen Probleme dass mir der Hardwaremanager überhaupt noch ein USB Gerät anzeigt.

Sagtest du nicht mal, es wäre dir "zu heiß" das Package zu entfernen? :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Sagtest du nicht mal, es wäre dir "zu heiß" das Package zu entfernen? :D

Ja... kurze Zeit drauf wollt ich´s wissen. :o
  • ..........Den größten Umfang hat:Windows Driver Package - Garmin (grmnusb) GARMIN Devices (03/08/2007 2.2.1.0) 6.915,7 MB. Muss dies Programm bleiben, es wurde seit der Installation des nüvi nicht mehr angefasst?....Rainer

Hallo Kollegen

Die oben erwähnte Frage wurde von Reiner bereits am 24.8.2010 gestellt. Jedoch, bis heute, anscheinend, niemand hat sie beantwortet. Heute habe ich selber meine mit CN NT 2014.20 aktualisiert (Auf meine alte Rechner). Da, fast kein mehr freier Platz auf C:, musste ich auf D: laden. Dann, wollte ich die C: Festplatte reinigen und bin auf diese "windows driver package garmin grmnusb" gestoßen. 6,944 GB !!! Habe sofort in Internet und Garmin Forum recherchiert, nichts klares gefunden.

Darf ich Euch fragen ob diese Datei tatsächlich gebraucht wird oder besser wäre sie zu löschen? Was sagen unsere Garmin-Moderatoren?

Vielen Dank, Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Darf ich Euch fragen ob diese Datei tatsächlich gebraucht wird oder besser wäre sie zu löschen? Was sagen unsere Garmin-Moderatoren

Wenn du etwas weiter oben mal gelesen hättest, wäre deine Frage schon beantwortet gewesen: :confused:

2. Das mit den USB Treiberpack mit 6 GB lass lieber. Erstens ist es eine Falschanzeige , zweitens bauen die anderen USB Treiber mit 0.12 MB, 0,13 MB (in Software ebenfalls ersichtlich) darauf auf.

• Wenn du etwas weiter oben mal gelesen hättest, wäre deine Frage schon beantwortet gewesen: :confused:

Hallo BERNDGEHLE

Natürlich habe ich erw. Aussage gelesen. Aber habe auch gelesen, dass einige hatten die Datei gelöscht und...nichts ist passiert! Aus diesem Grund habe ich auf eine definitive und kompetente Stellungsnahme gehofft. (Auf meine C: von 30GB gibt es nur noch 1 GB frei und noch 6GB wären wirklich nicht schlecht!)

Danke. Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Natürlich habe ich erw. Aussage gelesen. Aber habe auch gelesen, dass einige hatten die Datei gelöscht und...nichts ist passiert!

Wo hast Du denn das gelesen? In DIESEM Thread definitiv nicht.

Im Endeffekt ist es so:
    Den größten Umfang hat
    Windows Driver Package - Garmin (grmnusb) GARMIN Devices (03/08/2007 2.2.1.0) 6.915,7 MB

a) ist die Größenangabe (einfach nur) falsch
    b) ist der Thread von 2010, der Eintrag in der Systemsteuerung bezieht sich auf die MapSource (Erst-)Installation.
    Bei meinem alten "StreetPilot III" musste ich damals, auf einem anderen Rechner, die mitgelieferte alte Version 4 "City Navigator Europa" zuerst installieren, bevor ich das Update, Version 6, installieren konnte.

Genau!!

c) Kannst Du nicht mehr gebrauchte alte CN Karten über Systemsteuerung-Software ganz einfach deinstallieren (ausser dieser falsch erkannten MS Installation). Die haben einen ganz eindeutigen Namen (Update 2011.X, 2012.x usw.)

Wenn Du nun trotzdem löschen willst: Auf geht´s :D

. Erstens ist es eine Falschanzeige , zweitens bauen die anderen USB Treiber mit 0.12 MB, 0,13 MB (in Software ebenfalls ersichtlich) darauf auf.
    ........
    (In wirklichkeit sind es ein paar MB)