Thermisches Problem

Former Member
Former Member
Hallo,

bei meinem nagelneuen 3790T ist nach ca. 3 Stunden Schluß mit der Navigation.

Erst wird der Kartenaufbau immer langsamer, dann gib es einen whitescreen anstatt der Karte, dann ist überhaupt nicht mehr zu bedienen. Aus- und Einschalten bringt nichts.

Auch ein Reset mit 10 s Einschalttaste drücken bringt nichts. Lösung : aus der Halterung nehmen und in der Hand im Fahrtwind abkühlen.

Das kann es doch wohl nicht ernsthaft sein ? Was passiert im Sommer - am Außenspiegel befestigen ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder lieber Gerät gleich zurückschicken ?

Danke und Gruß aus Hamburg.

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab mein Gerät an der Windschutzscheibe oberhalb der Lüftungsauslässe für eben diese Scheibe. Da ich bei hohen Temperaturen mit AC fahre bläst immer ein Teil der kühlen Luft auf das Gehäuse des 3790. Ich habe darum das von Dir beschriebene Thermo problem noch nicht erlebt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Prob tritt leider bei 18° Innentemperatur auf - auch sonst wäre eine Klimaanlage wohl nicht die Lösung.

Ich glaube, das Gerät wird allein durch die Halterung unnötig warm.
  • Former Member
    0 Former Member
    In einem anderen Thread haben wir über die Temperatur des Geräts schon gesprochen:
    Das Gerät wird mitunter zwar sehr heiß aber ausgeschaltet bzw. aufgehängt hat es sich bei mir noch nie.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Gerät wird mitunter zwar sehr heiß ...

Wobei ich, wenn ich sowas und die Schilderung von Thomas höre, unwillkürlich an die Batterierückrufaktion denken muss.

Aber das 3790 ist da ja nicht aufgeführt bzw. betroffen. :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Wobei ich, wenn ich sowas und die Schilderung von Thomas höre, unwillkürlich an die Batterierückrufaktion denken muss.

Aber das 3790 ist da ja nicht aufgeführt bzw. betroffen. :rolleyes:

Ganz ehrlich? Darauf warte ich schon lange ;)

Ich denke das 3790 ist noch zu wenig in Umlauf um mit aufgenommen zu sein.

"Normal" kann das nicht sein. Mein M10 schaltet angeblich bei 50 Grad das Laden ab. DAs 3790 wird viel "wärmer". :rolleyes:

Wobei ich sagen muss dass sich das etwas verbessert hat. Anfangs wurde es auch beim Laden zuhause auf der frei schwingenden kühlen Druckerablage sehr warm, das ist vorbei.

In gewissen Rahmen "schleift" sich der Akku wohl ein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ein bisschen beunruhigend finde ich das schon. So ein Hitzeproblem hatte ich bisher noch bei keinem Garmin-Gerät. Und dass das ausgerechnet bei so einem "Spitzengerät" passiert, finde ich nicht lustig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Glaube mittlerweile, dass es echte Fertigungstoleranzen gibt. Mein Gerät kochte bei 31 Grad Außentemperatur auch stundenlang, sodass ich schon Mitleid bekam und Klima auf die Windschutzscheibe leitete. Schon wurde es merklich kühler, aber das Teil zeigte nach Stunden keine Probleme!

Mich wundert es sowieso, wie diese Geräte den ganzen Stress über Jahre aushalten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei Amzon gibt es Kritiken, die davon reden, dass sich das Gerät "aufhängt". Ob das nicht auch thermische Probleme sind? Ich würde mir wirklich wünschen, wenn sich ein Garmin-Mitarbeiter mal dazu äußern könnte...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

im Handbuch unter den technischen Daten ist eine Betriebstemperatur bis 60°C angegeben. Wenn bei einem Gerät hier ein Verdacht auf ein thermisches Problem besteht werden wir uns das hier ansehen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

im Handbuch unter den technischen Daten ist eine Betriebstemperatur bis 60°C angegeben. Wenn bei einem Gerät hier ein Verdacht auf ein thermisches Problem besteht werden wir uns das hier ansehen.

Grüße

Habe am 09.08.2010 das 3790 T zur überprüfung eingeschickt ( Media Markt )
    Gerrät wird sehr heiss-Sehr schlechte GPS-Empfang ( im Freien )
    usw.- Reparatur bericht Werkstatt " Kein Fehler "
    ich bin sehr enteuscht ,da die Fehler nach wie vor auftreten-
    seit neuen hängt sich das Gerät gelegentlich auf-
    auch einen schwarzen Bild schirm hatte ich auch schon-
    Grüße Martin