Touchscreen reagiert manchmal nicht

Hallo,

ich habe jetzt bereits mehrmals Situationen gehabt, in denen etwa das obere Viertel oder Drittel des Displays nicht auf Antippen reagiert.

Beispielsweise hatte ich folgende Situation:

1. In der 3D-Kartenansicht auf das TMC-Symbol getippt
2. In der Liste der Straßen mit Meldungen die oberste ausgewählt (hier reagierte der Touchscreen ganz oben). Für diese Straße lagen mehrere Meldungen vor
3. In der erscheinenden Liste der verschiedenen Meldungen für die ausgewählte Straße konnte ich die oberste nicht auswählen. Schlichtweg keine Reaktion. Den zweiten Eintrag konnte ich auswählen.
4. Zurück zur Liste der Straßen mit Meldungen
5. Hier konnte ich problemlos wieder den obersten Eintrag auswählen
6. Nun wieder wie bei 3.

Ergo:
In der Liste der Straßen mit Meldungen reagierte der Touchscreen im oberen Bereich, in der Liste der Meldungen für eine einzelne Straße reagierte er nicht.
Ich konnte zwischen diesen beiden Seiten vor- und zurückspringen und das fehlerhafte Verhalten blieb bestehen! Es kann also folglich nicht mit einem dekalibrierten Display zu tun haben, sondern muß ein Softwareproblem sein.

Ich habe auch schon das Problem gehabt das ich während der Navigation die Leiste oben in der Kartenansicht nicht antippen konnte.
Manchmal reagiert auch die + Zoom Schaltfläche nicht.
Dieses fehlerhafte Verhalten verschwindet genauso plötzlich wie es auftritt. Ich konnte das Verhalten bis jetzt nicht gezielt reproduzieren.

Das Problem besteht mit der aktuellesten Softwareversion die mit heutigem Datum verfügbar ist, trat aber auch vorher schon auf mit der Version bei Auslieferung.

Viele Grüße,
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

um dieses Verhalten einzugrenzen: Das Display arbeitet kapazitiv, dh. dass man es wirklich mit dem Finger berühren muss. Mit dem Fingernagel, einem Stift oder Handschuhen oder so wird es nicht funktionieren... Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht?

Grüße
  • Hi,

nein, daran kann es nicht liegen. Ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit der Bedienung des Touchscreens. Auch hat der übrige Bereich des Displays bei Auftreten des Fehlers problemlos reagiert.
    Ich bediene das Navi immer mit der Fingerspitze und bin dies auch vom iPhone gewöhnt.

Viele Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    Wenns so ist habe ich Ihnen nun die Unterlagen zur Einsendung zukommen lassen. Der Service wird sich dies mal ansehen.

Grüße
  • Bei meinem 3790 das gleiche Verhalten:
    -zeitweise träge Reaktion auf Fingertips - bis zu 4x tippen ist nötig!

Und ja, ich kann besagte Displays bedienen.
  • Former Member
    Was ist hieraus geworden? Ich habe das gleiche Problem: Straße in einer Liste mit nur einem Eintrag ist im Quer-Modus nicht auswählbar, im Hochkant-Modus schon, und bei mehreren Einträgen in der Liste auch.

Ich habe das Gerät vom Kundendienst mit dem Vermerk "Kein Fehler gefunden" zurückbekommen.
  • Former Member
    Hallo,

ich hatte das Gerät bei mir und habe etlichste Male unterschiedlichste Eingaben (auch wie hier beschrieben) getestet. Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen.

Grüße
  • Ich habs woanders geschrieben: Legt mal das Gerät auf den Tisch oder steckt es in die Autohalterung. Das "Verhalten" bzw. eine unterschiedliche Reaktiuon kann nachvollzogen werden wenn gleichzeitig mit dem Touchscreen auf die Rückseite gedrückt wird. Gegendruck sozusagen.

Da der Rand verstärkt ist leuchtet mir das ein. Nehme ich bei mir die Patscher vom Hinterteil weg reagierts bis zum Rand.