Flop oder Top? Älterer Herr gönnt sich ein nüvi 1390LMT

Former Member
Former Member
FlopOderTop?
:) Älterer Herr gönnt sich ein nüvi® 1390LMT ;)
Hallo und eine schöne Zeit!

Komme - auf den besonderen Insider-Tipp eines ???????-Verkäufers an mein
nüvi® 1390LMT
Artikelnummer: 010-00782-0C
mit einem PixelFehler (roter Punkt im schwarzen Bild) - inkludiert:
FREE LifeTime + Maps + Traffic
zum SuperSonderPreis in Höhe von 150,00 Euros!

Das Gerät wurde bereits einmal verkauft und dann wieder zurückgegeben!
Gleichfalls war dieses bereits im Juni 2010 bei GARMIN angemeldet und wird - vom Verkaufsunternehmen - dort wieder frei geschaltet!

Ich hoffe, dass ich damit einen wirklichen Schnapp gemacht habe?!?
Ganz begeistert bin ich von der tadellos funktionierenden Freisprecheinrichtung - auf die es mir auch angekommen ist! Beim probieren eines Becker-Navis war das eine reine Katastrophe!
Frage:
Ist mein Gerät nun ein 1390T oder ein 1390T-pro und worin besteht da der Unterschied?
Habe ich als unbedarft Unkundiger - auch bei den anstehenden Aktualisierungen - auf besondere Gegebenheiten zu achten?
Gerne erwarte ich Eure hilfreichen Anregungen und verbleibe
herzlichst
Horst-D.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist mein Gerät nun ein 1390T oder ein 1390T-Plus ...

Weder noch!

Mit der Artikelnummer ist es das, was du auch schon geschrieben hast: Ein 1390LMT. Und wenn ich mir den Lieferumfang dieses Nüvi bei Garmin ansehe, scheint es ein Modell für den amerikanischen Markt zu sein. Standard ist nämlich die CN North America. Welche Karte ist bei dir drauf?

Die "europäischen" 1390T und das 1390Tpro haben zwar ähnliche Artikelnummern, die sich aber ganz am Ende von deiner unterscheiden (010-00782-03 und 010-00782-04).

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Keine Ahnung?
    Ich habe das Gerät gestern in einem deutschen Fachmarkt gekauft und weiß gar nicht so recht - was ich mir da wirklich zugelegt habe, da ich mir da wohl - mehr oder weniger - den günstigen Preis gekauft habe!:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Keine Ahnung?

Aaaah ja! Planst du für demnächst eine Reise durch Amerika? Da kannst du das Gerät dann sicher gut gebrauchen.

Hier wahrscheinlich - so wie es jetzt vermutlich ausgestattet ist - "etwas" weniger.

FlopOderTop?

Ich befürchte: Flop!

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum meinst Du Flop?

Als ich mein Navi mit meinem Notebook verbunden und mich bei GARMIN angemeldet hatte, wurden die folgenden Daten entschlüsselt:

nüvi® 1390LMT

Auf meiner Fachmarktrechnung steht:
    GARMIN 010-00782-OA NÜVI 1390 T LMU WEST

Herzlichst
    Horst-D.
  • Warum meinst Du Flop? ...

Das ist doch über den bereits genannten Link auf die Garmin Website schon ersichtlich.
    Ich darf mal von dort zitieren:

Preloaded City Navigator® NT North America (U.S, Canada and Mexico)

Du solltest also Karten von Nordamerika drauf haben und somit ist das Gerät in Europa eher weniger nützlich. Solltest Du hingegen einen europäischen Kartensatz drauf haben, muß man sich wohl fragen wie der da drauf gekommen ist und ob das alles in Ordnung ist. Auch stellt sich die Frage nach Garantie, Nümaps Guarantee update, etc.

Viele Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Also € 150,00 ist kein guter Preis. Du bekommst für gerade mal € 7,00 mehr bei Amazon ein original Verpacktes Gerät mit Europa Karte. Dein Gerät hat sicherlich nur die US Karte drauf. Da bringt dir die 60 Tage nüMaps Garantie auch nix. Weil die sich immer nur auf die Karte bezieht, die ab Werk auf dem Gerät gewesen ist. Also bei dir die US Karte und mit der wirst du in Europa nicht wirklich weit kommen. Auch hat das Gerät kein TMC pro, sondern nur FM Traffic. Ich würde es wieder zurück geben. Da stimmt was nicht wenn US Geräte hier in Europa verkauft werden.

Schau doch mal nach was für eine Karte auf dem Gerät ist. Das macht man so: Extras - Einstellungen - Karte - Info
    Bei einer Europa Karte müsste da stehen: CN Europe NT 20xx.xx ALL
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo älterer Herr,
    die beste Auskunft kommt von den Bergen (z.B. PIZ.BUIN). Eine Private Nachricht (PN) an ihn senden, um Antwort zu bekommen.
  • Former Member
    0 Former Member
    wurden die folgenden Daten entschlüsselt:

nüvi® 1390LMT

Auf meiner Fachmarktrechnung steht:
    GARMIN 010-00782-OA NÜVI 1390 T LMU WEST

Warum das ein Flop ist, habe ich ja schon geschrieben und Thomas und SKYPERKID haben es auch noch einmal erklärt:

Du hast ein Gerät mit Karten für Nordamerika gekauft, das du hier in Europa ohne weitere Investitionen in eine europäische Karte also kaum benutzen kannst. Für die Europa CN Vollversion wären damit nochmal 93 € UVP fällig.

Wenn ich mir deine Artikelnummern da oben betrachte, wird es noch "floppiger". Der "Fachmarkt" hat dir danach ein Gerät mit nüMaps Lifetime verkauft (...-0A), registriert wurde aber ein Gerät mit "nur" North America (...-0C), also ohne lebenslangem Update. Wobei sich das sowieso nur auf die Amerikakarte beziehen würde und für dich sowieso sinnlos sein dürfte.

Also ich würde das Gerät - wie bereits empfohlen - auch zurück geben. Es nur als eine "tadellos funktionierende Freisprecheinrichtung" zu nutzen, wäre etwas daneben. ;)

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Also DRPOFI,

es handelt sich um ein Nüvi 1390TPro mit vorinstalliertem Kartenmaterial von Europa.

Scheinbar wurden bzw.werden die Bezeichnungen der Geräte mit Lifetime-Bundle verändert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Scheinbar wurden bzw.werden die Bezeichnungen der Geräte mit Lifetime-Bundle verändert.

:D

Dolle Show! Die ganze "Aufregung" umsonst. ;)