Noch eine Frage eines Garmin-Neulings: zum Laden des Akkus des 1390Tpro habe ich zwei Möglichkeiten probiert:
1) per USB-Kabel am PC
USB einstöpseln und der Akku wird geladen. Das Navi zeigt währenddessen den Garminschriftzug und ein PC-Symbol. Eine Anzeige des Ladezustands gibt es nicht.
2) per USB-Kabel am USB-Netzladegerät meines IPods (mit USB-Anschluss)
Auch hier wird der Akku geladen. Das Navi schaltet sich ein, zeigt kurz den gleichen Bildschirminhalt wie beim Laden am PC (Garminschriftzug plus PC-Symbol), dann startet es, als würde man es ohne angeschlossenes Ladekabel in Betrieb nehmen und kommt bis zur EIngabe der PIN. Ob man diese eingibt oder nicht, ist egal, denn nach ca. 30 Sekunden schaltet sich das Navi ab und der ganze Prozess beginnt von vorne. Eine Anzeige des Ladezustands gibt es somit auch hier nicht, zusätzlich aber das meiner Meinung nach merkwürdige Verhalten, sich permanent ein- und auszuschalten.
In beiden Fällen wird der Akku geladen, das ist auf jeden Fall positiv. Ich hatte aber eigentlich erwartet, das Gerät ganz normal in Betrieb nehmen zu können, zumindest wenn es an der Steckdose hängt. Das ist scheinbar nicht vorgesehen oder was mache ich falsch? Ist zum Laden an 220V vielleicht ein Spezialladegerät notwendig?
Dass das Navi natürlich auch im Auto per 12V geladen wird, ist klar und das funktioniert auch problemlos.