Sprachsteuerung im Fahrzeug?

Former Member
Former Member
Im Sprinter, geringfügig lauter als ein PKW, reagiert der Sprachbefehls Modus nicht. Bis zu welchen Hintergrundgeräusch-Level ist diese Option nutzbar?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also bei mir im Kombi funktioniert sie auch bei 190 km/h und voller Lüftung/Klima noch.

Was nicht laufen darf ist das Radio.

Deins ist ja scheinbar eh kaputt (Bildschirm, Aktivhalterung, Menü-zurück-Funktion) und was ich sonst so heute noch gelesen habe.

Tausch es um, vielleicht eerledigt sich einiges von selbst.
  • Former Member
    Mein 3790 hat keine "Sprachsteuerung" ich nenne sie "Schreisteuerung". Spaß beiseite grundlegend funktioniert die Sprachsteuerung, aber wie Smithy schon sagte Radio muss aus sein!
    Kann man die Empfindlichkeit des Mikrifons irgendwie verstellen? Ich weiß nicht mehr wo im Menue das kam aber da stand was von Empfindlichkeit 81%, die ich aber nicht ändern konnte
  • Former Member
    Ich weiß nicht mehr wo im Menue das kam aber da stand was von Empfindlichkeit 81%, die ich aber nicht ändern konnte

Meinst Du die Anzeige im Sprachbefehl selbst? Das wäre keine Empfindlichkeitsanzeige sondern je länger der Sprachbefehl desto höher die Anzeige.

Heisst für das Navi "xx" versteht es schlechter als "XXXXXXXX"
    Das gilt aber nur für den Aufruf des Sprachbefehls selbst. Die Befehle wie "runter", "Lautstärke" ect. sind ja vorgegeben.
  • Former Member
    ..Tausch es um, vielleicht erledigt sich einiges von selbst.
    Danke, ist in Arbeit. Scheint ein Montagsgerät zu sein.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Garmin Support/Geräten und war jetzt ein wenig enttäscht - "schaun mer mal":)

Was ich übrigens sehr begrüße ist die Trackaufzeichnung - ein must have! und Kaufgrund für mich.
  • Former Member
    Im Sprinter, geringfügig lauter als ein PKW, reagiert der Sprachbefehls Modus nicht. Bis zu welchen Hintergrundgeräusch-Level ist diese Option nutzbar?

Fahre auch einen Sprinter (07), bei mir klappt die Sprachsteuerung.
    Habe sie jedoch nur bis max. 100 km/h benützt.
  • Former Member
    hat sich erledigt...
  • Former Member
    Bei mir gehts nur mit Lüfterstufe 1 (von 4) und Radio aus.

Das voreingestellte Wort "Sprachbefehl" wird bei mir extrem schlecht erkannt!
    Auch bei ganz deutlicher, lauter wie leiser ansage.
    Ich habe mal auf das Wort "Aktivierung" umgestellt.
    Das funktioniert sehr gut!
  • Former Member
    ...jedoch nur bis max. 100 km/h benützt.

Bei 80 Km/h und Lüfter "kleine Stufe" ist Schluss mit Sprachsteuerung. Ab ca. 50 bei Fenster offen.

Auch die Freisprecheinrichtung ist bei diesen dann vorhandenen Fahrgeräuschen (im Sprinter/Ducato) nicht sinnvoll einzusetzen.

Ob das so gewollt ist? :confused:
  • Former Member
    Also meine Sprachsteuerung funktioniert sehr sehr gut.

Wie ist es denn im Haus, gänzlich ohne Hintergrundgeräusche?

Lüfterstufen zu vergleichen macht wenig Sinn, ich habe z.B. mindestens 20 "Balken"=Stufen. Ein anderer hat nur 3.

Hast Du (nur) Probleme beim Aufrufen des Sprachbefehls ("Sprachbefehl" mag ich auch nicht, wurde auch oben schon genannt) oder erkennt es die fest definierten Befehle wie "runter", "Lautstärke" ect. auch nicht?

Den Aufrufbefehl kann man ändern, hier hat sich ein Selbstlaut relativ früh am Anfang bewährt.

Die anderen kann man nicht ändern. Sollten hier auch Probleme bestehen, vielleicht sogar wenn die Umgebung still ist, muss man vielleicht etwas üben.

Das Gerät will eine monotone schnell gesprochene Stimme hören. Je lauter und "deutlicher" man versucht mit dem Ding zu sprechen desto weniger funktioniert es. (Bei mir).
  • Former Member
    Vorweg: Mir ist die Sprachsteuerung nicht wichtig und war auch nicht kaufentscheidend.

Im Zimmer scheint die Sprachsteuerung irgendwie launisch zu sein. Mal funktioniert sie ganz hervorragend, mal versteht mich das kleine Ding partout nicht :confused: Im Auto habe ich sie deshalb auch noch nie eingesetzt.